1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8E Abgas-/Ansaugkrümmer Dichtung wechseln

Audi A4 B7 8E Abgas-/Ansaugkrümmer Dichtung wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 20:25

Hallo, habe seit einiger Zeit dieses Pfeiffen bei meinem A4. Hab mich hier ein bisschen reingelesen und das AGR ventil gereinigt die Schläuche geprüft alles ohne Erfolg. Bei einigen mit dem Problem war es die Krümmerdichtung. Jedoch ob ansaug oder abgaskrümmer weiß ich nicht. Sitzen ja übereinander. Jetzt meine Frage kann ich diese Dichtungen selber wechseln oder muss ich nen Mechaniker bezahlen? Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welcher Motor?

Bevor Du wild den halben Motorraum zerlegst, solltest Du die Ursache finden. Als allererstes den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin in Zusammenhang mit Deinem Problem.

Undichte Krümmer siehst und hörst Du schnell. Beim Diesel rußst es gnadenlos raus. Beim Benziner nicht aber Du hörst es sofort.

 

Leck im Ansaugsystem prüfen, beim Benziner:

Motor im Leerlauf, Ansaugsystem nach Turbo (sofern vorhanden) systematisch mit Bremsenreiniger absprühen, ist irgendwo ein Leck, saugt der Motor es ein und verbrennt es, die Drehzahl und der Motorlauf ändern sich, weil für einen kurzen Moment der Motor fetter läuft. Vergiss dabei nicht, dass es einen Moment dauert, bis das Gemisch durch ein Leck in den Motor gelangt, insb. wenn Du mehr Wegstrecke im Ansaugsystem weg vom Einlass bist. Bei einem Turbomotor mit 2 Ladeluftkühlern hast Du teilweise Meter lange Ansaugwege. Bei meinem V6 TDI sind das was um die 5m Ansaugweg.

Alternativ:

Nach dem Turbo das Ladeluftsystem abdrücken (also Druck auf geben und gucken ob es irgendwo abzischt) mit entsprechenden Tools, gibts bei EBay oder Amazon und kostet nicht die Welt. Gibt genug Anleitungen und Hilfen im Internet.

 

Wenn der Abgasrümmer oder dessen Dichtung defekt ist, kannst Du den wechseln, ist kein Hexenwerk. Aber je nach Motor kann das umständlich sein, sodass Du evtl. einiges zerlegen musst. Beim R4 Turbo, sitzt der Abgaskrümmer z.B. direkt am Turbo und möglicherweise (je nach Motor) musst Du am selber Turbo arbeiten oder den sogar (teils) aubauen. Beim V-Motor wiederum hat Du das Problem nicht aber Du musst viel Platz machen um überhaupt an die Krümmer zu kommen.

Du siehst, wir müssen wissen, welcher Motor es ist ;)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 7:08

Danke für die schnelle Antwort. Also es ist ein Avant a4 1.9tdi 8e B7 Bj05 85kw. Laut mechaniker ist es glaube ein BKW motor bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wo kann ich das nachsehen? Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an laut Mechaniker ist die ladeluftstrecke sprich der Weg vom Ladeluftkühler "vorne unten links hinter der stoßstange" nicht das problem schläuche und kunstoffteil wurden überprüft. AGR ventil wurde von mir selbst ausgebaut und gereinigt fotos hänge ich an. Der Mechaniker ist am ende mit seinem latein. Gestern hatte er noch ne idee wegen irgend einer ventil klappe beim AGR die ausleiert oder sowas. Werde jetzt mal nach russ spuren beim krümmer suchen ist hald nicht ganz einfach da hinzusehen da der Ansaugkrümmer über dem Abgaskrümmer sitzt. Jetz meine frage könnte es auch die Dichtung des ansaugkrümmers sein? Bzw hat der ansaugkrümmer auch russspuren die sichtbar sind?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 7:31

Glaube er sagte BKE motor sorry

1.9 TDI, reicht.

Wenn Du das Ansaugsystem in Verdacht hast, drückst Du es am besten ab. Ausgang Turbo dicht machen und irgendwo nach dem Ladeluftkühler mit einer Pumpe Druck aufgeben und schauen ob und wo es raus zischt.

Gibt wie gesagt Tools im Netz mit verschiedenen Adaptern.

Pfeifft der denn unter Last also wenn Ladedruck aufgebaut wird oder auch im Leerlauf? Turbolader machen auch Pfreiffgeräusche, das ist mitunter völlig normal. Mein Lader fieept deutlich vor sich hin, ist normal. Beim abtouren pfeifft er etwas tiefer. Bau mal die Ansaugseite vom Turbo frei und fummel am Verdichter rum. Ist da zu viel Spiel oder sieht man sogar Schäden?

Im Ansaugsystem hast Du Ruß nur NACH AGR, vorher nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 7:47

Also im leerlauf ist das geräusch ein kurzes pfeiffen ab ~2700ud bei fahrt ist es ein längeres pfeiffen wen druck aufgebaut wird ab 1900-2500 danach ist es weck. Habe die geräuschquelle schon gefund markiere es auf dem bild

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:08

Habe mir jetzt ein Abdrücksystem bestellt und werde die Schläuche selbst abdrücken. Wenn es die nicht sind werde Ich die Ansaug/abgaskrümmerdichtungen beide tauschen. Was muss ich beachten zwecks Turbo teil demontage? Möchte nicht unbedingt den Turbo schrotten bei falscher de/montage. Lg

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:09

Hallo, habe jetzt neu Infos. Das besagte Pfeiffen ist jetzt während der Fahrt und im Stand restlos weck. War zwar ein wenig gefummel als Schrauber neuling aber es hat geklappt. :) Habe Ansaubrücke, AGR, abgaskrümmer, Turbo alles ausgebaut, gereinigt, alle dichtungen erneuert (an und abgaskrümmerdichtung und die restlichen dichtungen auf dem ladeweg sprich agr verbindungsstück usw.) 30 euro+8 stunden meiner Zeit. Danke vielmals für die Infos hier werde noch ein paar Bilder anhängen. Lg

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:12

Ach ja fast vergessen, die Ventildeckeldichtung habe ich auch gewechselt da ich gerade dabei war kostenpunkt 10 euro. Hatte aber nichts mit dem Pfeiffen zu tun. Eher der Sauberkeit zu liebe die alte hatte ja schon 13 jahre aufm buckel. :)

Klasse, danke für die Rückmeldung! An was hat das Pfeifen letztendlich gelegen? Hast du was sehen können?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:51

Ja die dichtung des ansaugkrümmers/ansaugbrücke oder die dichtung des abgaskrümmers schwer genau zu sagen, waren beide an einigen stellen verrusst. Da beide direkt übereinander liegen einfach beide getauscht. Aber ich Tippe auf die Dichtung des Ansaugkrümmers. Wollte das risiko aber nicht eingehen alles nochmal raus zu nehmen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:58

Einige Schrauben des Abgaskrümmers waren auch sehr lasch angezogen nach kurzem ansetzen mit der Ratsche runter wie Butter. War für mich als kein Mechaniker eindeutig zu locker. Naja wie gesagt nach 13 Jahren war eine Grundreinigung mit neuen Dichtungen nicht verkehrt. Mega Happy endlich wieder das echte saugen des turbos anstatt das abartige gepfeiffe :)

Ist ein Alu Kopf oder? Die Schrauben sind locker, weil das Alu weich ist, sonst ziehst sofort die Gewinde platt.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 5:29

Ok das kann natürlich auch sein. Der Abgaskrümmer ist aus guss und dessen Schrauben konnte man teilweise auch fast von Hand lösen. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen