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2.0TFSI - Zündaussetzer an einem Zylinder

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 19. November 2024 um 11:16

Hallo,

habe seit einigen Wochen massive Probleme mit meinem Auto und bin mittlerweile auch nach einigem rum fragen ziemlich ratlos:

Weitere Infos kann ich gerne liefern auf Nachfrage

Historie:

- Nach Schaden am Unterboden Ölkühler und Turbokühler getauscht

- Anschließend ca. 8000km Fahrt ohne Probleme (Ölverbrauch durch bekanntes

Audi Problem beim 2.0 TFSI bei 2l/1000km)

- Heimfahrt vom Urlaub nach ca. 8h Fahrt im Stau – Motor ruckelt im Standgas

extrem

- Fehler nach auslesen: Zylinder 3 Zündaussetzer; Falschluft

- Feststellung: Drallklappenverstellung defekt (rutscht raus und zieht zusätzliche

Luft in Motor)

- Reparatur: Ansaugbrücke komplett erneuert (+Motorspülung mit Spülöl und

Ölwechsel)

- Bei nächster Fahrt bzw. nach dem Abstellen starker Benzingeruch

- Fehler nach auslesen: Keine

- Feststellung beim Demontieren der Ansaugbrücke (Rail für Einspritzdüsen

musste entfernt werden) wurde eine Dichtung beschädigt

- Reparatur: Neue Dichtungen für Einspritzdüsen

- Kein Benzingeruch, ruhiger Motorlauf im Standgas, bei Probefahrt so bald „Last“

aufkommt (ab 2000 Umdrehungen) ruckeln des Motors

- Fehler nach auslesen (Motorkontrollleuchte an, EPC leuchtet): Zündaussetzer

Zylinder 1

- Vermutung: Einspritzdüsen beschädigt

- Reparatur: Einspritzdüsen erneuert

- Unrunder Motorlauf im Standgas > (Fehler von davor gelöscht); Motor im

Standgas ruhig, bei Fahrt unter Last (wie davor) wieder ruckeln und MKL;

- Fehler nach auslesen: Zündaussetzer Zylinder 1

- Vermutung: Zündkerzen

- Reparatur: Kompression geprüft (alles i.O.); Zündkerzen erneuert

- Motor läuft ruhig im Standgas; unter Last wieder selbiges Problem allerdings

- Fehler nach auslesen (MKL+EPC): Zündaussetzer Zylinder 4

- Reparatur: Auf Verdacht 2-mal Zündspulen untereinander getauscht

- Fehler: Weiterhin Zündaussetzer Zylinder 4

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5 Antworten

Tsja, wie willst du den Motor denn laufen haben, bei einem Ölverbrauch von 2L auf 1000 km? Der ist doch mittlerweile total versaut.

Ich vermute knapp 200.000 km Laufleistung?

 

Der Motor müsste dann dringend überholt werden, sonst hast Du vermutlich bald Motorschaden.

 

wird das übliche Kolbenringproblem sein (Verkokung Ölabstreifer)

 

dann besteht die Gefahr der Kettenlängung, vlcht ist sie schon soweit dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen; der Gau wären aufschlagende Ventile auf Kolben

 

Themenstarteram 19. November 2024 um 12:57

Zitat:

Ich vermute knapp 200.000 km Laufleistung?

 

Der Motor müsste dann dringend überholt werden, sonst hast Du vermutlich bald Motorschaden.

 

wird das übliche Kolbenringproblem sein (Verkokung Ölabstreifer)

 

dann besteht die Gefahr der Kettenlängung, vlcht ist sie schon soweit dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen; der Gau wären aufschlagende Ventile auf Kolben

Kette wurde vor 30.000 km erneuert, da ich das Gehäuse neu abgedichtet habe.

Laufleistung liegt bei 110.000km

Ok 110.000 wäre früh aber nicht ungewöhnlich mit der Ölerei.

 

Schau mal die Kerze vom 4. an ob die verölt ist oder so.

Da ist mittlerweile ziemlich sicher sehr viel Ölkohle bzw. Ölasche drin durch die Verbrennung von Öl.

Womöglich hat das schon so stark zugesetzt, dass die Ventile nicht mehr vernünftig schließen. Und das würde jedenfalls die Zündaussetzer erklären, da zu wenig Kompression vorhanden ist.

Der Motor gehört überholt, oder das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft. Was anderes kann man da leider nicht mehr raten.

Wenn das Auto rostmäßig, speziell an der Hinterachse noch gut im Zustand ist, zahlt sich das auf alle Fälle noch aus. Mein 1.8 TFSI hatte das gleiche Problem. Vor rund 6 Jahren überholt und bis heute, nach ca. 150.000km keine Probleme. Ich stehe zur zeit bei 316.000 km und werde ihn noch bis ca. 400.000km fahren.

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