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Audi A4 B7 3.0 tdi Injektoren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 21:10

Guten Abend ich habe mich hier neu im Forum angemeldet Lese aber schon länger mit nun habe ein Problem mit meinem Fahrzeug ich habe einen Audi A4 B7 Avant 3.0 tdi Bj 2005 Motorcode: BKN mit 150kw Laufleistung: 220,000km .

Und zwar Quallmt dieser nach dem Kaltstart mal mehr mal weniger Stark Weiß/Grau bis er so 90 Grad hat und dann ist es fast weg, ich habe dies auf die Injektoren geschoben und diese mit VCDS ausgelesen nur kann ich damit nicht viel Anfangen da ich nicht genau weiß ob die Werte im Rahmen sind und frage deswegen ob mir jemand sagen kann ob die Werte in Ordnung sind und wo mein Problem noch her kommen könnte.

Ps.: Hat wer Erfahrungen mit Regenerierten Injektoren?

oder Erfahrungen mit der Firma Biberach?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für jede Hilfreiche Antwort ????

 

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11 Antworten

Moin,

ich will meine Injektoren auch mal wegschicken zum reinigen, hab jetzt auch 232.000km und mit der Leistungssteigerung kann das echt nützlich sein. Nur sehen meine Werte deutlich besser aus als deine.

Generell:

1. Kalibierpunkt: -45 bis +45us

2. Kalibierpunkt: -15 bis +15us

Bei dir sind die Werte aber noch im Plusbereich. Punkt 1 ist Leerlauf, Punkt 2 ist Teillast, Punkt 3 ist Volllast. Würde darauf hindeuten dass dein Auto eher wenig Vollgas bekommt sondern eher im Teillastbereich bewegt wird und minderwertiger Sprit getankt wurde. Mein Tip an dich wäre jetzt: Hau dir eine Tankfüllung V-Power Diesel oder Ultimate Diesel rein (Ich weiß ist teuer, aber bringt echt was) und fahr deinen Wagen mal etwas sportlicher, gerne auch mal auf Volllast auf der Bahn. Dann sollten deine Kalibierpunkte nach unten gehen.

Kurze Erklärung noch zu den Kalibierpunkten: Diese bezeichnen die Ansteuerdauer von der Einspritzung. Wird also im Punkt 2 im Teillastbereich die Ansteuerdauer um 32us verlängert, hat das Steuergerät gemerkt dass bei 0us zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Das passiert durch Verkokung der Injektoren. Wird im Punkt 2 im Teillastbereich die Ansteuerdauert um -32ms verkürzt, wird bei 0us zu viel Kraftstoff eingespritzt, was durch verschlissene Injektoren der Fall sein kann. Also besser Werte im + Bereich, die kann man noch runterregeln mit besserem Sprit und anderer Fahrweise. Bin nur leider auch noch nicht weiter was die Auswahl der Werkstatt angeht die das für mich machen soll

Ich habe an anderer Stelle hier im Forum häufig davon gelesen, dass von der Verwendung überarbeiteter Injektoren abgeraten wird. Auch über die Firma Biberach habe ich schon kritische Äußerungen hier gelesen.

Lies Dir mal diesen Beitrag von User cepheid durch und überhaupt den ganzen Thread. Dieser sollte Dich schlauer machen.

Aber der Thread ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ja für wiederaufbereitete Injektoren, nicht für gereinigte. Injektoren ins Ultraschallbad und wieder zurückschicken ist ja kein Hexenwerk da sollte nichts kaputt gehen. Nur hilft das bei Injektoren im Minusbereich nicht, nur im Plusbereich wenn die verkokt sind. Aber einfachste Methode ist eben einen Tank V-power diesel durchbraten und gucken wie die Werte danach aussehen

Die Werte sind nur ein Indiz aber keine Exakte Ist-Zustandsbeschreibung, trotz guter Werte kann einer oder mehrere richtig im Arsch sein. Wirklich Aufschluss gibt hier nur ein Ausbau & ab auf den Prüfstand.

Die deutlichsten Zeichen für defekte Injektoren:

-Leerlaufrauchen nach 1-2min im warmen Zustand

-Anlasserabwürgen beim 1.Warmstartversuch "Klack" >Motor aus. nach kurzer Standzeit (10-15min.)

-schlechte Übergangsphasen bei Automatikgetriebe TT6 Schub/Teillast

Nachtropfen ist mindestens so gefährlich wie verkokt (Ölfilmabriss oder Loch im Kolben)

Hat man ein oder mehrere Symptome die Sache nicht mehr auf die "lange Bank" schieben

Aufgearbeitete Injektoren > Hände weg aussser man hat Bock auf wieder Probleme.

Es gibt keine org. Teile dafür auf dem freien Markt (!)

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 10:18

Danke Für alle Antworten und das ihr mir eine grobe Richtung geben habt wo die Reise noch Hingeht ; )

Also mein Nächstes Vorgehen ist das ich die Injektoren Ausbaue ins Ultraschallbad stecke danach mit neuen Dichtungen etc. wieder verbaue und ein Paar Tankfüllung V-Power Diesel Tanke und ihm mal richtig die Sporen gebe.

Ich werde dann in denn nächsten Paar Monaten Berichten was es gebracht hat.

@garrettv8 @playzocker22 @Rowdy_ffm

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:29

So habe vor ungefähr 3 Wochen 6 Komplett neue Bosch Injektoren verbaut und angelernt.

Er lief gleich Deutlich besser und meine Probleme sind weg, deutlich mehr Durchzug hat er auch bekommen.

Danke für eure freundliche und Schnelle Hilfe. ;)

Gruß

Na also! Sehr gut. :D

Die Injektoren sind beim CR-TDI sehr wichtig für den Motorlauf, oder anders gesagt, wenn die nichts taugen, dann kann der Rest vom Motor es auch nicht rausreißen.

Hatte beim 2.7 tdi eine defekte Kupferdichtung auf Injektor 4.

Den Injektor ultraschallgebadet und jede Menge Backofenreiniger und Zahnbürste bis die alten Verkokungen seitlich weg waren. Öffnen konnte ich den Injektor hier in der Wohnung leider nicht, es braucht Schraubstock und Verlängerung.

Nun hat der Wagen keine der typischen Symptome oben, aber die Einspritzmengenkorrektur schwankt auch nach längerer Testfahrt noch zwischen -0,3 und -1, sogar bis -1,9 mg/h im kalten Zustand.

Sorge macht mir das wegen dem angehängten Bild, sieht aus als tropft er nach und hat den Ölfilm weggespült oder?

Von überholten wird ja generell abgeraten, aber hinsichtlich Zeitwert kann vielleicht jemand eine Firma empfehlen? Oder lohnt es sich den doch mal zu zerlegen und die Nadel richtig zu reinigen?

Out-img
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Themenstarteram 4. Januar 2025 um 19:47

Habe das Fahrzeug mittlerweile bereits wieder verkauft nach knapp 3 Jahren und 70t km. Hat mich viele Nerven gekostet die scheiße mit denn Injektoren. Ich persönlich würde behaupten das jeder nachgearbeitete/Regenerierte entweder von Anfang an schlecht ist oder nicht lange hält. Kauf die wenn aus dem Zubehör Originale von Bosch und nicht denn Überholten Kram. Ich denke Reinigen wird nichts bringen da ja der Sitz der Nadel und die Nadel selbst verschlissen sind. Habe schon so einiges gesehen inzwischen mit Tropfenden Injektoren ist nicht zu Spaßen.

Würde mich freuen wenn du berichtest.;)

Lg Tobias

@petrocloud

 

Hast mal die Werte der Leerlaufruheregelung?

 

Wenn da was schwankt, dann eigentlich nur Minimalst.

 

Die Fotos der Endoskopie sind zwar schön, aber das ist der letzte Zentner vor OT...

wie sieht die restliche Laufbahn aus?

 

Meist sehen die Aufnahmen schlummer aus, als die Realität.

@A4TDI-Fahrer ja die Werte waren vom MWB13/14 das müsste die Leerlaufruheregelung sein. Die schwanken regelmässig minimal aber die Kurve verschiebt sich lastabhängig eben doch: warmgefahren im Schubbetrieb so auf -0,2 bis -0,4, auf Landstrasse bei 100 bei ca. -0,8 bis -1.

Die neuen liegen inzwischen bei 380 Ocken, aber in dem Fall wohl besser bevor ich ihn 3x tausche. Danke für die beruhigenden Worte, dann drehe ich die Welle beim nächsten Mal weiter :)

Den Injektor 5 mit pos. Werten werde ich erstmal reinigen und beobachten. Allerdings ist mir noch nicht klar ob das gut gehen kann ohne neue Korrekturwerte einzutragen. Wenn die Anpassung wie hier geschrieben so 400-1000km dauert, dann wird er ja so lange viel zu viel einspritzen mit den aktuellen Korrekturwerten und dann gereinigter Düse?

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