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Audi A4 B6 Cabrio 2,4 V6 Motor senkt laut Anzeige die Temperatur nicht und säuft ab
Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass wenn ich den Wagen warm gefahren habe die Temperatur auf 90 Grad ist gehe ich allerdings eine Stunde irgendwohin komme zum Auto ist laut Kombiinstrument die Temperatur immer noch 90 Grad beim starten geht er sofort wieder aus.
Logische Schlussfolgerung dachte ich Temperatursensor den habe ich auch ausgetauscht und nicht einen günstigen sondern schon ein von Febi genommen eingebaut im Stand warmlaufen lassen und die Temperatur ging nach einer halben Stunde war sie schon auf 70 Grad CK
Heute in der Praxis eine Probefahrt gemacht und siehe da kurz beim Arzt gewesen 30 minuten auto springt zwar an mit Gas und wenn man ihn auch auf Drehzahl hält kann man auch mitfahren bis Erhalt dieser 90 Grad Betriebstemperatur erreicht hat dann läuft er normal.
Hat der 2.4 a motor eventuell noch einen zweiten Temperaturfühler? Oder hat jemand eine Lösung.
Wenn der Wagen kalt ist läuft er natürlich ganz normal bis er Betriebstemperatur erreicht hat auch wenn man ihn hinstellt und sofort weiter fährt ausmacht und weiter fährt funktioniert das auch nur gut kleine Steuergerät bekommt gesagt ich habe 90° dementsprechend die Gemischaufbereitung
Kann das sein
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18 Antworten
Steht was im Fehlerspeicher?
Der müsste einen Doppeltemperatursensor haben. In diesem Fall bitte die Motortemperatur mit einem OBD2-Leser auslesen und vergleichen. Die beiden sollten seeehr ähnlich sein.
Leider steht im Fehlerspeicher nichts Punkt
Wenn der einen Doppel temperatursensor hat wo ist denn der zweite ich habe den hinter der Drosselklappe erneuert
Leider steht im Fehlerspeicher nichts.
Wenn der einen Doppel temperatursensor hat wo ist denn der zweite ich habe den hinter der Drosselklappe erneuert
Der Fehler trat jetzt auch erst auf nachdem er in der Werkstatt war es wurde Zahnriemen Wasserpumpe und Kühlwasser kanal und das Thermostat erneuert
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 8E0 909 552 M
Bauteil oder Version: 2.4L V6/5V G 0003
Software Codierung: 0011504
Werkstatt Code: WSC 00672
1Fehler gefunden:
17934 - Bank1: Nockenwellenverstellung (N205) Kurzschluss nach Plus
P1526 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Doppeltemperaturgeber heißt, dass dieser eine Geber 2 Temperaturwerte misst. Und zwar einen für das KI (Tacho), um den Fahrer ruhig zu stellen, und einen für das MotorSTG, um das Gemisch entsprechend zu gestalten oder den Elektrolüfter an/aus zu schalten usw. Du sollst jetzt diese beiden Werte auslesen und miteinander vergleichen.
Hinter der Drosselklappe sitzt der Temperatursensor für die Ansaugluft. Der hat mit deinem Problem nix zu tun. Der relevante Sensor sitzt irgendwo im Wasserkreislauf, beim 1.8 an der Rückseite des Motors zur Spritzwand hin, beim 2,4 weiss ich allerdings nicht, wo der verbaut ist.
Auf dieser Seite nach G62 suchen (Ctrl-F), da ist ne Zeichnung:
Zitat:
At coolant pipe behind cylinder head, bank 1
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 25. Mai 2018 um 23:57:04 Uhr:
Hinter der Drosselklappe sitzt der Temperatursensor für die Ansaugluft. Der hat mit deinem Problem nix zu tun. Der relevante Sensor sitzt irgendwo im Wasserkreislauf, beim 1.8 an der Rückseite des Motors zur Spritzwand hin, beim 2,4 weiss ich allerdings nicht, wo der verbaut ist.
danke für die Antwort. den habe ich schon getauscht
Guck bitte die Ansaugluft Temperatur nach. Wenn der auf -40°C oder so steht, dann fettet der viel zu weit an und kann auch absaufen. Ich würd als erstes sämtliche Sensoren auslesen, ob deren Werte plausibel sind. Dazu die Gemischdaten (Adaptionswerte) prüfen. Weil absaufen bedeutet, dass der entweder gnadenlos abmagert oder überfettet. Und so eine Aktion kann nur durch Falschluft oder einen defekten Sensor kommen.
Ich habe den Motor vorhin in Grundstellung gebracht neu justieren lassen und 5 Minuten warmlaufen lassen Temperatur ging komischerweise auf 98/99 Grad.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Wagen nach ca einer Minute aus dem Kaltstart bei 720 Umdrehungen und nach fünf Minuten auf 680 Umdrehung läuft ich habe irgendwo gelesen dass es Minimum 800 Umdrehungen sein müssen
Ich kontrolliere gerade die Temperatur alle 30 Minuten ist jetzt schon zwei Stunden her und der Wagen ist laut KI und vac.com bei 72 Grad
Der Fehler mit dem nockenwellenversteller Bank 1 kommt auch immer wieder kann das damit zusammenhängen dass der sich bei Temperatur aufhängt und dementsprechend auf einer Bank keine Kompression ist? Wäre das eine Möglichkeit?
Ich bringe ihn aber nachher zu einem Kollegen der ist Schrauber in einer Auto meisterwerkstatt der wird sich den noch mal vornehmen der hat auch das Kühlrohr und das Thermostat gewechselt nur vielleicht bekomme ich noch den einen anderen Tipp weil auch wenn er sucht wird es teuer
Zitat:
@GaryK schrieb am 28. Mai 2018 um 09:06:09 Uhr:
Guck bitte die Ansaugluft Temperatur nach. Wenn der auf -40°C oder so steht, dann fettet der viel zu weit an und kann auch absaufen. Ich würd als erstes sämtliche Sensoren auslesen, ob deren Werte plausibel sind. Dazu die Gemischdaten (Adaptionswerte) prüfen. Weil absaufen bedeutet, dass der entweder gnadenlos abmagert oder überfettet. Und so eine Aktion kann nur durch Falschluft oder einen defekten Sensor kommen.
Ansaugtemperatur lach erst bei 70 Grad da die Motorhaube zu war habe ihn dann angemacht und dann ging er runter auf knapp 50 Grad allerdings ist der Motorraum ja auch ziemlich warm also das sollte hinhauen mit dem Ansauglufttemperaturfühler
50° war der Ansaugluftsensor? Das wäre ok. Was sagt "Motortemperatur" über OBD2?