Audi A4 B8 Allroad 2.0 TFSI als Zugfahrzeug ( Wohnwagen ) geeignet ?
Servus liebe Community,
wie oben im Titel beschrieben, interessiere ich mich über eure Erfahrungen in Bezug auf den Audi A4 B8 Allroad 2.0 TFSI als Zugfahrzeug für nen WW.
Ich selbst besitze ihn schon länger und überlege ersthaft mir eine AHK verbauen zu lassen, da Vorbereitung ab Werk mit dabei ist.
Wir haben einen Wohnwagen ( Fendt 1.6 Tonnen ) und möchten den Audi als bevorzugtes Zugfahrzeug nutzen.
Zuvor erledigte die Arbeit unser Seat Leon FR.
Erzählt mal eure Erfahrungen und Berichte über Verbrauch und natürlich wie er sich als Zugfahrzeug fährt
Danke
Gruß Felix
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9 Antworten
Als Zugfahrzeug für nen Wohnwagen geht nix über einen ordentlichen Diesel
So ab 2,7l geht da schon was; Du musst Dir eben überlegen, dass der Benziner nicht das Drehmoment hat, welches der Diesel bereitstellt
Selten so ein Schwachsinn gehört! Kopfschüttel!
Was haben die Menschen nur in den 50er und 60er Jahren gemacht, wenn die mit Kind und Kegel nach Italien gefahren sind? Diesel war da Fehlanzeige und Nm 0 Thema.
Also mit dem 2.0 TFSI langt das mehr als völlig aus. Selbst mein Frontkrabbler 1.8 er TFSI hat 320 Nm und zottelt jeden normalen Wohnwagen ans Urlaubsziel.
Der Allroad hat sogar 350Nm. Hätten die damals solche Fahrzeuge gehabt, wäre sie die Kings gewesen, mit ihren ungebremsten Lauben.
Dein Allradler sollte wohl den Fendt locker über den Brenner ziehen.
Zul. Anhängelast bei 8% / 12% Steig., gebr./ ungebremst; in kg/ 1900 / 1700 / 750
Je nachdem wo es hingeht, ob ins Flachland an die Ostsee, oder in die Berge.
Meiner lag mit Dachkoffer immer unter 10l. (Ostsee)
Mit Wohnwagen fährt man ja kein Rennen.
Also passt perfekt. Kupplung dran und schönen Urlaub gewünscht!
Außerdem relativiert sich das hohe Drehmoment des Diesels zum größten Teil , Faktor 0,67, durch die höhere Übersetzung des Diesels von ca. 1,5.
@SilvesterEU @bruno7161 @KKrHB erstmal danke für eure Antworten.
Ein Dieselfahrzeug kommt erstmal nicht ins Haus.
Lohnt sich bei uns nicht.
Arbeitsweg am Tegernsee ist 5km, das mit dem Rad bewältigt wird.
Ich bin tatsächlich sehr euphorisch wegen der Antwort von @SilvesterEU
Wegen dir habe ich gerade ein Termin zum AHK Verbau gebucht )
Danke
Was hat denn der Allroad für ein Getriebe.
Ich meine bei einigen Wohnwagenbesitzer hier gelesen zu haben dass man mit der S Tronic aufpassen sollte dass man peinlichst die Zuglasten nicht überschreiten soll. Auch anfahren am Berg soll man vermeiden da es stark auf die Kupplung der Automatik geht - oder galt das für die Multi?
Evtl kann sich einer aus diesem Lager dazu melden?
@real_Base ich habe meinem 2011er Allroad die S Tronic verbaut.
Das wäre klasse wenn auch da Erfahrungsberichte mit eingepflegt werden.
Zitat:
@derFlixx schrieb am 19. Juli 2021 um 09:54:30 Uhr:
@real_Base ich habe meinem 2011er Allroad die S Tronic verbaut.
Das wäre klasse wenn auch da Erfahrungsberichte mit eingepflegt werden.
Mach dir nicht zu viel Gedanken. Du hast einen 2.0 tfsi mit Allrad!!! Welches Auto wäre optimaler als der?
Einige müssen anscheinend mit einem Russenpanzer einen kleinen Fendt zotteln, sonnst können sie nicht ruhig schlafen. Habe selber eine Multitronic und würde sie um nichts in der Welt tauschen wollen. Habe über 100.000km auf der Uhr und schon etliches damit gezottelt.
Beruflich fahre ich eine Mercedes B-Klasse aus 2017 und das Getriebe ist echt ne Gurke.
Aber auch beim Schalter im Hängerbetrieb kann man die Kupplung platt machen. Das Problem ist nicht unbedingt das Getriebe, sondern der Depp , der vorm Lenker hockt. Um wirklich Schäden zu verursachen müsste man bei 12% Steigerung im Stau stehen und permanent Bergauf anfahren, indem man die Kupplung schleifen lässt. Auf deutschen Autobahnen ist Max schon mal nur 8%.
12% Steigerungen gibts vielleicht irgendwo in den Kassler Bergen, oder den Dolomiten.
Wann fährt man aber dauerhaft 12% in der Praxis und steht genau dort im Stau und ist dann noch zu dämlich den Zug zu bedienen? Ein wenig Übung und wissen sollte jeder Camper haben. Das Beste ist, du fragtet jemanden in einer Caravan / Camper Lobby. Dort findest du antworten. Wenn es dich beruhigt. Oder frag bei Fendt nach, oder einer Vermietung, was es sonnst noch mit Hänger zu beachten gibt. Aber alles kalter Kaffee. Mach mit deinem neuen Haken einfach eine Probefahrt und freu dich auf dein Urlaubsziel und ein kühles Bier, als über den ganzen Quark zu grübeln.
Falls du südlich von Berlin die a10 überquerst, dann sag Bescheid wann und ich stell ein Bier in die Kühlung.
In diesem Sinne….
@SilvesterEU so jetzt die AHK verbaut ;-)
Ich freu mich mega auf den Urlaub Ende August.
Danke nochmal für die zahlreichen Informationen.
Du hast mir echt gut geholfen und zugeredet !
Berlin steht auf alle Fälle mal als Nächster Städtetrip auf dem Zettel :-)
Und da kannst sehr wohl das Bier kühl stellen.
In dieses Sinne
Gruß felix
Dein Fzg ist sehr gut geeignet zum Ziehen. Nur ein Wandler Automatikgetriebe wäre noch besser. Welcher Motor vorne dran hängt, ist völlig wurscht, weil:
Zitat:
Motordrehmoment x Gesamtüberseztung = Raddrehmoment
Die Dieselfanboys ignorieren diesen Fakt gerne bei ihren Autoquartett Spielen. Die Benziner sind kürzer übersetzt, weil sie einen größer nutzbaren Drehzahlbereich haben. Am Ende kommt am Rad etwa gleich viel Drehmoment raus, bei gleich starken Benzinern und Dieseln
Ein 2.0 TFSI liefert untenrum schon richtig viel Drehmoment (früher als die B8 4 Zylinder Diesel), gut zum Anfahren.
Ich empfehle den STronic Ölwechsel Intervall vorzuziehen, wenn Du öfters was am Haken hast. Je nach Frequenz von 60.000 > 40.000km runter. Insb wenn du sonst viel Stadtverkehr fährst.
Achte auf Motorkühlung, wenn Dein TFSI keine AHK Vorbereitung hat. Dann solltest Du überlegen den zweiten (oder größeren) Kühler Lüfter einbauen zu lassen (sofern nicht vorhanden). Bin jetzt nicht sicher, wie groß der Serienlüfter ohne AHK Vorbereitung ist.