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Audi A4 b7 raucht im Stand extremst viel und braucht viel Öl
Hey Leute habe seit kurzem ein Problem mit meinem audi es handelt sich um einen A4 b7 2.0 tdi PD BPW also der 8v er raucht im stand sehr viel aber wirklich viel und dann nach dem losfahren ein paar km lang es kommt immer drauf an wie lang ich stehe desto länger er in der leerlauf drehzahl von 880 u/min ist desto länger raucht er nach die rauch bzw qualm farbe ist etwas weißlich mit blauem stich sobald man gas gibt kommt es hinten blau raus das es nicht mehr schön ist und seit dem das alles ist braucht er mir ca 200-500ml Öl auf ca 800-1000km das hat er damals auch nicht getan so ich bin nun draufgekommen das ich einen überdruck im motor habe festgestellt durch öffnen des Öl einfüll deckels hab den dann geöffnet da hat es leicht gezischt und hab ihn dann offen liegen lassen --> springt im cm bereich herum. Nun hab ich den schlauch der vom ventildeckel zur ansaugseite bzw zum ansaugschlauf des turboladers geht abgeklemmt und es kommt schon leichter qualm raus aber nicht wirklich viel luft als weiteres hab ich den Öl messstab herausgezogen und mit der hand zu gehalten habe auch die hand auf den ventildeckel bzw auf die entlüftung getan um zu sehen wo mehr druck herrscht fazit nach ca 2-5 sek zuhalten bei laufendem motor ist beim loslassen beim Öl messstab viel viel mehr druck entwichen als bei der entlüftung beim ventildeckel...
So da ich langsam verzweifle und nicht weiß was das problem ist habt ihr das bei eurem gehabt oder habt ihr eine ahnung was da sein kann?
Kompressionstest glaub ich ist nicht nötig weil er sauber zieht und egal welche Temperatur immer sofort anspringt ohne zu zicken
Ahja Turbo ist neu gekommen vor ca 4 Wochen da er in notlauf ging und der LL schlauch voll mit Öl war
Hoffe auf Hilfe
Mfg dinou
Beste Antwort im Thema
also es is jetzt so das problem mit dem rauch hab ich gelöst es war die kge die war komplett verstopft hab also ein loch in diese gebohrt um die membran zu reinigen nun funktioniert alles wie es soll
Etwas überdruck hat er noch aber das liegt ja an der kge die ist jetzt nur provisorisch verändert und ich kaufe mir die kommenden tage eine neue. Kostenpunkt für die Reparatur 0.0€ etwas nitro eine wurmschraube und etwas dichtmasse das alles hattr ich zu Hause
Kostenpunkt für den neuen deckel etwa 219€
Mfg dinou
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29 Antworten
Zitat:
@dinou schrieb am 28. April 2015 um 23:26:47 Uhr:
Hey Leute habe seit kurzem ein Problem mit meinem audi es handelt sich um einen A4 b7 2.0 tdi PD BPW also der 8v er raucht im stand sehr viel aber wirklich viel und dann nach dem losfahren ein paar km lang es kommt immer drauf an wie lang ich stehe desto länger er in der leerlauf drehzahl von 880 u/min ist desto länger raucht er nach die rauch bzw qualm farbe ist etwas weißlich mit blauem stich sobald man gas gibt kommt es hinten blau raus das es nicht mehr schön ist und seit dem das alles ist braucht er mir ca 200-500ml Öl auf ca 800-1000km das hat er damals auch nicht getan so ich bin nun draufgekommen das ich einen überdruck im motor habe festgestellt durch öffnen des Öl einfüll deckels hab den dann geöffnet da hat es leicht gezischt und hab ihn dann offen liegen lassen --> springt im cm bereich herum. Nun hab ich den schlauch der vom ventildeckel zur ansaugseite bzw zum ansaugschlauf des turboladers geht abgeklemmt und es kommt schon leichter qualm raus aber nicht wirklich viel luft als weiteres hab ich den Öl messstab herausgezogen und mit der hand zu gehalten habe auch die hand auf den ventildeckel bzw auf die entlüftung getan um zu sehen wo mehr druck herrscht fazit nach ca 2-5 sek zuhalten bei laufendem motor ist beim loslassen beim Öl messstab viel viel mehr druck entwichen als bei der entlüftung beim ventildeckel...
So da ich langsam verzweifle und nicht weiß was das problem ist habt ihr das bei eurem gehabt oder habt ihr eine ahnung was da sein kann?
Kompressionstest glaub ich ist nicht nötig weil er sauber zieht und egal welche Temperatur immer sofort anspringt ohne zu zicken
Ahja Turbo ist neu gekommen vor ca 4 Wochen da er in notlauf ging und der LL schlauch voll mit Öl war
Hoffe auf Hilfe
Mfg dinou
Kolbenfeder(n)
Naja das würde den überdruck erklären ich glaub aber das es auch der ventildeckel sein könnte. Ich hätte am liebsten einen vergleich dann wüsste ich wenigstens obs der ist oder nicht :/
Meinst du mit kolbenfedern die kolbenringe?
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Ein Satz Kommas und Punkte zur gefälligen Verwendung im nächsten Beitrag.
Könnte auch die Kurblegehäuseentlüftung sein oder verschlissene Kolbenringe, die einfach Kompressionsdruck in die Ölwanne durchlassen.
Ich tippe wie Rainer auch auf Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Ist ein weit verbreitetes Problem bei dem Motor. Da würde ich ansetzen. Wenn du mal die Sufu bemühst, findest du einige Threads zu dem Thema...
Zitat:
@dinou schrieb am 29. April 2015 um 00:04:01 Uhr:
Naja das würde den überdruck erklären ich glaub aber das es auch der ventildeckel sein könnte. Ich hätte am liebsten einen vergleich dann wüsste ich wenigstens obs der ist oder nicht :/
Meinst du mit kolbenfedern die kolbenringe?
1. Ja
2. was würde dann der Ventildeckel falsch machen ?
Ja tut mir leid wegen den .,
Hab die Sufu benutzt nur irgendwie wollte ich auf nummer sicher gehen usw...
Naja ich werde mal bei einem freund der hat einen b6 1.9 tdi seine entlüftung checken wie viel bei ihm da rauskommt wenn das viel mehr ist als bei mir dann wechsel ich die kge
Die entlüftung funktioniert nicht das bedeute gleich überdruck der nicht entweichen kann wenn ich aber gas gebe hat der turbolader bei der ansaugseite mehr Drehzahl erzeugt da durch eine art vakuum und saugt dann denn druck über den ventildecke bzw über die kge aus dem motor
Meiner Meinung nach, es möge mich wer korrigieren wenn ich falsch liege
also es is jetzt so das problem mit dem rauch hab ich gelöst es war die kge die war komplett verstopft hab also ein loch in diese gebohrt um die membran zu reinigen nun funktioniert alles wie es soll
Etwas überdruck hat er noch aber das liegt ja an der kge die ist jetzt nur provisorisch verändert und ich kaufe mir die kommenden tage eine neue. Kostenpunkt für die Reparatur 0.0€ etwas nitro eine wurmschraube und etwas dichtmasse das alles hattr ich zu Hause
Kostenpunkt für den neuen deckel etwa 219€
Mfg dinou
Danke für die Rückmeldung!
Danke auch von mir! Du brauchst aber schon nen kompletten Zylinderkopf, oder?
Nein brauch ich micht wieso denn auch? Nur den ventildeckel
Heute is der zweite tag und alles i.O.
Zitat:
@dinou schrieb am 4. Mai 2015 um 16:07:14 Uhr:
Nein brauch ich micht wieso denn auch? Nur den ventildeckel
Ja klar, meinte ich ja... Hab mich verdrückt ausgekehrt... Nächstes mal vorher denken, dann schreiben
Haha ja kann ja passiern und ja muss denn kompletten ventildeckel tauschen da ja alles verklebt ist man kann also die membran nicht extra ausbaun und reinigen
Ich kann euch auch gerne ein foto von der Veränderung hochladen sobald ich die neue kge habe