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Audi A4 B6 3.0 Quattro Bremsproblem Ruckeln Vibration BKV? HBZ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:53

Servus,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 B6 3.0 Quattro. Und zwar spürt man während des Bremens ein ruckeln. Spürbar im Pedal und im Lenkrad. Außerdem spüre ich während der Fahrt eine pulsierende Vibration. Die pulsierende Vibration während der Fahrt kommt m.M.n. von der Hinterachse. Das Ruckeln während des Bremens spürt man im ganzen Auto.

Ich habe bereits die Reifen erneuert, Räder gewuchtet, Bremse vorne und hinten komplett erneuert (Bremsscheiben, -beläge, Bremssättel und Bremsschläuche). -> keine Verbesserung.

Ich habe jetzt schon mehrere Threads im I-Net gefunden, die sich mit Problemen des BKV und des HBZ befassen. Könnte das evtl. auch eine Ursache für meine Probleme sein?

Einen Fehlereintrag oder Warnsignal tritt nicht auf.

BKV habe ich schon mal getestet indem ich bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal mehrfach betätigt habe. Die Bremse wurde aufgepumpt und das Bremspedal fest. Dann den Fuß auf die Bremse gestellt und den Motor gestartet. Bremspedal ging zurück. Dachte damit den BKV ausgeschlossen zu haben. Aber naja wer weiß...

Hab das Auto auch mal einzeln aufgebockt und die Räder gedreht. Hinten links dreht sich das Rad sehr schwer. Die anderen drehen leichtgängig. Bremssättel nochmal kontrolliert, sind gängig.

Nach einer kleinen Fahrt habe ich mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen der Bremsscheiben gemessen.

VL: 50-55° VR: 65-70°

HL: 75-78° HR: 60-65°

Die Ergebnisse sind natürlich nicht sooo genau aber klar zu sehen ist, dass vorne rechts und hinten links die höchsten Temperaturen auftreten.

Ich hoffe ihr habt eine Idee. Viele Grüße

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8 Antworten

1. ABS Ringe kontrollieren insbesondere HA. Die platzen gerne auf & verursachen Bremseingriffe/Ruckeln usw. typisches Problem bei den Symptomen ;)

2. wenn dein Rad hinten Links schwer dreht dann ist auch irgendwas damit, Radlager,Sattel ect. das hat eine Ursache - da du den Zusammenhang mit der ehöhten Temperatur schon hast wird das höchstwahrscheinlich auch von einem klemmenden Belag oder im Anfangsstadium festen Sattel kommen.

Wenn das nicht wäre würde ich sagen die ABS Eingriffe erhitzen die Scheibe aber so....

Jedenfalls alles nochmal kontrollieren.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:08

Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe die Tage die hintere Bremse nochmal demontiert, die ABS Sensoren demontiert, die ABS Ringe und die Radlager gecheckt.

Die Bremse hinten links war fest. Der Bremssattel war in seinen Führungen beweglich, es muss also zuviel Druck auf dem Kolben gewesen sein. Die Beläge ließen sich nach Demontage ebenfalls normal in den Führungen bewegen. Keine ungewöhnlichen Abnutzungsspuren erkennbar.

Die ABS Ringe sahen erstaunlich gut aus obwohl sie noch original sind, da war ich ehrlich gesagt überrascht.

Die hinteren Radlager sind ebenfalls in Ordnung. Kein Spiel, keine Geräusche oder Rastpunkte o.ä. Die vorderen Radlager hatte ich vor ein paar Monaten erneuert.

Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte habe ich eine Probefahrt gemacht. Danach war die Bremse hinten links wieder fest... Mit "fest" meine ich, dass sich das Rad schwer drehen lässt und sofort anhält wenn man mit Schwung dreht und loslässt. Hinten rechts ist alles wunderbar, deshalb schließe ich auch aus, dass evtl. die Handbremse den Fehler verursachen könnte.

So nun bräuchte ich vielleicht noch ein paar neue Ideen ;-) Ich habe den folgenden Thread gefunden in dem der User "Snorsch" ein ganz ähnliches Problem hat und es mit dem Tausch des BKV/HBZ versucht hat -> https://www.motor-talk.de/.../...ne-links-fest-hilfe-t1270262.html?...

Leider ohne Rückmeldung. Daher kam ich auch auf die Idee, dass das vielleicht mein Problem sein könnte. Ansonsten fällt mir nicht mehr allzu viel ein...

Klingt fuer mich irgendwie stark nach einem Problem mit dem ABS-Steuergeraet. Kannst du das bestaetigen, @garrettv8 ?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:47

Hätte ich bei einem Problem mit dem ABS-Steuergerät nicht einen Fehler im Fehlerspeicher? Den habe ich nämlich "leider" nicht. Nachdem was schon alles gemacht wurde wäre ich echt froh wenn ich die Ursache klar benennen könnte, sei es durch einen Fehlereintrag oder durch irgendetwas was mechanisch eindeutig defekt ist. Leider bis jetzt nicht der Fall

Zitat:

@juuka schrieb am 29. Mai 2018 um 13:08:13 Uhr:

die ABS Ringe und die Radlager gecheckt.

hast du das wirklich genau gemacht mit Taschenlampe und mehrfach? der Riss muss nicht groß sein es reichen wenige 1/10tel das das Signal rumspinnt- das übersieht man schnell & natürlich kann auch vorne einer durch sein da gilt das genauso - wenn auch seltener.

 

Zitat:

Danach war die Bremse hinten links wieder fest... Mit "fest" meine ich, dass sich das Rad schwer drehen lässt und sofort anhält wenn man mit Schwung dreht und loslässt. Hinten rechts ist alles wunderbar, deshalb schließe ich auch aus, dass evtl. die Handbremse den Fehler verursachen könnte.

Denkfehler ;) die Handbremszüge sind separat dh. wenn eine Seite wieder fest ist kommt das von einem festen Nachsteller des jeweiligen Sattels - ganz übliches Altersleiden jedes Sattels mit Handbremsmechanik. Sprich du mußt ihn zerlegen & wieder gängig machen, dazu gibt es Überholsätze mit Dichtungen -->aber das verlangt schon ein bisschen Fingerspitzengefühl. Ansonsten einen neuen Sattel holen.

 

Unterm Strich kommt dein Bremseingriff/Ruckeln wie gesagt nur vom ABS selber, entweder ein Ring ist defekt -> falsches Signal oder ein Drehzahlfühler-> auch fehlerhaftes Signal oder das ABS Stg. hat zufällig wirklich ne Macke. Ich tippe aber auf ersteres.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:07

Zitat:

hast du das wirklich genau gemacht mit Taschenlampe und mehrfach? der Riss muss nicht groß sein es reichen wenige 1/10tel das das Signal rumspinnt- das übersieht man schnell & natürlich kann auch vorne einer durch sein da gilt das genauso - wenn auch seltener.

Ja habe es genau untersucht, mit Taschenlampe und auch mehrfach. Die Ringe sahen wirkich sehr gut aus. Vorne habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich die Tage aber auch mal machen.

 

Zitat:

Denkfehler ;) die Handbremszüge sind separat dh. wenn eine Seite wieder fest ist kommt das von einem festen Nachsteller des jeweiligen Sattels - ganz übliches Altersleiden jedes Sattels mit Handbremsmechanik. Sprich du mußt ihn zerlegen & wieder gängig machen, dazu gibt es Überholsätze mit Dichtungen -->aber das verlangt schon ein bisschen Fingerspitzengefühl. Ansonsten einen neuen Sattel holen.

Die vorderen und die hinteren Bremsen sind komplett neu ;-) Bremssättel, -beläge, -scheiben und -schläuche.

Das Problem ist m.M.n., dass ich keinen Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen kann und die ABS Lampe auch nicht aufleuchtet o.ä. Müsste ja eigentlich der Fall sein.

Macht es Sinn mal ne log-Fahrt zu machen? Ich kann ja schlecht anfangen alle Sensoren und Steuergerät zu tauschen nur um dann festzustellen, dass es vielleicht doch etwas anderes war...

Zitat:

@juuka schrieb am 30. Mai 2018 um 22:07:05 Uhr:

Die vorderen und die hinteren Bremsen sind komplett neu ;-) Bremssättel, -beläge, -scheiben und -schläuche.

ok. hatte ich überlesen.

trotzdem hat es einen Grund warum der Sattel fest ist bzw. die Scheibe abgebremst wird-hast du bei der Probefahrt die Handbremse gezogen? Wenn du alles auseinander hattest müsste zb. ein klemmendes Handbremsseil aufgefallen sein? die Dinger sind in einer Kunststoffhülle geführt die kaum verschleißt, jedenfalls nochmal nachkontrollieren. Theoretisch könnte auch der Bremsdruck von einem defekten Ventil im ABS Stg. nicht freigegeben werden so das dort am Sattel noch was anliegt, aber die STG ab Mark20 sind mit einer Sicherheitsschaltung versehn die bei Fehlern normalerweise die Ventile öffnen & eine feste Verteilung fahren.

Zitat:

Das Problem ist m.M.n., dass ich keinen Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen kann und die ABS Lampe auch nicht aufleuchtet o.ä. Müsste ja eigentlich der Fall sein.

nee-ein Fehlereintrag taucht zb. bei dem Problem mit Bremseingriffen eben nicht zwangsläufig auf, wenn du testen willst ob das STG generell Fehler erkennt zieh mal einen Stecker von einem Sensor ab dann sollte was drinne stehn zb. " 283 G47 Drehzahlfühler vorne links"

Zitat:

Macht es Sinn mal ne log-Fahrt zu machen? Ich kann ja schlecht anfangen alle Sensoren und Steuergerät zu tauschen nur um dann festzustellen, dass es vielleicht doch etwas anderes war...

klar du kannst alle Sensoren mit VCDS ect. bis 20km/h auslesen ob sie gleiche Geschwindigkeiten bringen- dann sieht man auch welcher evtl. spinnt.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 22:15

Alles klar dann werde ich mich nochmal dem Handbremsseil widmen, müsste aber ok sein, und die ABS Ringe vorne checken.

Ich werde berichten ;-)

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