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Audi A4 B6 8E 2.5TDI läuft unruhig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:10

Servus Audi Freunde,

 

hab mit meinem A4 B6 8E BDG

2.5 TDI

Bj. 2004

165.000tkm

ein Problem!

läuft unruhig, so das man es selbst im Fahrzeuginneren verspürt!

 

Wartungintervale werden alle 30.000km gemacht!

Luftmengenmesser wurde getauscht da der alte def. war.

Glühkerzen alle gewechselt da 2 def. waren!

Alle 4 Nockenwellen und Zubehör wurden bereits getausch da die alten verschlissen

waren (hartmetallringe wiesen Risse auf und waren teilweise komplett blau

angelaufen)

Kein Leistungsverlust, läuft wie eine eins! Ist auch nichts im Fehlerspeicher hinteregt.

Unruhiger Lauf im Stand!

Währe schön wen einer ne Idee hätte woran es liegen konnte!

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13 Antworten

Wenn das verhalten des Motors (Leistung usw.) normal ist würde ich auf das berüchtigte Zweimassenschwungrad tippen

Können aber auch die Motorlager sein. Meine sind auch hin, mich stört es nicht.

Bewegt sich die Drehzahlnadel bei den Rucklern oder bleibt sie konstant?

mfg,

Todde180

Hallo

möglich den die Ventiele schalten erst bei 1000 Umdrehungen,tun sie das nicht werden sie aber im fehlerspeicher abgelegt

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:45

Die Drehzahlnadel bleibt konstant! Das einzige was mir aufgefallen ist das wen ich den Motor starte,

die Drehzahlnadel bei 900U/min lieg und ich den Motor warmfahre diese im stand auf ca. 850U/min abfällt! Im stand hab ich nen unrihigen lauf, sobald ich aber etwas gas gebe auf 900U/min ist nichts mehr da!

Es ist normal, dass der Motor im kalten Zustand mit höherer Drehzahl läuft.

Meiner Teilweise bis 1.100 Umdrehungen. Ca. 30 - 45 Sekunden und dann tourt er runter auf 900.

bleibt dein Motor beim abtouren kurze zeit bei ca 1200 - 1000 u/min stehen und fällt dann langsam auf die Leerlaufdrehzahl ab??

dieses Problem habe ich nämlich. Aber bei mir ist es nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Beim Fahren habe ich auch keine Probleme. Keine Fehler im Speicher.

Jedoch zeigt VagCom bei Messwertblock 14 bei Zyl 4,5,6 eine zugroße Regelabweichung der Kraftstoffmenge an.

bis ca 80 Grad Temperatur habe ich auch keine Probleme aber dann läuft er wie beschrieben unrund

bin bis jetzt noch nicht zu eine Lösung bzw Ursache gekommen.

Vl hat jemand eine Idee

Einspritzdüse(n) verdreckt!

Versuch es mit einem Systemreiniger (LiquidMoly z.B.) Falls das keine Besserung bringt, kann man es noch mit Ultraschall reinigen versuchen.

Wenn der :) dann sagt das es auch keinen Zweck hat oder es sich nicht lohnt, dann eine neue einbauen.:rolleyes:

mfg,

Oder bereits ne schlechte Kompression durch extrem hohen Verschleiß... Von allein kam der Nockenwellenverschleiß nämlich auch nicht - 4 neue NW bei 150.000 km ist nicht normal.

Was sagen Verbrauch und Ölverbrauch?

Wenn es sich um ein leichtes Vibrieren handelt muss ich sagen das haben einige.

Meiner leider auch.

Gerade im warmen Zustand schüttelt sich das Ding etwas.

Ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm.

Bei mir: Fehlerspeicher okay. Einspritzdüsen okay. Leerlaufdrehzahl passt.

Hab auch schon alles mögliche versucht um das wegzubekommen aber es ist immer noch da.

Solange der Motor keine Probleme macht(Verbrauch, Leistung, Fehlerspeicher) musst du es wohl hinnehmen.

Meiner hat es seit 100000 km und öläuft trotzdem wie ne Eins.

Daher kann ich mit einer leichten Vibration ganz gut leben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Oder bereits ne schlechte Kompression durch extrem hohen Verschleiß... Von allein kam der Nockenwellenverschleiß nämlich auch nicht - 4 neue NW bei 150.000 km ist nicht normal.

Was sagen Verbrauch und Ölverbrauch?

das sehe ich auch 550.000 km und immer noch die ersten NW, und das mit nen AFB

hab mit meinem A4 8E

2.5 TDI

Bj. 2002

240.000tkm

hatte mit ca. 150.tkm alle 4 Nockenwellen neu bekommen. 2 Nocken waren fast vollständig abgeschliffen und sogar 4 Kipphebel lagen schon über Monate daneben. Beim Kaltstart konnte man 2 mal höhren wie sie rausflogen. Trotzdem noch hunderte von Kilometer gefahren ohne auffälligen Leistungsverlust. Erst Berg auf mit Hängerbetrieb viel der Leistungsverlust auf in Kombination mit auffälliger Rauchentwicklung.

Laut Audi ein unbekanntes Problem. Erst bei der dritten Werkstatt bekam ich die Info unter vorgehaltener Hand mal im Internet das Problem zu Googeln. Ich würde sicher fündig werden. So war es. Sogar bei E-bay gibt es eine Firma die Deutschland weit eine Reparatur mit Garantie und Rechnung inkl. Hol- und Bringservice für knapp 700 Euro mehr anbietet, auf das was ich schon für die Orginalen Ersatzteile bezahlt (1.200) habe. Habe die Reparatur selber bzw. privat durchgeführt.

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:14

Servus Leute,

danke für die regen Antworten meiner läuft immer noch unruhig! :(

Das mit den Nockenwellen ist bei unserer Baureie ein leidiges Problem da VW&Audi and der falschen stellen gespart haben! Erst Modelle ab 2004 haben besser verarbeitete Nockenwellen bekommen!

Hab jetzt letztens meine Injektordüsen prüfen lassen 4 von 6 haben kein Druck mehr aufbauen können den Sie bringen sollten! Wurden ersetzt -> läuft aber immer noch unruhig und springt jetzt sogar schlecht an beim ersten mal!! Werden noch irre!

Werde mal dem nächst die Kraftstoffpumpe checken lassen!

Hi,

ich hab das auch am BDG. Gibt wohl auch die Möglichkeit das Motorsteuergerät auf einen neuen Softwarestand upzudaten --> Geringere Absenkng de Einspritzmenge im Leerlauf bei betriebswarmem Motor. Hab schon mal bei Audi gefragt, die wollen das aber nicht einfach so updaten ohne das ganze Auto für ???Euros durchzuchecken. Hab auch schon gelesen, man soll sich einfach einen Diesel-Tuner suchen der den neuesten Audi-Softwarestand hat. Mich stört's irgendwe auch, kann mich aber noch nicht aufraffen.. ;-)

Ach so: Nockenwellen auch neu bei 197.000km. Zufällig entdeckt kurz bevor eine Nocke abgeplatz wäre. Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den getauschten NW von Audi für den BDG, die ja jetzt wieder aus Vollmaterial sind? Laufen die jetzt wieder ein? ;-)

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