1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 1.9 TDI ruckelt -> verkauft / B7 3.0 TDI BKN gekauft -> allgemeine Fragen und kleine Probleme

B7 1.9 TDI ruckelt -> verkauft / B7 3.0 TDI BKN gekauft -> allgemeine Fragen und kleine Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:50

Moin Leute,

das Thema wurde hier und da mal angesprochen aber nicht das was ich genau ´habe...

FZ: A4 B7 Avant 1.9 TDI 5 Gang DPF ab Werk

BJ 12/2006

KM: 217.000

Getriebe und Fahrwerk und DPF noch ab Werk.

Folgendes: Seid längerem ca. einem halben ist mir aufgefallen das der Audi bei McDonalds am Drive in Schalter 1-3 mal kurz rukkelte und danach nie wieder...

Jetzt seid gut 4 Monaten ist es so, das ich bei jedem Stand /Leerlauf einen Ruckeln habe, aber auch nur nach Lust und Laune gefühlt, wobei im Stau das dann schon heftiger(häufiger) wird...

Mir ist noch was aufgefallen, und zwar bei Tempo 110-120 konstant, kurz das Tempo um 1 KmH niedriger halten wackelt das ganze Auto gefühlt und das ständig beim kurzen Last runter gehen... Halte ich dann wieder voll aufs Gas läuft der Hase wie geschmiert... WAS IST DAS??

Ich habe alles auslesen lassen die Werte ob es vllt das PDE Kabelbaum sein könnte aber nix da, die Werte sind 1A+ und Fehlermeldungen gibt es auch einfach garkeine. Klimaanlage angeschaltet hab ich auch schon, trotzdem ruckelt der...

Ich habe Vermutungen was es alles sein könnte und brauche da mal eure Hilfe/Rat wie und was ich am besten machen sollte..

1. PDE Kabelbaum

2. Antriebswelle

3. Kupplung/Zweimassenschwungrad

4. Drosselklappe

5. AGR Ventil?

6. Zieht falsch Luft aber höre im Motorraum nichts zischen...

Ich bin Laie und setze mich nur mit der Technik auseinander(Ist interessant), rumschrauben tue ich im Motorraum garnicht.

Was soll ich den Werkstätten mitteilen ohne das die sich nen Preis von über 100 Euronen gutschreiben..

Ähnliche Themen
33 Antworten

Welche Werte wurden denn genau ausgelesen im Zusammenhang mit dem PDE Kabelbaum? Da kommen eigentlich nur die Werte der PD Elemente ("Einspritzmengenabweichungen" in MWB 13) infrage. Kannst du uns die Werte mitteilen?

Kupplung/ZMS wuerdest du beim Anfahren deutlich spueren und auch beim Abstellen des Motors durch lautes Klackern. AGR Ventil waere noch eine Adresse. Das kann man relativ einfach (auch mit 2 linken Haenden) ausbauen und reinigen. Das solltest du dir auf jeden Fall genauer ansehen.

Also bei meinem 2.0 TDI (der mit deinem 1.9er ja durchaus vergleichbar ist) ist es so, dass bei einer anlaufenden DPF-Regeneration der Wagen manchmal kurz ruckelt, sei es im Stand oder auch bei der Fahrt. Da dein DPF mittlerweile viel zu voll sein duerfte (normalerweise ist der bei 180t km voll mit Asche (60 Gramm ist Maximum) und muss dann ausgetauscht oder professionell gereinigt werden), wird dein Auto wohl versuchen, staendig eine Regeneration einzuleiten und dann ruckelt es halt oefter mal... Lass bitte die MWB 67.3 Druckdifferenz Partikelfilter im Leerlauf und bei Erhoehung der Drehzahl auslesen (wenns geht auch bei der Fahrt, der Wert muss sich dann ordentlich nach oben bewegen) und auchden MWB 68.2 Aschemasse. Wenn der ueber 60 Gramm liegt, ist der DPF voll. "KOENNTE" eine Ursache sein.

PDF ist voll)

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 10:47

@AndyB7 Ich hab mal gleich ein Termin bei der Werkstatt und die überprüfen dass dann mal mit dem DPF, jedoch stellt sich die Frage, aus welchem Grund sollte der DPF im kalten zustand am nächsten Morgen sofort mit der Regeneration anfangen? Soweit ich weiß, passiert das erst wenn ich den Motor warm gefahren habe...

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie Werte waren da sie mir ein Kumpel ausgelesen hat und meinte dass alles trotz des Ruckelns Ok wäre... Solle nur mal die Drosselklappe reinigen ansonsten solange weiterfahren bis sich irgendwas im FIS Display bemerkbar macht...

AGR Ventil... dann brauche ich deine Hilfe wie das ganze zu demontieren ist etc. schaue mich nochmal auf YouTube um ob es da eine Anleitung zum 1.9 tdi Motor gibt...

Schau mal hier, dort gibts Lesestoff zum AGR Ventil:

https://www.motor-talk.de/.../...agr-ventil-reinigen-t4625827.html?...

Suchfunktion hilft dir ebenfalls dabei.

Die Regeneration des DPF laeuft ab, sobald der Motor 70 Grad erreicht hat. Beim Kaltstart nicht. Aber es ist ja auch alles eher geraten. Eine genaue Ferndiagnose uebers Internet gibts halt leider nicht...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:50

Also ich war jetzt am Freitag bei der Werkstatt und die haben mit mir eine Probefahrt durchgeführt in jedem gang mal ordentlich geschaltet und auch bemerkt das der Motor ruckelt, der Verdacht war dann das rechte Motorlager da dieser verdreckt ist und so ausschaut als wäre dort ein Riss vorhanden, haben dann den Motor laufen lassen und mal Gas gegeben und geprüft ob dieser hochspringt.. Fehlanzeige alles top. Haben dann das Steuergerät auslesen lassen, keine Fehlerquelle, dann hat er sich ganz genau gefühlt 5 Minuten lang die Einspritzwerte, Verbrennungswerte angeschaut, schien für ihn alles in Ordnung zu sein. man bedenke wir haben nh gute lange halbe stunde draußen gestanden und überlegt was es denn noch sein könnte, dann kam doch noch die Vermutung mit dem ZMS auf, da der meinte das man dies nicht immer hören muss, haben dann noch einen Werkstatt Mitarbeiter zugerufen und der meinte wiederum dass das der ZMS garnicht sein kann da man es aufjedenfall hören wurde und es auffallen würde. Wir standen alle drei vor dem Audi und sahen zu wie der der Motor auch optisch immer gezuckt hat. Dann kam der vierte dazu und fragte wann der Zahnriemen gemacht worden sei, ich daraufhin 2013 vor 110.000 Kilometern, der jedoch am 21.05 gewechselt wird. Dann meinte der Freundliche daraufhin das es vllt der Zahnriemen sein könnte das evtl ein Zahn verrutscht ist oder sowas und ich nach dem Wechsel nochmal kommen solle.

Leider wurde vergessen den DPF auszulesen, aber ich habe es am Anfang angesprochen und bei der Fahrt bemerkte er für den BRD Motor 116PS keine Leistungsschwäche und schloss diese sofort aus..

Drosselklappe wurde ebenso ausgeschlossen, ka wie die das überprüft haben.

Meine Frage jetzt, kann der Zahnriemen für ein Ruckeln sorgen? Weil dann müsste es Ja immer Sobald ich im Leerlauf bin gleichmäßig ruckeln oder generell beim fahren nicht ab und zu hoppeln sondern gleichmäßig ständig hoppeln.. Oder sehe ich das Falsch? Könnte echt kotzen, Hoffe Der ölfilter oder Kraftstofffilter ist es, der ja am 21.5 mit gewechselt wird bei der großen Inspektion..

Übrigens der hoppelt auch bei tempo 55 im dritten gang wenn ich auf den vierten schalte bei 2000 U/dr, ist mir aufgefallen...

Dpf ist voll)

Ich bleibe dabei. Du solltest dein AGR Ventil reinigen und den DPF ueberpruefen lassen. Das ist natuerlich alles ohne Gewaehr, denn eine Ferndiagnose uebers Internet ohne Begutachtung des Fahrzeugs ist natuerlich schwer, aber die Erfahrungswerte aus diesem Forum sagen genau das - AGR, DPF oder PD-Kabelbaum oder eine Kombination aus mehreren dieser moeglichen Ursachen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 11:59

Gerade mal kurz zu Aldi gefahren 1,2 km bei dem Sonnigen Wetter und schon war es wie gedacht viel viel stäker diese Ruckeln! Das kann doch nicht sein... AGR lasse ich bei der großen Inspektion nächste Woche ausbauen um diese zu reinigen. Den DPF lasse ich dann auslesen um zu schauen wie voll der Aschegehalt ist.

PD Kabelbaum will man irgendwie nicht glauben weil der ja wie eine 1 anspringt... Wie viel soll das den Kosten? Gibt es da eine vertrauenswürdige Quelle? wisst ihr wie viel der Einbau kosten darf?

LG

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:28

So neuer stand, Zahnriemen drinne, Komplettinspektion wurde gemacht, dpf ist mit 12% befüllt von 60 Gramm (100%) und folgendes hat sich herausgestellt Zylinder Bank vier hat statt nen einspritzwert von 23 Gramm ganze 60 Gramm oder mmml keine ahnhung wie man das genannt hat. Sprich der 1.9 TDI spritzt Regelmäßig Zuviel ein daher die Unruhe und das ruckeln und leichter sprich kurzer ruckartiger Leistungsverlust beim beschleunigen.

PDE Element scheint defekt und muss erneuert werden.

Ich muss Wochen jetzt darüber schlafen und überlegen was ich tun soll.

Zitat:

@Veggi21 schrieb am 21. Mai 2019 um 18:28:04 Uhr:

und folgendes hat sich herausgestellt Zylinder Bank vier hat statt nen einspritzwert von 23 Gramm ganze 60 Gramm oder mmml keine ahnhung wie man das genannt hat. Sprich der 1.9 TDI spritzt Regelmäßig Zuviel ein daher die Unruhe und das ruckeln und leichter sprich kurzer ruckartiger Leistungsverlust beim beschleunigen.

Klingt nicht gut.

Wenn auf einem Topf erheblich mehr eingespritzt werden muss, gibt es dafür einen handfesten Grund: Er muss diese Menge aussteuern, um mit den anderen Zylindern "mithalten" zu können. Also, um eine Gleichförmigkeit in der Drehmomenterzeugung zu erreichen.

Entweder das PDE ist defekt/verstopft, so dass solche "astronomischen" Sollwerte ausgesteuert werden müssen, oder aber der Zylinder arbeitet nicht korrekt. Also Kompression bzw. Ventile.

Ich tippe eher auf PDE defekt. Also mechanisch im Eimer. Das kommt schonmal vor. Denn so viel Einspritzmenge kann ein MotorSTG nicht freigeben, denke ich mal. Das schädigt den Motor.

@TE Der DPF ist voll, ich sag's dir nicht umsonst. Nochmal: Der Aschewert wird in Gramm angegeben und steht im MWB 68.2, nicht in 68.1. Das habe ich oben schonmal geschrieben. Das was ausgelesen wurde ist der Rußwert in Prozent, der hat mit Asche aber nix zu tun und ist völlig unwichtig. Bitte nochmal auslesen lassen und diesmal von jemandem, der Ahnung hat.

Der DPF ist beim kleinen Diesel normalerweise bei 180t km voll, da bist du längst drüber. Das steht auch schon oben.

Du solltest nicht zu lange überlegen was du machst bzw. in dieser Zeit nicht mehr mit dem Auto fahren. Wäre nicht das erste Mal, dass ein defektes PDE einen Motor komplett zerstört (Loch im Kolben).

Ich habe 1.9tdi mit ca 160 000km laufleistung

PDE kann Man auslesen, bei mir Zustand Top)

Wenn der erste dpf drin, zu 100 % ist volll)

Jupp.

Einspritzmengenabweichungen der PD-Elemente sind im MWB 13 zu finden. Steht auch schon oben. Wir drehen uns im Kreis... :D

Ab +2,8 ist so ein PDE LAUT AUDI defekt. Bis es soweit ist, ist aber wahrscheinlich durch die vorher schon viel zu grosse Einspritzmenge der Motor laengst hin. Ich wuerde mir SPAETESTENS bei +1,5 Gedanken machen...

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 7:30

Andy b7 inwiefern meinst du das mit, das der Motor schon hin ist? Wieso zum teufel wird sowas nicht längst im Fehlerspeicher abgelegt???

Dann wäre ich schon vor nem ganzen Jahr aufmerksam gewesen etc.

Meine beiden Werkstätten sagen das sie dieses PDE nicht neu machen möchten, und ich weis von den autodoktoren dass diese sich im Block reingearbeitet haben müssten und der ganze Block in der Regel instandgesetzt werden müsste damit das neue PDE schön dicht arbeitet...

Den DPF lass ich jetzt bei meinem nächsten Termin ordentlich auslesen, ich sagte noch extra den aschegehalt...

Wie soll ich jetzt vorgehen? Ersatzteil für 299€ kaufen und jemanden finden der diese Arbeit durchführt und hoffen das alles heil ist oder ist mehr dran zu machen? Bitte um Rat.... und was ich mich noch frage, wieso Ruckelt der an warmen Tagen mit startenden Motor ziemlich heftig anstelle wie heute morgen so gut wie garnicht?

Bitte um Hilfe Leute, kann einer von euch vllt was reparieren? Mit Bezahlung Verständlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen