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Audi A4 B7 3.0TDI Misstrauisch beim freundlichen!"Radlager / Bremsscheiben ect.."
Hallo!
Ich habe meinen B7 jetzt schon ein halbes jahr! 241.000km gelaufen 3.0TDI Quattro - gekauft mit 231.000km.
Problem: Auto vibrierte beim abbremsen.
Auto "wubbert" "vibriert" bei einer bestimmten Drehzahl, meistens beim beschleunigen bei 1200-1500rpm
Als ich den Audi gekauft habe, hatte das Auto nicht die originalen Bremsscheiben von Audi verbaut sondern i.welche no Name Bremsscheiben "zustand Neuwertig Bremesscheiben und Beläge", da der verkäufer immer in der Fachwerkstatt seines vertrauens war (aber Scheckheft gepflegt!) Jetzt hatte ich vor kurzem Folgendes problem: Ich fahre 50/60kmh und stehe leicht auf der Bremse, dabei fing das Auto an zu vibrieren, ( so als ob in der bremsscheibe eine Unwucht drinne wäre / fühlte sich so an als ob die Bremsscheibe Eiert ( das Auto bremst nicht gleichmäßig ab) - bei höheren Geschwindigkeiten war das vibrieren noch extremer!. Der Freundliche hat mir erzählt das die Bremsscheibe wohl einen Schlag hat bzw sich verzogen hat, als ich mit hoher Geschwindigkeit stark abgebremst habe und dann durch eine Pfütze bzw im Regen gefahren bin, sodass sich die Bremsscheibe vom total heißen zustand schnell abkühlte und sich dabei verzog, da die Bremsscheibe nicht Original war! Das habe ich auch alles Nachvollziehen können nachdem die Bremsscheiben und Beläge jetzt getauscht worden sind (nur vorne), habe ich dieses Problem auch nicht mehr. Dann rief mich der Freundliche an und hat mir erzählt das meine Radlager und Narben wohl auch im Eimer wären, was ich erstmal garnicht glauben konnte, da ich 2-3 Wochen davor mit einem Kumpel das Auto auf der Bühne hatte und wir dort das Radlagerspiel geprüft haben und er meinte das die Lager oke wären. (geprüft in dem Sinne, das wir das Rad gedreht haben und dort keine Geräusche vom Radlager zu hören waren und Spiel hatte das Rad auch nicht). Kann auch sein das wir was falsch gemacht haben beim prüfen kenne mich da nicht so aus. Wie würde man es sonst richtig prüfen?
Daraufhin war ich beim freundlichen, um einen probefahren zu lassen, der sein Fach versteht (Ich weiß auch nicht ob das so eine gute Idee war) :/
Der Mann vom Fach fuhr also probe und fuhr Schlanglinien, daraufhin meinte er das die Lager oke wären.
Jetzt habe ich die Radlager und Narben zusammen mit den Bremsscheiben & Belägen tauschen lassen, da der freundliche mir natürlich erzählt hat wenn ich die lager usw nicht tausche und nur die bremsscheiben mit belägen tausche, das die dann bald wieder kaputt gehen. alles zusammen 1700€! Für mich ein schwerer schlag, da ich glaue das ich viel zu viel bezahlt habe.
Nach dem tauschen aller komponenten ist das vibrieren beim bremsen nicht mehr vorhanden, doch dieses leichte vibrieren beim beschläundigen ist noch da, vllt kommt die vibration auch vom Motor und nicht von der karosserie. Dazu kommt noch das das Auto jetzt auf der Autobahn leicht nach rechts zieht, was es vorher nicht gemacht hat. Haben die in der vertragswerkstatt die Spur nicht eingestellt?( bzw muss man die Spur nach einem Lagerwechsel überhaupt einstellen?)
Jetzt habe ich soviel Geld bezahlt und habe eig nur das vibrieren beim Bremsen wegbekommen alles andere ist geblieben oder es kam die neue Sache mit dem nach rechts ziehen dazu!
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich vllt über den Tisch gezogen wurde, da der jenige der den probegefahren ist gesagt hat, die Lager seien oke mein Kumpel sagt auch die waren ok und die die das ausgebaut haben sagen es sei kaputt. Ich habe mir alle "alten" Bauteile mit Nachhause genommen. Was meint ihr dazu? könnt ihr mir i.welche Tipps geben auch für die Zukunft?
ich habe im Text einen kleinen zeitlichen dreher drinne ->KURZFASSUNG!
1: festellen des problems
2: hebebühne mit Kumpel - lagerspiel geprüft angeblich ok
3: probefahrt vom freundlichen - zitat: Lager sind oke - Bremsscheibe wahrscheinlich einen schlag/unwucht
4: Termin beim freundlichen - Diagnose bremsscheibe hat einen schlag / Radlager und Radnarben sind hinüber
5: austauschen der Bauteile
6: jetzt skeptisch ob Lager und Radnarben wirklich kaputt waren, da keine besserung auftrat nur das vibriren beim brmesen ist weg. -> Bauteile liegen Zuhause, doch da ich keine Ahnung davon habe weiß ich nicht ob die wirklich kaputt sind.
Danke für die Hilfe!
schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
1700€? für Bremsen und Radlager? Klar wurdest du über den Tisch gezogen. Aber da du zum Vertragshändler gegangen bist war das von vornherein klar. Wer dahin geht will es nicht anders. Die sind nicht besser als jede andere Werkstatt. Da arbeiten genau die selben Mechaniker. Genau so unfähige wie fähige. Nur die Preise sind unverschämt.
Bremsen nicht Original... das ist ein Ammenmärchen. Was macht ein Ersatzteil zu einem Originalen? Nur der Pappkarton.
Nicht ohne Grund stand Audi in Asien schon vor Gericht wegen ihrer Wucherpreise für Ersatzteile und haben da vom Gericht auch einen auf die Mütze bekommen.
Ja eine heiße Bremse sollte man nicht baden, aber das kann dir jede Scheibe verziehen wenn du Pech hast.
Radlager hört man, hat dein Auto gebrummt? Ja/nein?
Spiel in den Lagern? Ja/nein?
Wenn du eine der Fragen mit Ja beantwortest waren die hin, wenn nicht dann nicht.
Und nein den Bremsen wäre das total egal gewesen ob die Lager gut oder hin sind.
Rechne dir den Spaß doch aus, Radlager kosten für Endkunden in Top Qualität vorne 120€ beide zusammen inkl. Nabe. Hast du mehr bezahlt haben die dich schon über den Tisch gezogen. Und ja bei Audi hast du definitiv mehr gezahlt.
Wechseln dauert im schlimmsten Fall 2h beide Seiten zusammen. Hast du mehr bezahlt... nun ja...
Bremsen muss man dafür komplett abnehmen kosten also keine Zeit extra denn man muss nur den Karton öffnen. Hast du da nochmal was für die Arbeit bezahlt auch hier über den Tisch gezogen.
Hinten Bremsen wechseln dauert 30min/1h beide Seiten zusammen.
Bremsen für den Audi kosten vorn + hinten Steine + Scheiben irgendwas um die 400-500€ in Top Qualität. Bei Audi zahlst du definitiv mehr.
Mit einer so alten Karre fährt man nur zu Audi wenn die irgend etwas programmieren müssen oder ähnliches. Und selbst dann können mittlerweile auch schon die meisten freien Werkstätten.
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73 Antworten
1700€? für Bremsen und Radlager? Klar wurdest du über den Tisch gezogen. Aber da du zum Vertragshändler gegangen bist war das von vornherein klar. Wer dahin geht will es nicht anders. Die sind nicht besser als jede andere Werkstatt. Da arbeiten genau die selben Mechaniker. Genau so unfähige wie fähige. Nur die Preise sind unverschämt.
Bremsen nicht Original... das ist ein Ammenmärchen. Was macht ein Ersatzteil zu einem Originalen? Nur der Pappkarton.
Nicht ohne Grund stand Audi in Asien schon vor Gericht wegen ihrer Wucherpreise für Ersatzteile und haben da vom Gericht auch einen auf die Mütze bekommen.
Ja eine heiße Bremse sollte man nicht baden, aber das kann dir jede Scheibe verziehen wenn du Pech hast.
Radlager hört man, hat dein Auto gebrummt? Ja/nein?
Spiel in den Lagern? Ja/nein?
Wenn du eine der Fragen mit Ja beantwortest waren die hin, wenn nicht dann nicht.
Und nein den Bremsen wäre das total egal gewesen ob die Lager gut oder hin sind.
Rechne dir den Spaß doch aus, Radlager kosten für Endkunden in Top Qualität vorne 120€ beide zusammen inkl. Nabe. Hast du mehr bezahlt haben die dich schon über den Tisch gezogen. Und ja bei Audi hast du definitiv mehr gezahlt.
Wechseln dauert im schlimmsten Fall 2h beide Seiten zusammen. Hast du mehr bezahlt... nun ja...
Bremsen muss man dafür komplett abnehmen kosten also keine Zeit extra denn man muss nur den Karton öffnen. Hast du da nochmal was für die Arbeit bezahlt auch hier über den Tisch gezogen.
Hinten Bremsen wechseln dauert 30min/1h beide Seiten zusammen.
Bremsen für den Audi kosten vorn + hinten Steine + Scheiben irgendwas um die 400-500€ in Top Qualität. Bei Audi zahlst du definitiv mehr.
Mit einer so alten Karre fährt man nur zu Audi wenn die irgend etwas programmieren müssen oder ähnliches. Und selbst dann können mittlerweile auch schon die meisten freien Werkstätten.
Okay vielen Dank!
Also das Auto hat schon ein wenig "gebrummt" also nehme ich einfach mal an das die wirklich hinüber gewesen sind.
Aus dem Fehler habe ich jetzt gelernt und Informiere mich jetzt immer vorher in Foren ect...
Also sollte man lieber alles selber machen so wie eig überall.
Die Preise sind einfach überzogen was das Material angeht...
Also besteht kein großer Unterschied zwischen der "originalen" Audi Bremsscheibe zu einer "No Name" (bestimmt kommen die eh alle aus der gleichen produktion...)
Danke für die hilfe!
lg
Zitat:
@AxelDream schrieb am 6. März 2016 um 15:37:06 Uhr:
Also besteht kein großer Unterschied zwischen der "originalen" Audi Bremsscheibe zu einer "No Name" (bestimmt kommen die eh alle aus der gleichen produktion...)
wie kommst jetzt auf das dünne Brett ?
keine ahnung wie gesagt ich kenne mich da noch nicht so aus ist es nicht so? :/
Zitat:
@AxelDream schrieb am 6. März 2016 um 15:37:06 Uhr:
Also besteht kein großer Unterschied zwischen der "originalen" Audi Bremsscheibe zu einer "No Name" (bestimmt kommen die eh alle aus der gleichen produktion...)
Da deutest du meinen Text aber zu frei.
VAG stellen selbst keine Bremsen her, die haben gar kein Werk dafür. Die kaufen die auch nur ein, meist beim Zulieferer Continental zu denen ATE gehört. Und somit ist oft auch ATE bei VAG in der Packung, aber zu einem horrenden Preis. Kann man also im wirklich originalen ATE Karton günstiger haben. Nahezu jeder Zulieferer verkauft das Zeug auch unter eigener Marke.
Lager in der VAG Packung haben oft klein auch SKF irgendwo aufgedruckt, also auch die kann man in der wirklichen Originalpackung deutlich günstiger haben als in der VAG Packung.
Dieser VAG Karton muss teilweise aus Gold sein, nur finde ich das nicht.
Es gibt wirklich auch miese billig Bremsen die von irgendwo her kommen. Merkt man aber auch am Preis. Wenn es nur noch ein Bruchteil von z.B. ATE Teilen kostet sollte man besser die Finger davon lassen. Die können nämlich auch ohne Wasser verziehen, einfach nur durch Nutzung der Bremsen, und auch die Beläge können beim Bremsen in Flammen aufgehen.
Zum selber machen... wenn man die Möglichkeit und das Talent hat dann klar ja. Man kann sehr viel Geld an einem Tag sparen. Das selbe verdient man nicht mal annähernd in der Zeit mit ehrlicher Arbeit.
Sehr hilfreiche Antwort!
Danke!
Das ist ja schon ziemlich kacke das die Beläge in flammen aufgehen können ^^
Was die Bremsscheiben übrigens auch verziehen kann, ist eine radikale Bremsung in z.B. ein Stauende und dann auf der Bremse stehen bleiben.
Ich habe gerade selbst das Problem, daß ein Radlager (vorne links) defekt ist. Das Lager von SKF kostet 65€ und der Einbau vielleicht nochmal 80-90€ in der freien Werkstatt.
Also wie -[BF]- schon schrieb, mit so einem alten Fahrzeug nicht mehr zu Audi fahren, daß lohnt sich einfach nicht mehr.
Gruß,
Thilo
Alles was ich mir zutraue (und ohne Bühne geht) mache ich selber (z.b. Glühkerzen, Zündkerzen, KGE).
Alle normalen arbeiten wie Ölwechsel, Bremsen, Fahrwerk lasse ich in meiner freien machen.
Alle spezi Sachen die eine freie Werkstatt nicht gut kennt lasse ich bei Audi machen (z.b. KSpanner und Injektoren).
Habe ja alles mögliche ausgetauscht und jetzt vibriert das Auto im Drehzahlbereich von 1000-2000upr beim leichten beschleunigen kann es an den Felgen liegne das die nicht richtig gewuchtet sind? oder eher am Motor da es ein wenig Drehzahlabhänig ist?
mfg
Nur beim beschleunigen? Wenn die Kupplung getreten wird ists weg?
ja, die vibrationen kommen hauptsächlich beim beschleunigen vor. Habe es jetzt noch nicht genau getestet wie es ist, wenn ich dann die kupplung trete, das were ich aber gleich ausprobieren. Ich habe das gefühl das es von tag zu tag leicht schlimmer wird. Bei untertourigem fahren taucht das problem eigentlich immer auf - Radlager & radnarben NEU! was könnte es noch sein?
fehlerspeicher sagt alles ok!
habt ihr eine grobe richtung was das sein könnte?
Also die Vibration kommt nur beim beschleunigen vor! Unabhängig vom gang!
Wenn der gang draußen ist oder ich die kupplung trete sind die vibrationen nicht vorhanden.
Die Vibration tritt schon bei kleinen Geschwindigkeiten auf wenn man untertourig beschleunigt
Was ist mit Saugrohrklappen oder AGR Ventil? Wenn die nicht richtig arbeiten kann das solche Symptome verursachen. Ein Kollege fährt einen V6 CR Diesel im Mercedes E-Klasse.
Seine Saugrohrklappen waren defekt, bei jedem beschleunigen hatte er das Ruckeln...
Fehlerspeicher auslesen.
Saugrohrklappen sind beide neu und fehlerspeicher steht nichts :/