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Audi A4 B8/8K Achsvermessung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:43

Hi zusammen,

ich habe einen Audi A4 B8 / 8K 2.0 TDI Bj 2008 (184.000km) mit einem Standard Fahrwerk und nun 245/35/R19 93Y Sommerreifen von Fulda (Sportcontrol 2) mit neuen Rotor Felgen (Zubehör)

Seit dem die neuen Reifen drauf sind wackelt das Fahrzeug und insbesondere das Lenkrad bei 120-150 km/h. Darüber hinaus zieht der Wagen leicht nach rechts (auch bei den Winterreifen mit 17 Zoll).

War deshalb gestern bei "Reifen.com" (aufgrund der Empfehlung einer Werkstatt meines Vertrauens) bei mir hier in Düsseldorf um die Reifen wuchten zu lassen und eine Achsvermessung durchzuführen. Die machen das wohl auch mit Lasern...

Als ich mir dann die Werte angeschaut hatte konnte ich feststellen, dass an der Hinterachse nichts getan wurde ... sei es ob Sturz oder an der Spur (s. Anhang). Derjenige der die Achsvermessung durchgeführt hatte, sagte, dass bei diesem Fahrzeug an der Hinterachse nichts verstellt werden kann. Kann das sein?

Ich weiß aus Eigenrecherche, dass an der VA nur die Spur verstellt werden kann und nicht der Sturz. Ist das denn aber richtig, dass an der Hinterachse bei dem Model gar nichts verstellt werden kann? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...

Oder einen anderen Tipp, falls es richtig ist um das wackeln los zu werden? Das ist echt unangenehm und macht gar kein Spaß obwohl die Felgen an dem Auto sehr schön aussehen :D

DANKE EUCH IM VORAUS!

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11 Antworten

Natürlich kann man an der Hinterachse Spur und Sturz einstellen.

Sind denn die Räder nachgewuchtet worden?

wenn wuchten ok war bzgl. wackeln, / flattern:

wechsle mal VA HA, falls irgendwas mit den Rädern ist oder nimm hinten die WR.

Ggf Felgenrundlauf am besten auf ner Maschine prüfen

Einen zweiten Wagen zum testen wirst Du wohl nicht in Reichweite haben.

Von welchem Hersteller sind die Rotorfelgen?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:24

Ja, die Felgen wurden nachgewuchtet, allerdings wackelt das Fahrzeug immer noch...aufgefallen ist mir auch, dass das Lenkrad selbst bei einer Kurve leicht anfängt anfängt zu wackeln

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Juni 2019 um 16:47:14 Uhr:

Natürlich kann man an der Hinterachse Spur und Sturz einstellen.

Sind denn die Räder nachgewuchtet worden?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:28

Das habe ich auch probiert und es macht kein Unterschied wenn ich die vorderen mit den hinteren wechsle ... Bei den Winterreifen habe ich generell kein Problem. Diese nun mit den Sommerreifen zu wechseln ist denke ich auch nicht so sinnvoll da ich da drauf 17" habe

Felgenrundlauf könnte man mal machen .. Danke!

Nein, einen zweiten Wagen habe ich leider nicht zur Verfügung.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 7. Juni 2019 um 17:08:21 Uhr:

wenn wuchten ok war bzgl. wackeln, / flattern:

wechsle mal VA HA, falls irgendwas mit den Rädern ist oder nimm hinten die WR.

Ggf Felgenrundlauf am besten auf ner Maschine prüfen

Einen zweiten Wagen zum testen wirst Du wohl nicht in Reichweite haben.

Zitat:

aufgefallen ist mir auch, dass das Lenkrad selbst bei einer Kurve leicht anfängt anfängt zu wackeln

Sind das original Felgen oder aus dem Zubehör?

Bei Zubehörfelgen müssen zusätzlich Zentrierringe montiert werden.

Gehören dann an der Felge nicht an der Radnabe!

Ich vermute das deine Felgen nicht vernünftig (mittig) montiert sind.

Hast du die selber angeschraubt?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:33

der Firma RVS (s. Anhang)

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 7. Juni 2019 um 17:14:18 Uhr:

Von welchem Hersteller sind die Rotorfelgen?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:15

Die Männer von der Werkstatt als auch ich hatten die Felgen drauf gemacht, aber das hätte mir oder den anderen ja aufgefallen wenn es nicht richtig zentriert wäre..laut dem Gutachten müssen auch keine drauf wenn ich es richtig gelesen habe

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Juni 2019 um 13:31:56 Uhr:

Zitat:

aufgefallen ist mir auch, dass das Lenkrad selbst bei einer Kurve leicht anfängt anfängt zu wackeln

Sind das original Felgen oder aus dem Zubehör?

Bei Zubehörfelgen müssen zusätzlich Zentrierringe montiert werden.

Gehören dann an der Felge nicht an der Radnabe!

Ich vermute das deine Felgen nicht vernünftig (mittig) montiert sind.

Hast du die selber angeschraubt?

Hatten die Felgen auf der Nabe spiel oder passte es so?

Es gibt da nur 2 Möglichkeiten entweder Räder nicht richtig montiert oder es liegt an den Reifen.

Zitat:

@Serdar-A4-1990 schrieb am 8. Juni 2019 um 13:28:16 Uhr:

Das habe ich auch probiert und es macht kein Unterschied wenn ich die vorderen mit den hinteren wechsle ... Bei den Winterreifen habe ich generell kein Problem. Diese nun mit den Sommerreifen zu wechseln ist denke ich auch nicht so sinnvoll da ich da drauf 17" habe

Felgenrundlauf könnte man mal machen .. Danke!

Nein, einen zweiten Wagen habe ich leider nicht zur Verfügung.

nein, ich meinte nur zum testen hinden die WR (die sind ja ok) und schauen, ob es mit beiden neuen Paaren vorn flattert.

ch hatte mal vor Urzeiten eine Stahlfelge, da war das Innenteil nicht in Flucht eingepunktet. Da flatterte der Wagen sogar bei bestimmten Geschwindigkeiten, wenn sie hinten drauf war.

Ansonsten erinnert mich so ein Flattern auch an Antriebsgelenke. Dann meist bem Beschleunigen in bestimmten Geschwindigkeitsfenstern.

In diesem Fall wurde es auf der Geraden stärker und schwächer, nachdem man Kurven gefahren war und wie dann in Geradeausfahrt die Rad- und Antriebsgelegnkpositionen zufällig zueinander waren. Waren beide Antriebe ausgeschlagen hat sich deren verursachtes Flattern manchmal mehr kompensiert, manchmal mehr addiert.

Ist aber gerade nicht schlüssig, warum sich evtl. ausgeschlagene Astriebe bei unterschiedlichen Rädern unterschiedlich symptomatisch zeigen oder nicht.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Juni 2019 um 14:37:47 Uhr:

Hatten die Felgen auf der Nabe spiel oder passte es so?

Es gibt da nur 2 Möglichkeiten entweder Räder nicht richtig montiert oder es liegt an den Reifen.

Das ziehen die Kugel- oder Konusschrauben beim Anziehen nicht ausreichend hin? Abgesehen davon, daß man sowas nicht passendes ohne richtige Fixierung nicht fahren sollte.

Ich würde auf die Felgen tippen. Auf Rundlauf und Höhenschlag prüfen lassen. Die Felgen sind doch ziemlich "preiswert" für 19".

Ist in der Preisklasse leider öfters mal zu finden, dass der Rundlauf nicht der beste ist. Das Fahrwerk vom A4 ist sehr empfindlich was das angeht.

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