- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B7 1.8T Leistungsloch und sämtlich Sachen fallen zeitweise aus.
Audi A4 B7 1.8T Leistungsloch und sämtlich Sachen fallen zeitweise aus.
Hallo zusammen,
ich hab leider mehrere Probleme mit meinem B7 (BFB Motor).
Zum einen habe ich quasi eine Leistungsloch in jedem Gang und Vollgas bei etwa 3000u/min, zuerst zieht der Wagen normal durch, dann fällt er in ein richtiges Loch und zieht überhaupt nicht mehr und ich finde es pfeifft so ganz leicht dann vorne, kann aber auch normal sein?! Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler Ladedruck Regelgrenze.
Ich habe nun schon ne Menge ersetzt
Neuer Turbo
LMM
Ladedruck Regelventil
Pop Off
Ladedruck Strecke abgedrückt
Nun weiß ich nicht mehr weiter, evtl kennt das Probleme jemand oder kann mir weiterhelfen bzw Tipps geben?
Das andere Problem ist, es fallen zeitweise einige Sachen aus wie Fernlicht, Wischer etc
Im Fehlerspeicher stehen dann sämtliche Steuergeräte drin mit "kein Signal"
Außerdem springt der Wagen neuerdings sporadisch nicht mal mehr an und ich komme dann ebenfalls sporadisch nicht mal mehr und MSG zum auslesen, "Steuergerät antwortet nicht".
Zu dem Problem hab ich mal ein anderes Komfort SG ausprobiert, brachte aber auch keine Abhilfe. Nun hab ich ein anderes MSG bestellt, hab nun aber aich etwas vom KI gehört, dort soll das Gateway verbaut sein welches evtl defekt ist?
Vielleicht kann man auch hier jemand noch weiterhelfen, ich würde gerne wieder "normal" fahren können... :-)
Schon mal vielen Dank und einen schönen Abend.
Viele Grüße, Alex
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich verlinke dir mal @a4Mike , der kann dir zumindest zu deiner Vermutung mit dem evtl. defekten Gateway weiterhelfen oder Tipps geben.
Zum Thema Ladedruck: Beim Diesel würde ich definitiv auf die VTG-Verstellung tippen, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat der 1.8er keine VTG-Verstellung, oder? Außerdem schließe ich den Turbo jetzt mal pro forma aus, da der ja neu ist.
Ist der Fehler Ladedruck Regelgrenze unterschritten oder überschritten ? Mit dem Leistungsloch kann ich dir dann evtl n paar Tips geben , mit deinen Elektronikproblemen leider nicht .
Benziner VTG Turbos kommen gerade erst bei den neusten Top Modellen zum Einsatz.
Erst mal muss man den genauen Fehler wissen, also Druck zu hoch oder zu niedrig?
Fehler 16618 überschritten!
Bei Ladedruck REGELGRENZE überschritten hast du zu wenig Ladedruck.
Da dein Turbo ja neu ist und alles andere dicht, bliebe eigentlich nur noch der Ladedrucksensor, der sitzt oben am Ladeluftkühler. Wenn der zuwenig Druck anzeigt, regelt das Ladedruckregelventil immer weiter hoch bis Maximum offen und wirft dann den Fehler und geht in den Notlauf.
Kleiner Tip : Das Ladedruckregelventil arbeitet mit Unterdruck. Die Leitung dazu führt unter deine Ansaugbrücke, dort sitzt so eine Art Verteiler. Sollte also das Unterdrucksystem irgendwo einen Riss haben, kann alles in Ordnung sein druckseitig, aber das Ventil kann nicht richtig arbeiten.
Danke, Ladedruckregelventil habe ich bereits neu gemacht, Schläuche auch soweit kontrolliert.
Den Ladedruck Sensor habe ich vorhin mal ausgebaut, kann ich durchmessen bzw hat jemand die Werte und Pinbelegung?
@a4Mike Push...
Kann mir jemand sagen wo man soetwas reparieren lassen kann bzw was genau das Gateway am KI ist?
Laut A4Mike soll mein Gateway hinüber sein, dann wäre evtl das eine Problem schonmal behoben.
Niemand?
Das Gateway ist eine Schaltung/Funktion, die Nachrichten zwischen den verschiedenen CAN Bus Strängen im Fahrzeug vermittelt. Technisch ist das alles im Kombiinstrument integriert. a4Mike kann das glaub ich auch reparieren, schreib ihn halt an.
Nun hatte ich es schon eingeschickt und es würde getestet, keine Fehler zu finden!
Weitere Ideen?
Kann mir evtl jemand Schaltpläne diesbezüglich zur Verfügung stellen bzw sagen Wo Ich weiter ansetzen Kann?