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Audi A4 B6 8E Klimaanlage Kältemittel entwichen, Heizung ohne Funktion

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:47

Guten Abend alle zusammen,

neulich bei einer Reparatur am Auto habe ich unbedacht eine falsche Schraube angelöst.

Das war die Schraube am Radiator der Klimaanlage. Mit ordentlich Druck hat es gezischt und die grüne Suppe kam auch mit. Ungefähr 5 bis 10 Sekunden lang hat es gedauert bis ich nach dem Schreck die Schraube wieder festgedreht habe. Alles wieder dicht.

Nachdem ich dann endgültig fertig war -> Neues Kühlwasser aufgefüllt. Das war letzten Samstag. Kurze Probefahrt gemacht und der Wasserstand blieb gleich.

Bin dann heute zur Arbeit gefahren und habe festgestellt, dass die Klima nicht mehr warm wird. Das Ändern der Temperatureinstellung bewirkt dabei gar nichts. Die Wassertemperatur steigt auch normal auf 90°C und nicht darüber.

Könnte bei der Aktion zu viel Kältemittel entwichen sein, sodass es im Innenraum nicht mehr warm wird?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

MfG Daniel.

 

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15 Antworten

Kältemittelverlust hat nichts mit der Heizung zu tun. Wärme im Fahrzeug hat mit KühlWASSER zu tun. Klima mit Entfeuchten und mit Kühlen. Wenn Kältemittel entweicht geht die Klimaanlage nicht, aber die Heizung sollte funktionieren.

So ist es.

Dann ist wahrscheinlich Luft irgendwo im Kuehlsystem (Kuehlwasser, nicht Kaeltemittel). Aber eigentlich sollte sich das beim Fahren von selbst entlueften.

PS: Ohne Kaeltemittel solltest du die Klimaanlage nicht laufen lassen, da der Kompressor dann nicht mehr geschmiert wird und kaputt gehen kann.

Und beim Arbeiten an der Klimaanlage ist eine Schutzbrille vorgeschrieben, da das Kältemittel zum Verlust des Augenlichtes führen kann ...

... und was bitteschön ist ein Radiator im Auto?

... und wenn du Bauchschmerzen hast, holst du auch Schere, Nadel und Faden und holst den Blinddarm raus?

Aber vielleicht bist du ja Arzt, aber von der Fahrzeugtechnik zu weit weg ...

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:18

Zitat:

@1.4571 schrieb am 23. Oktober 2018 um 08:06:50 Uhr:

Und beim Arbeiten an der Klimaanlage ist eine Schutzbrille vorgeschrieben, da das Kältemittel zum Verlust des Augenlichtes führen kann ...

... und was bitteschön ist ein Radiator im Auto?

... und wenn du Bauchschmerzen hast, holst du auch Schere, Nadel und Faden und holst den Blinddarm raus?

Aber vielleicht bist du ja Arzt, aber von der Fahrzeugtechnik zu weit weg ...

Ich habe nicht an der Klima gearbeitet und woher willst du wissen ob ich eine Schutzbrille getragen habe oder nicht?

Verstehe nicht warum ständig irgendwelche Internetnutzer alles besser wissen müssen, anstatt eine hilfreiche Antwort abzugeben...

Allen Anderen ein Dankeschön für die Ansätze. Ich entlüfte heute manuell, vielleicht wird's dann wieder.

 

Soso,

Nicht an der Klima:

- zischt

- grün

Und

[qwuote]

@Nachtschalter_ schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:47:43 Uhr:

... habe ich unbedacht eine falsche Schraube angelöst.

Das war die Schraube am Radsiator der Klimaanlage. Mit ordentlich Druck hat es gezischt und die grüne Suppe kam auch mit. Ungefähr 5 bis 10 Sekunden lang hat es gedauert bis ich nach dem Schreck die Schraube wieder festgedreht habe. Alles wieder dicht.

....

Könnte bei der Aktion zu viel Kältemittel entwichen sein, sodass ....

... in die Umwelt. Steht auch noch Bußgeld drauf.

Aber es ehrt dich, dass u den Danke-Button findest.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:34

Zitat:

@1.4571 schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:10:54 Uhr:

Soso,

Nicht an der Klima:

- zischt

- grün

Und

[qwuote]

@Nachtschalter_ schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:47:43 Uhr:

... habe ich unbedacht eine falsche Schraube angelöst.

Das war die Schraube am Radsiator der Klimaanlage. Mit ordentlich Druck hat es gezischt und die grüne Suppe kam auch mit. Ungefähr 5 bis 10 Sekunden lang hat es gedauert bis ich nach dem Schreck die Schraube wieder festgedreht habe. Alles wieder dicht.

....

Könnte bei der Aktion zu viel Kältemittel entwichen sein, sodass ....

[/quote

... in die Umwelt. Steht auch noch Bußgeld drauf.

Aber es ehrt dich, dass u den Danke-Button findest.

Was willst du mit deinem Gerede hier bezwecken? :rolleyes:

Der Zahnriemenwechsel, das war die primäre Reparatur!

Das mit der Klima war ein Fehler meinerseits und mehr nicht.

Das kleine Malheur ist in meiner verschlossenen Garage passiert.

Unterstell mir bitte keinen Schwachsinn, Herr Allwissend.

____________________________________________________________________________________

 

Die Ursache war letztendlich noch ein wenig Luft im Kühlwasserkreislauf.

Läuft wieder alles wie gewohnt.

Glueckwunsch zur Loesung. War eigentlich fast logisch.

Und bitte aufhoeren zu streiten. @1.4571 Ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist, ihm hier Absicht vorzuwerfen. Bitte naechstes Mal nicht so hart reagieren, wir sind eigentlich stolz auf unser allgemein sehr gutes und freundliches Klima hier.

@Nachtschalter_ Bitte dran denken, die Klima wieder auffuellen zu lassen.

Hallo, ich weiß nicht genau, ob meine frage hier passt, aber ich frag lieber hier, als einen neuen Thread zu erstellen.

Ich habe einen A4 b6 Baujahr 2001 und seit ca 2 Wochen wird die Heizung nicht richtig warm.

Wenn ich mehr als 2500 Umdrehungen fahre, dann kommt warme Luft, aber auch nur solange ich die Drehzahl halte. Wenn ich lange stehe (an Ampeln etc.) dann kommen gefühlt Eiswürfel aus den Düsen.

Ich war jedoch erst vor kurzer Zeit in der Werkstatt und habe den Service machen lassen, dabei wurde auch der Fehlerstand ausgelesen und es gab wohl keine Fehler.

Mich wunder halt, dass ich bisher nichts vergleichbares online gefunden habe.

ich würde mich über Vorschläge zur Problemfindung oder auch über Links zu ähnlichen Problemen freuen.

Vielen Dank jetzt schon einmal.

Ja du bist hier absolut richtig. Danke fuer das Benutzen der Suchfunktion.

Wenn der Motor brav seine 90 Grad erreicht und auch haelt, ohne abzufallen, wirst du wahrscheinlich ein Problem mit dem Waermetauscher haben. Ist der Waermetauscher der Heizung von irgendwelchen Ablagerungen zugesetzt, wird er nicht mehr richtig mit dem warmen Kuehlwasser des Motors durchspuelt und die Heizung wird nicht richtig warm. Waere zumindest mein erster Gedanke.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. Februar 2019 um 08:34:02 Uhr:

Ja du bist hier absolut richtig. Danke fuer das Benutzen der Suchfunktion.

Wenn der Motor brav seine 90 Grad erreicht und auch haelt, ohne abzufallen, wirst du wahrscheinlich ein Problem mit dem Waermetauscher haben. Ist der Waermetauscher der Heizung von irgendwelchen Ablagerungen zugesetzt, wird er nicht mehr richtig mit dem warmen Kuehlwasser des Motors durchspuelt und die Heizung wird nicht richtig warm. Waere zumindest mein erster Gedanke.

kann man das kostengünstig selbst beheben oder muss ich den Wagen dafür in eine Werkstatt bringen?

Ich wuerde mal versuchen, das Kuehlsystem durchzuspuelen. Vielleicht loesen sich so einige Ablagerungen. Wenn der WT allerdings wirklich richtig dicht ist, wirst du um den Austausch nich herum kommen.

Warte aber mal ab, ob sich noch jemand hier meldet. Vielleicht gibt es ja noch ne Moeglichkeit.

Gibt so Systemreiniger, ich würd' sowas mal probieren. Angeblich funktionieren Geschirrspühl tabs, aber damit hab' ich keinerlei Erfahrung.

Ich weiß leider nicht, ob du zu den Schläuchen, die zum Wärmetauscher führen hin kommst, und ob man die dort abbauen kann. Falls das geht könntest du dort mal mit nem Gartenschlauch und etwas druck zusätzlich durchspülen.

Wenn das nicht hilft, kommst du um einen Tausch allerdings nicht rum

Gestern nach der Arbeit habe ich den Wagen warm gefahren und bin dann zur Autobahn gefahren. Auf dem weg dahin liegen ca 5Km Tempo 100 Landstraße und auf dem Stück hatte ich im 5 Gang ca 2500 Umdrehungen, da hab ich dann gemerkt, dass die Luft aus den Düsen schon wärmer wird. Auf der Autobahn bin ich dann ca 5Km Vollgas gefahren (das Autobahnstück ist immer recht leer und es gibt keine Begrenzung). Dabei ist richtig heiße Luft aus den Düsen gekommen und auf dem weg von der Autobahn nach hause ist die Luft nicht deutlich kälter geworden (trotz Drehzahlen zwischen 1500 und 2000).

Heute morgen dann ist die Heizung dann direkt nach nur wenigen Minuten warm geworden. Offensichtlich musste der WT nur mal ordentlich durchgespült werden.

Danke für eure Hilfe. :)

Oder der Thermostat hat gehakt!

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