Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 Benziner(Baujahr 2002) - Dichtungen am Motor undicht - eventuel Ventildeckeldichtung

Audi A4 B6 2.0 Benziner(Baujahr 2002) - Dichtungen am Motor undicht - eventuel Ventildeckeldichtung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. März 2018 um 12:54

Hallo liebe Community,

Ich habe seit längerem folgendes Problem:

Bei meinem Audi A4 B6 2.0 Benziner Baujahr 2002 tritt an der Ventildeckeldichtung Motoröl raus.

Das Öl tropft dann auf den Abgaskrümmer und es raucht und stinkt nach verbrannten Öl. Dieses Problem ist eigentlich nach jeder Fahrt vorhanden. Während der Fahrt ist fahrtechnisch alles in Ordnung.

Hier ist noch zwei Links zu zwei kurzen Videos wo man das Problem sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=x5jP0IBfYeA

https://www.youtube.com/watch?v=U3ocjdJMGRw

 

Im Video ist zu sehen wie eine Seite der Ventildeckeldichtung kompelt ölverschmiert ist und wie es raucht.

Bevor ich in die Werkstatt gehe oder es versuche selber zu reparieren, wollte ich mich hier ihm Forum schlau machen welche möglichen weiteren Ursachen für das Problem in Frage kämen.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Beste Grüße

Roka

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:41

Update:

 

Hab nun die VDD gewechselt. Hat für mich als Anfänger ungefähr ne Stunde gedauert. Hab die Schrauben mit 10Nm laut Anzugsplan angezogen.

 

Die alte Dichtung war sehr hart. Insbesondere die Runden Dichtungen an den Zündspule. Außerdem war im Hohlraum bei den Zündspulen eine Ölpfütze.

 

Hab die Auflagefläche der Dichtung mit Bremsenreiniger gereinigt und geschaut das alles eben ist und frei von Dreck.

 

Bis jetzt ist alles am Ventildeckel dicht.

Außerdem tropft das Öl nicht mehr auf den heißen Katalysator und es raucht nicht mehr.

 

Haben ein paar Fotos gemacht wie ich es ausgebaut hab.

 

Nochmals danke für eure Hilfe und Tips.

 

+2
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine neue Ventildeckeldichtung ist wohl fällig.... Es tropft vermutlich an dem Nockenwellenversteller heraus. Diese Dichtung (Metalldichtung) ist meist dabei. Hierfür braucht man ein Spezialwerkzeug, damit die Kette entspannt werden kann....

Hatte ich in 2012 bei km-Stand 91661

Ventildeckeldichtung erneuern 108,56€ komplett bei Audi

Solltest du es Selbermachen wollen, besorg dir die Rep.-Anleitung im Netz oder aus den einschlägigen Selbsthilfe-Büchern, die Schrauben werden in einer bestimmten Reihenfolge mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

ALT Motor mit 130 PS ?

Habe die Dichtung(36 euro) mal am Passat gewechselt.

Die Schrauben vom Ventildeckel werden von innen

nach außen mit 10 Nm angezogen.

Mit dem Wechsel der Dichtung werden auch die Löcher für die Zündspulen wieder dicht.

Zieh mal deine Stabzündspulen und leuchte mal hinein.

Auf dem Video ist zu sehen wie der Ölnebel an den Stabzündspulen vorbei, über den Ventildeckel,

richtung Krümmer läuft.

Mfg

Genau. Das mit dem Nockenwellensteller ist noch ne andere Baustelle. VDD wechseln dauert ne Stunde.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:03

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps,

genau ich habe einen ALT Motor mit 130 PS.

Jap. Eine Dichtung an der Stabzündspule ist auch undicht.

Ich werde die Ventildeckeldichtung umgehend selber wechseln. Ich habe mir in der Bucht schon eine Ventildeckeldichtung für mein Modell bestellt für unter 20 EUR.

Kann mir jemand sagen ob ich eine Dichtpaste dazukaufen soll oder nicht ? -> die Meinungen über die Anwendung einer Dichtpaste sind laut meiner Rechereche zweigeteilt.

Die Montage der Ventildeckeldichtung trau ich mir persönlich zu.

Reicht es für die Dichtigkeit des Motors aus wenn man nur die Ventildeckeldichtung wechselt ?

Ich wollte noch frage ob der Wechsel des Nockenwellenverstellers schwer ist ?

Dichtung
Explosionszeichnung-a4-b6

@"Kann mir jemand sagen ob ich eine Dichtpaste dazukaufen soll oder nicht ?"

Die VDD ist eine Gummidichtung, da wird keine Dichtmasse benötigt!

Einfach die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment und Reihenfolge festziehen!

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:21

Danke für deine Antwort.

Ja war mir nur unsicher weil ich in einem Youtube-Video gesehen wie jemand beim Wechsel der VDD, die VDD von oben und unten mit Dichtpaste eingeschmiert hat.

Also bei meinem 2.0 TDI wird laut Audi trotz Gummidichtung Dichtmasse benötigt, aber nur in den 4 Ecken. Wir haben es ohne Dichtmasse gemacht, ist alles dicht und furztrocken seit 30t km. Solange du dich wie patru sagt ab die Vorgaben der Montage hältst, sollte das kein Problem sein. Wie das bei dem NW-Versteller ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Der 2.0 TDI hat (Gott sei Dank) keinen. :p

Beim ALT Motor ohne Dichtmasse.

Nur gründlich

die Auflageflächen reinigen.

An denNockenwellenversteller würde ich nur gehen, wenn er defekt ist.

Der sitzt auf der Einlassnockenwelle.

Er wird über das Ventil n205 gesteuert.

Das n205 sitzt hinten am Block und ist mit 3

Schrauben befestigt.

Mfg

Themenstarteram 6. März 2018 um 20:48

Danke für eure Antwort.

 

Ich werde zuerst einmal die Ventildeckeldichtung wechseln und schauen ob der Motor dicht bleibt und nichts auf den Abgaskrümmer tropft.

 

Die Dichtung am Nockenwellenversteller werde ich erstmal nicht reparieren und schauen ob es auch ohne geht.

Mmmh....wäre natürlich ein Abwasch, beides zu wechseln.

Berichte bitte mal weiter...

Themenstarteram 7. März 2018 um 14:52

Jo ich werde euch auf dem laufenden halten.

 

Sobald die bestellte Dichtung ankommt werde ich mal den Ventildeckel abschrauben und paar Fotos bzw. Videos machen .

 

Vielleicht kann man sehen ob die Metalldichtung am Nockenwellerversteller undicht ist.

Dies klingt doch nach einem guten Plan. Viel Erfolg.

Themenstarteram 16. März 2018 um 14:41

Update:

 

Hab nun die VDD gewechselt. Hat für mich als Anfänger ungefähr ne Stunde gedauert. Hab die Schrauben mit 10Nm laut Anzugsplan angezogen.

 

Die alte Dichtung war sehr hart. Insbesondere die Runden Dichtungen an den Zündspule. Außerdem war im Hohlraum bei den Zündspulen eine Ölpfütze.

 

Hab die Auflagefläche der Dichtung mit Bremsenreiniger gereinigt und geschaut das alles eben ist und frei von Dreck.

 

Bis jetzt ist alles am Ventildeckel dicht.

Außerdem tropft das Öl nicht mehr auf den heißen Katalysator und es raucht nicht mehr.

 

Haben ein paar Fotos gemacht wie ich es ausgebaut hab.

 

Nochmals danke für eure Hilfe und Tips.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 Benziner(Baujahr 2002) - Dichtungen am Motor undicht - eventuel Ventildeckeldichtung