1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Xenon auf Bi- Xenon umrüsten?

Audi A4 B7 Xenon auf Bi- Xenon umrüsten?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. März 2014 um 7:56

Hallo,

leider konnte ich mithilfe der Suchfunktion nicht das finden was ich brauche.

Weiß jemand was man alles beachten muss, wenn man bei einem Audi A4 B7 normale Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht auf Bi Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht umrüstet?

Die Bi Xenon Scheinwerfer sind komplett mit Steuergeräten und Vorschaltgeräten/Brennern.

Alte Scheinwerfer ausbauen und neue einfach anstecken und alles funktioniert?

Bitte nur Antworten die mir wirklich weiterhelfen und von Leuten die sich auskennen, vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich vermute mal das du das STG für Leuchtweitenregulierung auch tauschen musst.

Äähm ..... Du redest aber schon von Deinem B7, oder?

Beim B7 gibt es nur Halogen-Scheinwerfer, BiXenon-Scheinwerfer und BiXenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Es gibt keine Nur-Xenon-Scheinwerfer. Wenn Du bereits Xenon hast, könntest Du höchstens aufrüsten auf Xenon mit Kurvenlicht.

Der Begriff BiXenon ist im Prinzip nicht ganz richtig verwendet, denn wir haben ja keine zwei verschiedenen Xenons für Fern- und Abblendlicht. Wir jhaben nur eine Bi-Funktion in der Linseneinheit, in dem per Shutter von Abblend- auf Fernlicht umgeschaltet wird. Das haben alle B7-Xenon-Scheinwerfer, nur außerdem gibt es noch die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:02

Verbaut sind aktuell die Xenon Scheinwerfer bei denen die Blinker gelb sind, für das Fernlicht ist eine H7 Birne verbaut (deswegen dachte ich auch das es keine Bi Xenon Scheinwerfer sind?!)

Rein sollen die Xenon Scheinwerfer vom Facelift B7 oder wie S- Line Modell, wie auch immer, bei denen die Blinker weiß sind. Dachte das diese dann Bi Xenon sind und die H7 Birne wegfällt?

Guck doch mal im Anhang, oder auch folgenden Link welche Leuchtmittel Verbaut sind.

Klick

Es gibt keinen Facelift B7. Der B7, egal mit orangem oder weißem Blinker, hat bei Xenon "Bi-Xenon", also den Shutter beim Aufblenden in Verbindung mit dem Halogenfernlicht.

Markym: Nöö kein Halogenfernlicht ( Ich glaub beim B6 Xenon war das so) , deshalb ja Bi-Xenon.Abblend- und Fernlicht = Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Markym: Nöö kein Halogenfernlicht ( Ich glaub beim B6 Xenon war das so) , deshalb ja Bi-Xenon.Abblend- und Fernlicht = Xenon

Also: Bi-Xenon: Abblendlicht klar, Fernlicht mittels Shutter hinter der Linse. Normal ist doch bei jedem Bi-Xenon Scheinwerfer auch ein Halogen Fernlicht in Kombination dabei??? Was ist mit dieser P21W Birne? Das ist ja Tagfahrlicht. Wenns Abblendlicht an ist, ist das Tagfahrlicht aus. Dann müsste doch die Birne bei Fernlicht mit geschaltet werden?? Wie funktioniert dann beim B7 die Lichthupe bei abgeschaltetem Abblendlicht?? Da wird ja kaum die Xenon hochgefahren für den kurzen Moment..

am 27. März 2014 um 21:55

Also, beim B7-Xenon gibt es definitiv kein zusätzliches Fernlicht durch Halogen, sondern so wie Rainer und Maho bereits ausführlich beschrieben haben, einen Shutter, der wegklappt und so den Lichtkegel der Xenonlampe auf Fernlicht "erweitert". Sobald du das Abblendlicht (Xenon) einschaltest, wird die Tagfahrlicht-P21W-Lampe aus- und das 5W-Standlicht zugeschaltet.

Und ja, es stimmt, wenn du mit ausgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigst, werden jedes mal deine Xenonbrenner kurz eingeschaltet, was ihrer Lebensdauer nicht gerade zuträglich ist.

was für ein baujahr ist dein auto denn? sicher das du nicht B7 mit B6 verwechselst?

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:17

Erstzulassung ist 07/2005, ja und ich bin mir sicher das es ein B7 ist.

Dann lag ich wohl falsch mit der Annahme das die Scheinwerfer nicht Bi Xenon sind.

Dann hab ich einen neue Frage, wenn ich die Bi- Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht durch die Bi- Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht tausche, funktioniert das dann?Einfach alte raus und neue rein?

Wahrscheinlich nicht oder?

am 28. März 2014 um 8:39

Interessanter wäre, ob man Xenon-Scheinwerferfer mit LED Tagfahrlicht ( wie in den neuen Serien ) nachrüsten kann, wenn man bereits Xenon mit Kurvenlicht auf dem B7 hat.

Gruß, Heinz

Meinst du die Originalen vom B8?

Nachbauten kann man nachrüsten man muß lediglich einen Lastwiderstand an das TFL anschließen sonst wird immer ein Fehler hinterlegt.

Da die LED weniger Strom verbrauchen muß der reststrom die die TFL Lampe benötigt verbraucht werden.

@driiver,

jetzt sind wir schon einen Schritt weiter. Du hast also definitiv einen B7 mit Xenon, also hat dieser BiXenon. Das hört man auch sehr deutlich, wenn man mal das Fenster auf macht der neben dem Auto steht und Fernlicht einschaltet, bzw. die Lichthupe gibt. Es ist ein deutlich vernehmbares "KLACK" zu hören, wenn der Elektromagnet zum Umlegen des Shutters anzieht.

Ob es damit getan ist die Scheinwerfer zu tauschen, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wirst Du auch ein anderes Vorschaltgerät benötigen. Zudem weiß ich nicht welche Sensoren für die Übertragung von Lenkbewegungen an den Scheinwerfer zuständig sind. Diese sind sicherlich nicht in jedem A4 verbaut, wenn kein Kurvenlicht verbaut war. Diese Sensoren geben dann Signale an das Xenonsteuergerät und das wiederum gibt Signale an die Vorschaltgeräte. Das Ganze wird dann noch Geschwindigkeit-abhängig gesteuert, denn das Kurvenlicht funktioniert nur zwischen ca. 15 bis ca. 100 km/h. Darüber nicht. Warum auch immer?

@uniinsbruck

Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht gibt es nur als Zubehör und nicht mit Xenon. Diese haben nur Xenon-Optik (wegen der Linse), sind aber (meist) mit H11 ausgerüstet, also Halogenscheinwerfer. Das TFL ist auch meistens kein TFL, sondern lediglich "ähnlich" TFL, tatsächlich aber nur Standlicht.

Scheinwerfer eines 8K (B8) einzubauen mit BiXenon und LED-TFL wird vermutlich extrem teuer, da dafür nicht nur die Front verbaut werden müsste, sondern diese sogar noch zerschnitten und neu zusammengeschweißt werden müsste. Der Aufwand ist vermutlich noch einmal deutlich größer, als der immense Aufwand, den ganz wenige schon betrieben haben, um B7 Fronten in einen B6 zu bauen. Ziemlich hoffnungslos.

@"das Kurvenlicht funktioniert nur zwischen ca. 15 bis ca. 100 km/h. Darüber nicht."

Bin der meinung es Funktioniert noch weit über 100km/h(an meinem B7)

Deine Antwort