1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Cabrio aus 2003 2,5 TDI gekauft.

Audi A4 B6 Cabrio aus 2003 2,5 TDI gekauft.

Audi Cabriolet
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:31

Hallo liebe Audi Gemeinde.

Mein Name ist Hajo und ich komme aus Berlin. Eigentlich fahre ich den Stern, und bin damit auch sehr glücklich bis jetzt:p. Einem glücklichen Umstand aber verdanke ich das ich nun das oben genannte Cabrio als Zweitwagen besitze. Da ich ja hier schon seit vielen Jahren verkehre, habe ich mich natürlich über dieses Modell belesen, und sowohl der Motor, als auch das Multitronic Automatikgetriebe werden ja eher selten gelobt. Trotz allem, oder eigentlich gerade weil mir das Auto mit genau dieser Kombination gefällt, habe ich nun gekauft.

Zum Auto:

A4 B6 aus 06/2003

2 Hand

km 193600

Automatik

Vollausstattung

Leider ist das Serviceheft nicht mehr auffindbar, und so bin ich heute mal beim ansässigen :) vorstellig geworden. Man kann zwar die Historie einsehen, aber ausgedruckt wird da nix. Einen Stempel habe ich in das ersatz Serviceheft bekommen, die anderen Händler muss ich aber selber aufsuchen wo das Auto war. Problem, keiner kann mir die Händler sagen, nicht mal Audi Deutschland gibt Auskunft darüber:confused:.

Getriebe wurde bei 35.000 km vor 10 Jahren getauscht wurde mir gesagt, ob 6 oder 7 Lamellen wusste er aber nicht. Auch so hatte der kleine schon einiges, Stabis, Frontscheibe, Verdeck, Sitze usw usw.....

Mein einziges Problem was ich im Moment habe, der Softlack im inneren:eek:. Kann mir jemand sagen wo ich zum nachlackieren sowas her bekomme? Und welcher ist der beste? Erfahrungen.....???

Bei Audi gibt es den Spühsoftlack nichtmehr. Denn so kann ich den kleinen nicht lassen, ist ja eine Katastrophe an manchen Ecken.

Würde mich freuen wenn Ihr mir noch einige Tips und Tricks verraten würdet.

LG Hajo.x

Beste Antwort im Thema

Er hat zum Beispiel kein s-line, weder Interieur noch Exterieur.

Wenn du dich über Motor und Getriebe belesen hast, solltest du eigentlich wissen, wo genau das Problem liegt. Ansonsten nochmal Sufu anschmeißen, es gibt unzählige Threads zu Motor und Getriebe. Hauptproblem dabei ist meiner Meinung nach, dass es bei dem Motor die Nockenwellenproblematik gibt und da kann man keinen 2.5 TDI ausschließen. Hatten hier schon alles gehabt. Ferner ist das Problem, dass die MT nicht mit Drehmomentstarken Motoren klarkommt, als gefährlichste Kombination sei hier der 2.5 TDI mit MT genannt. Selbst bei den kleinen Dieseln gibts Probleme, auch bei den kleinen Benzinern, da hält es sich meiner Meinung nach aber in gewissen Grenzen.

Wurde alle 60000 km das Getriebeöl gewechselt und mit dem Auto pfleglich umgegangen, lassen sich einige Schäden evtl. vermeiden hinauszögern. Er hat ja nun schon einiges gelaufen, hoffen wir, dass es so bleibt...

Ich will dir aber keine Angst machen, es gibt natürlich auch Ausnahmen, die laufen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Erstmal Beileid Glückwunsch zu dieser Kombination. hör bloß auf mit so nem Dreck wie Sprühsoftlack oder noch schlimmer, Aufkleberrepsets aus der Bucht.

Wäre er der 3 Monate jünger, hätte er den verbesserten Softlack. Endgültig hilft leider nur Austausch der Bauteile gegen Modelljahr 04 oder jünger.

Btw, schon am ersten Bild kann ich sagen, der ist sicher keine Vollausstattung, sry ;)

Auch von mir Herzliches Beileid! Du bist ein echter Gefahrensucher.

PS: Manche Leute verwenden Plastik Dip. Es gibt im Netz Bilder darüber, und die ich gesehen habe sehen ganz gut aus. Ansonsten gibt es manchmal noch in der Bucht den Original Softlack.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:54

Erstmal danke für die Antworten.

Was ist eigentlich an der Kombination so dramatisch? Laut Audi ist bei diesem Motor mit Nockenwellenproblemen nicht verstärkt zu rechnen. Meine Werkstatt ( Vom Onkel ) hat alles gecheckt, soweit man das kann und für gut befunden.

Das mit dem Softlack ist echter Mist, dann muss ich mal in der Bucht kucken......

@ Chefkoch1984......ausser das große Navi vermisse ich nix.....wüsste auch nicht was noch fehlen sollte.

Er hat zum Beispiel kein s-line, weder Interieur noch Exterieur.

Wenn du dich über Motor und Getriebe belesen hast, solltest du eigentlich wissen, wo genau das Problem liegt. Ansonsten nochmal Sufu anschmeißen, es gibt unzählige Threads zu Motor und Getriebe. Hauptproblem dabei ist meiner Meinung nach, dass es bei dem Motor die Nockenwellenproblematik gibt und da kann man keinen 2.5 TDI ausschließen. Hatten hier schon alles gehabt. Ferner ist das Problem, dass die MT nicht mit Drehmomentstarken Motoren klarkommt, als gefährlichste Kombination sei hier der 2.5 TDI mit MT genannt. Selbst bei den kleinen Dieseln gibts Probleme, auch bei den kleinen Benzinern, da hält es sich meiner Meinung nach aber in gewissen Grenzen.

Wurde alle 60000 km das Getriebeöl gewechselt und mit dem Auto pfleglich umgegangen, lassen sich einige Schäden evtl. vermeiden hinauszögern. Er hat ja nun schon einiges gelaufen, hoffen wir, dass es so bleibt...

Ich will dir aber keine Angst machen, es gibt natürlich auch Ausnahmen, die laufen...

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:20

Ja S Line isser nicht, das stimmt schon. Naja, ich bin nicht so verwöhnt, daher ist Xenon, Leder mit Sitzheizung, Climatronic, Navi, Tempomat, Standheizung usw schon ne Vollausstattung für mich.

Ja mit dem Motor und Getriebe kann ich ja nur den IST Zustand beurteilen. Das Auto war erste Hand Audi und seit 2004 in einer wie ich sagen würde pfleglichen Hand gewesen. Pech und Schäden kann ich an jedem Auto und jedem Hersteller haben. Selbstverständlich sind manche Modelle öfter von Schäden betroffen als andere, aber mal ganz ehrlich, ein 13 jahrer alter 3er BMW oder ein CLK Cabrio können auch fleißig ins Geld gehen bei Schäden.

Ich sehe was bei meinem Onkel in der Werkstatt steht, desshalb sehe ich das ganz easy!!! Nockenwellen sehen TIP TOP aus, und das Getriebe arbeitet bis auf das typische rucken beim schnellen anfahren sehr sehr gut!!!

Nächste Woche wollte ich mal bei Audi nach dem Update für das Getriebe fragen und mal kucken ob sich das verbessert. Ansonsten sind die Ersatzteile in der Bucht günstig zu bekommen, selbst ein komplettes Cabrioverdeck ist für um die 400 Euro zu ergattern.

Ob alle 60tkm das Öl raus kam kann ich nicht sagen. Ich werde ihn im Februar zum Getriebeservice bringen und es vorsichtshalber wechseln lassen.

SoftLack teile am besten neu machen oder den Lack runter machen

Zitat:

@Hajo.x schrieb am 2. Januar 2016 um 16:54:26 Uhr:

@ Chefkoch1984......ausser das große Navi vermisse ich nix.....wüsste auch nicht was noch fehlen sollte.

Die Bilder sind echt nicht so dolle, aber neben den fehlenden bereits angesprochenen Sline Int. sowie Exterieur, PDC vorne, Multifunktionslenkrad, Sportfahrwerk. Gibt's bestimmt noch mehr aber die sind einfach zu dunkel und nur einseitig gemacht.

Hoffe du baust die Front wieder zurück, da hat der Vorbesitzer ja böse rumgedoktert mit den Bumperleisten und den TFL. Das cabby sieht von vorne im Orginal ja eigentlich richtig klasse aus im Gegensatz zu Mitbewerbercabbys.

Irgendwie stimmt der Lack bei den SWRA Düsenkappen und dem Abschlepphaken auch nicht. Mal nen Frontschaden gehabt und alles nur nicht die Kappen lackiert worden? Sowas sieht man auch gerne mal nur auf Fotos anhand der Blitzreflektion.(hatte ich mal an PDC Sensoren)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:36

Hallo nochmal und danke,

dann mach ich mich mal auf die Suche nach jüngeren Teilen mit besserem Softlack.

ja die Leisten sind nicht der Knaller, war eben ein älterer Herr. Die Kappen wurden mit den Spiegeln entwendet und eben durch nicht originale Spiegel und unlackierte Kappen ersetzt. Siehst also, muss nicht immer ein schlecht reparierter Unfaller sein ;-) Hier war es einfach nur ne Kleinigkeit.

Aber das ist das kleinste Problem, wenn Onkelchen seine Kabine Frei ist wird die Kleinigkeit bereinigt.

Dann drückt mir mal die Daumen das er noch ein paar Jahre mitmacht. Welches Öl für den Motor empfehlt Ihr? Hab gelesen kein Longlife sondern eher ein Vollsythetisches?

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Falls ein partikelfilter nachgerüstet wurde, ein Öl mit c3 Profil bzw low ash. Alternativ z.B. Das Motul xclean 5w40. Auf jeden Fall 15.000er Intervall.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:48

Ja Partikelfilter hat er. Ok supi....dann werde ich das mal als erstes machen.

Bei der Laufleistung würd ich mal schauen ob die xenonreflektoren es inzwischen hinter sich haben. Dann müsste das Xenonlicht richtig grottig sein.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:59

Ok...woran erkenne ich das? Xenon hatte ich noch nicht. Hab heute erstmal das Schwitzwasser in den Scheinwerfern bearbeitet. Dazu gibt's ja gute Tips hier. Das Licht ist gut, aber da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe ist das eher subjektiv.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:03

Muss morgen mal kucken ob die Chromschicht runter ist.....müsste ich doch erkennen von aussen?

ähm ne, da muss erst der scheini raus und dann von hinten das Innere demontieren. Mal ein vergleichbares Baujahr von nem anderen cabbyfahrer:

http://www.motor-talk.de/.../...flektor-lichtproblem-t5004282.html?...

Deine Antwort