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Audi A4 B7 2.0 ALT Kraftstofffilter
Hallo Zusammen,
heute wollte ich den Kraftstofffilter meines Auto tauschen, aber es hat nicht geklappt. Die zwei Benzinschlauch (siehe Bilder) konnte ich einfach nicht von dem Filter abziehen. Natürlich zu große Kraft wollte ich nicht ausüben, ich hatte Angst, dass ich etwas beschädige. Hat jemand vielleicht Erfahrung, wie es geht, könnt ihr mir Rat geben, wie ich die Schläuche abmontieren kann?
Das Auto ist schon 10 Jahre alt, der Filter ist noch original...
(Entschuldigung für die Schreibfehler, ich lerne noch die Sprache...)
Vielen Dank im Voraus!
Zoltan
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20 Antworten
Einfach ziehen ist nicht. Das sind Verschlüsse für die man in der Regel ein Werkzeug braucht um die Verriegelung zu lösen. Mal muss man etwas heraus ziehen, mal was an ein, zwei, drei Stellen zusammen drücken.
Auf dem zweiten Bild das weiße Stück könnte was damit zu tun haben.
Hallo Zoltan,
lt. Selbsthilfebuch "So wird's gemacht":
"...Kraftstoffleitungen abziehen, dazu Entriegelungstaste drücken..."
Sicherheitshinweis:
Die Kraftstoffvorleitung steht unter Druck!
Vor dem Lösen der Schlauchverbindungen dicken Putzlappen um die Verbindungstelle legen. Dann durch vorsichtiges Abziehen des Schlauches den Druck abbauen.
Schutzbrille tragen!
PS: Du schreibst sehr gut!
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Ja, diese Entriegelungstasten habe ich gesehen, aber mit denen konnte ich nichts anfangen, aber jetzt weiß ich schon. Nächstes Wochenende werde ich den Tausch wieder probieren, ich hoffe es klappt.
Viele Grüße,
Zoltan
Zitat:
@dozol schrieb am 24. Juli 2016 um 18:59:47 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Ja, diese Entriegelungstasten habe ich gesehen, aber mit denen konnte ich nichts anfangen, aber jetzt weiß ich schon. Nächstes Wochenende werde ich den Tausch wieder probieren, ich hoffe es klappt.
Viele Grüße,
Zoltan
Kannst du uns dann auf dem laufenden halten? Würde das gerne bei meinem ALT auch probieren
LG
Cano
Klar! Ich plane noch, dass ich den alten Filter auch irgendwie auseinander nehme, weil ich neugierig bin, wie viel Schmutz ich nach 170.000 km drin finde. Vielen haben mir gesagt, dass der Benzinfilter nicht gewechselt werden muss, ich denke aber es ist falsch. Na ja, mal sehen...
einfach die 2 nasen mit der zange leicht rein drücken und dann mit einem schraubenzieher gegen filter und schlauch drücken zum raus hebeln. flutscht dann einfach raus wenn du die "nasen" rein drückst
Zitat:
@dozol schrieb am 24. Juli 2016 um 20:02:13 Uhr:
Klar! Ich plane noch, dass ich den alten Filter auch irgendwie auseinander nehme, weil ich neugierig bin, wie viel Schmutz ich nach 170.000 km drin finde. Vielen haben mir gesagt, dass der Benzinfilter nicht gewechselt werden muss, ich denke aber es ist falsch. Na ja, mal sehen...
Jo, Aussage meines Meisters: "K-Filter macht bei ihrem Audi keine Probleme", da hatte ich das Teil aber schon für 6,xx€ bei meiner jährlichen Sammelbestellung mitgeordert. Nun wurde er bei 130tkm gewechselt, schadet nicht.
Mein SLK will lt. Serviceplan alle 80tkm nen neuen K-Filter haben, der kostet dank integriertem Druckregler selbst im Web noch über 70€, bei MB um die 140€.
Beim A4 B8 1.8T z.b. den ich z.Z. Fahre ist es nicht mehr Vorgesehen / Möglich den Benzifilter zu Wechsel.
Bei meinem damaligen B6 habe ich den Benzinfilter nach etwa 10-12 Jahren Gewechselt bei ca. 100Tkm.
Auseinander Gebaut habe ich diesen nicht, es kam jedoch eine "Schwarze Brühe" raus.
Den Wechsel habe ich auf einer Hebebühne Gemacht, scheiss Arbeit die Schläuche Abzubekommen, dazu wie Erwähnt ist Druck drauf, und mir lief die Plörre noch den Arm hinunter bis zu den Achseln!
Zitat:
Bei meinem damaligen B6 habe ich den Benzinfilter nach etwa 10-12 Jahren Gewechselt bei ca. 100Tkm.
Auseinander Gebaut habe ich diesen nicht, es kam jedoch eine "Schwarze Brühe" raus.
Den Wechsel habe ich auf einer Hebebühne Gemacht, scheiss Arbeit die Schläuche Abzubekommen, dazu wie Erwähnt ist Druck drauf, und mir lief die Plörre noch den Arm hinunter bis zu den Achseln!
Jetzt hast Du mir Lust gemacht!
Dann werde ich mich meinen Schwimmanzug anziehen, weil ich weder Hebebühne noch Wartungsschacht habe.
Hallo Leute,
am Wochenende habe ich endlich den Benzinfilter ausgetauscht. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, wenn man weiß, wie es geht, dann ist es viel leichter...
@CanoEgal: Also die zwei Entriegelnasen (siehe Bilder) konnte ich mit einem Schraubenzieher leicht nach innen drücken, dann hat es geklappt die Schläuche mit der Hand abzuziehen. Es ging echt leicht. Aber dann... Ganz genau, wie es Ghosting beschrieben hat! Also Schutzbrille + Regenmantel.
Ich bin aber nicht sicher, ob der Filter überhaupt gewechselt werden sollte... Aus dem alten Filter kam nach 170.000 km ganz klares Benin raus - bis zum letzten Tropfen sauber. Dann habe ich es in zwei Teile geschnitten, aber Schmutz habe ich nicht viel gefunden. Na ja, keine Ahnung was für eine Farbe der Filter ursprünglich hatte... Foto anbei.
Viele Grüße
Zoltan
Der Filter ist in der Regel gelb, so wie Luftfilter, oder Ölfilter Einsätze ect.
Und eigentlich sind die auch nach einigen Jahren auch noch gelb weil eigentlich nicht viel Dreck in den Tank kommt. Zumindest bei uns in der Zivilisation.
Beim Benziner kommt eigentlich kein Motoröl in den Kraftstoff wenn was undicht ist? Allerdings bin ich nicht auf dem neusten Stand der Technik bei Benzinern. Bei einigen Diesel Motoren kann das ja passieren.
Wer weiß, vielleicht sehen die ja auch einfach nur so aus und waren nie gelb.
Wie soll Öl in den Benzin bzw. Dieselkreislauf kommen?
Kaputte Dichtungen bei einigen Motoren wo die Düsen bauartbedingt innerhalb des Motors liegen. Da dann über den Diesel Rücklauf.
Das killt dir dann die Pumpe oder Pumpenelemente. Aber wie schon gesagt keine Ahnung ob so etwas auch beim Benziner möglich ist. Kenne die ganzen neuen Benzin Motoren nicht. Bei Diesel kenne ich das aber, dann sehen die Dieselfilter auch so schwarz aus.
Wirklich sauber sieht der Filter aber nicht aus, da hat der Wechsel mit Sicherheit nicht geschadet.