- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi a4 b7 Lautsprecher anschlüsse im querblock fehlen
Audi a4 b7 Lautsprecher anschlüsse im querblock fehlen
Hallo Leute ich habe mir einen Audi A4 b7 Avant 2.0 tfsi Quattro sline sport plus 200ps gebraucht gekauft und habe jetzt folgendes problem.
Das Fahrzeug hatte ursprünglich werksseitig ein Navi plus drin Bluetooth und ein Bose soundsystem.
Leider hat der vorbesitzer das original navi plus ausgebaut und gegen ein Alpine 2din radio getauscht er hat zwar einen adapter verwendet da die Lenkradbedienung funktioniert hat ,aber das wars dann auch schon,sound mäßig hat aber etwas gefehlt, klang wie eingeschlafene socken,als ich das radio rausgebaut habe um es gegen eins zu ersetzen was DAB plus hat hab ich gesehen warum und zwar hat er eigene LS kabel nach hinten verlegt und mit dem stecker vom bose system verbunden da vorn kim querblock kein Anschluß von den LS vorhanden ist.
Meine frage gibt es da spezielle adapter für? Hab auch schon bei audi nachgefragt die können nix mehr bestellen weils aus dem sortiment genommen wurde und den adapter den ich habe da geht zwar radio an aber kommt kein ton.
Eventuel hat ja jemand nen schaltplan was am auto die eingänge der Lautsprecher sind
Ähnliche Themen
6 Antworten
Beim Bose Soundsystem sind die Ausgänge am Radio (RNS-E) auch nicht belegt, weil alles über der Bose Verstärker im Kofferraum läuft.
Ich vermute, er hat den Verstärker umgangen und hat die Lautsprecher direkt angeschlossen.
Ich würde es zurückbauen und mit einem Adapter , passend zum Radio für BoseSoundSystem anschliessen.
Versuch es mal mit diesem Schaltplan. Kontrolliere mal die Kabelfarben, die am Bose Verstärker sind und wo die Kabel angeschlossen wurden.
Wobei, ganz ehrlich - wenn schon ein gutes Doppel-DIN verbaut ist, ich würde bei sowas in modern bleiben statt auf Bose zurückzubauen. Gute Verstärker hat heute fast jedes neue Radio.
Bei vielen "Radioshops" (bzw. den wenigen, die noch existieren) kannste das beim Einbau dazubuchen, siehe als BEISPIEL https://www.carhifi-store-buende.de/...adio-mit-integriertem-basis-dsp
Du zahlst meist etwas mehr als der "Geizhals" Preis für das Radio, dafür haben die sehr faire Einbaukonditionen und die wissen in der Regel, welche Stecker und Adapter du wirklich haben musst.
Und sollte der Vorbesitzer tatsächlich den Draht aus der Ansteuerung quasi direkt auf die Boxen gelegt haben (gleich viel zu wenig Querschnitt), dann würde man das mit einem "HighLow Converter" und einer nachgelagerten Endstufe bzw. einer mit nem passenden "Eingang Dieser" erledigen können. Der Pegel auf der Leitung wird dann nicht vom LS in die Knie gezogen, sondern von der Endstufe artgerecht verwertet.
Dann muss ich schauen wie ich es mach da der adapter den ich gekauft hatte für bose system war aber ein ton kam leider nicht.aber irgendwie muss ja der bose Verstärkern auch angesteuert werden nur mit welchen kabeln?
Zitat:
@Sillede schrieb am 14. Juli 2022 um 22:37:40 Uhr:
Dann muss ich schauen wie ich es mach da der adapter den ich gekauft hatte für bose system war aber ein ton kam leider nicht.aber irgendwie muss ja der bose Verstärkern auch angesteuert werden nur mit welchen kabeln?
Das Bose Soundsystem ist hervorragend auf den A4 Avant Innenraum und den Lautsprechern abgestimmt worden und das kannst du nur mit einem Radio erreichen, die ebenfalls über einen Digitalen Sound Prozessor (DSP) und Laufzeitkorrektur, Equalizer mit hoher Güte (Q) ,... verfügen.
Kontrolliere einfach mal diese folgenden Anschlüsse am Verstärker.
Die geschirmten Kabel (rot) sind die Signalkabel vom Radio, welche vom Quadlockstecker kommen.
Entweder gibt dein Radio diese auch raus, auf den selben Pins ( Block C am Quadlockstecker) oder du musst diese über deine Chinausgänge auf diesen Quadlockstecker Block C bringen. ( Sollte der Adapter machen)
Ausser +12V und Masse - am Bose Verstärker, brauchst du noch das (grün markiert an Block C) 12V Einschaltsignal (Remote/Antenne, meist blaues Kabel bei Fremdradios) , wenn das Radio eingeschaltet wird, damit auch die Endstufe (BOSE) sich einschaltet.
Damit sollte , wenn auch alle Lautsprecher angeschlossen sind, auch ein Ton rauskommen.
Vielleicht ist auch die Sicherung kaputt, oder der Verstärker selbst und deshalb hat der Vorbesitzer die Lautsprecher so angeschlossen.
Die Endstufe ist ja abgesichert und sollte (rosa markiert) auch 12V gegen masse (karosserie und blau markierten pins) anliegen haben.
Farben vom Schaltplan sollte klar sein oder?
gn=grün
ws=weiss
br=braun
gr=grau
ge=gelb
sw=schwarz
ro/bl=rot mit blauen streifen
Erklärungen sind ja rechts neben dem Schaltplan, welche ich vorher gepostet habe.
T12m=Stecker 12fach grün Block C am Quadlockstecker
T16j=Stecker 16fach schwarz Block D am Quadlockstecker
Wobei die Endstufen im Kofferraum gerne kaputtgehen. Bei meinem A4 war auch auf einmal "hinten" der Sound in den Türen weg, dazu der Sub tot - keine Sicherung, einfach die Endstufe. Vermutlich wie auch beim Antennenverstärker "kalte Lötstellen", weil Audi seine Zulieferer ziemlich ausgepresst hatte und die Lötbäder den Regler "Wie schnell solls durchlaufen?" auf "Ja!" stehen hatten um noch was zu verdienen.
Ich hab bei einer Probefahrt damals das "Bose" gehabt, mein später gekaufter A4 hatte dann das normale Aktivsystem Concert II. So geil fand ich das Bose damals definitiv nicht, war angesichts des Preises "neu" dieses Systems eher negativ überrascht. Hatte dem Vorgänger meines Ex-A4 ein stinknormales Blaupunkt "Essen" Nachrüstradio mit Nachrüst-Boxen - war IMHO vom Klang her besser bzw. "deutlich angenehmer". Und nein, das war kein Dings mit nem "Umpf-Bass", was sich in der Innenstadt wie ein Pulsstrahltriebwerk anhört.
Aber: Das sauteure DSP System im aktuellen BMW ist auch nicht anders. Klingt sehr OK, aber so richtig "geil" ists nicht und von einem ab Werk justierten DSP merk ich nicht viel.
Die Frage ist ja, was erwartet der TE bei seinem Alpine Radio, mega BumBum, oder guten Sound , was nicht blechernd klingt, Alpine ist ja an sich nicht schlecht,aber damit wird der Sub nicht angesteuert, wenn es direkt an den Lautsprechern angeschlossen wird.
Bevor ein neues Radio gekauft wird, dann würde ich die Emphaser 5CH Digital Endstufe kaufen. (EA-D500 5-Kanal DSP-Verstärker) Diese Endstufe hat einen DSP , Laufzeitkorrektur und Equalizer... Dieser lässt sich mit einer APP per Handy konfigurieren und auch per Bluetooth ansteuern.
Als Ersatz für den Originalen Verstärker, ist das eine perfekte Lösung, weil auch kompakt und passt auch wieder an die alte Stelle. 4mm² liegt ja schon für die Spannungsversorgung, welche auch mit 30A abgesichert werden könnte.