ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 passen die Räder ?

Audi A4 B8 passen die Räder ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:30

Hallo zusammen

Benötige eure hilfe

Habe bei ebay ein gutes angebot für reifen gefunden,da ich für meinen neuen audi a4 reifen und felgen brauche

Habe mich natürlich auch mit der eg befasst auch im forum...

Was ich nicht versteh:

In der eg steht unter punkt 52.bei anmerkungen ja die radfelgen kombis die ich mit meinem audi a4 fahren darf oder?

Da steht:

225/55 r16 95y ...7.5jx16 et45

245/40 r18 93y ...8jx18 et47

245/45 r17 95y ... 8jx17 ... et47

205/60 r16 92h m+s ...7jx16 et39

225/50 r17 94h m+s ... 7xj17 et46

225/55 r16 95h m+s ... 7jx16 et 46

So... das angebot auf ebay läuft noch 1 tag

Angeschrieben fahrgestelln durchgegeben.der mann meinte :sie dürfen die reifen nicht fahren ..warum?

Sind doch aufgelistet...

oder liegts am m+s (matsch und schnee)??? Sind doch trotzdem wintereifen..bitte um eure hilfe ...

danke euch

Der artikelnr für ebay für das angebot: 381330071572

Ähnliche Themen
19 Antworten

versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum die nicht passen sollen (Reifen passen sowieso, bei der Felge gibts bei ET und Lochzahl auch nichts Auffälliges).

Außerdem werden die doch explizit für den A4 B8 angeboten.

Nochmal anrufen und sich erklären lassen, was genau das Problem sein soll.

am 24. Juli 2015 um 10:10

Würde auch noch einmal einen Anruf empfehlen. Genau die Felgen habe ich von einem anderen Audi Händler für meinen B8 bekommen. Zwar Modelljahr 2012 aber in dem Bereich dürfte das meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Zudem war diese Reifenmasse auf meinem ab Werk drauf (nur halt mit höherem Index, da Sommerreifen).

Das ist überhaupt kein Problem. Ich fahre auch FL Modell mit VFL Felgen....den Tüv hat es auch nicht interessiert...ob "8K0xxxxx" oder "8K2xxxxx" Felgennummer.

Hallo,

ich habe mal deine Überschrift etwas angepasst.

Hallo zusammen,

ich fahre einen 3.0 TDI quattro Baujahr 2015 mit Sommerbereifung 245/40/ R18 97Y.

Habe nun bei meinem Freundlichen nach Vorlage der Zulassungsbescheinigung T1

225/50/R17 auf 5-Arm Felgen angeboten und montiert bekommen. Beim pflichtbewußten nachziehen der Schrauben ist mir heute aufgefallen, dass zwischen Bremsanlage und Innenseite der Felge vieleicht gerademal 1 cm 'Luft' ist. Es passt nichtmal ein Finger dazwichen.

Bin jetzt unsicher, ob die 17ner Felgen bei der Bremsanlage überhaupt gefahren werden dürfen. Sommerreifen

konnten ausschlkiesslich 18 und 19ner konfiguriert werden. In der EG-Übeinstimmungsbescheinigunmg sind unter Punkt 52 auch nur 18 Zöller aufgeführt.

Werde Audi auch noch ansprechen und zwischenzeitlich den Wagen erstmal in der Garage lassen.

Fährt von Euch jemand die gleiche Kombi bzw.hat Erfahrung wie die Zulassung ist und ob 17 Zöller freigegeben sind?

Danke & Gruß, Fritz

am 18. Oktober 2015 um 21:18

Die Reifengröße passt,

Felgengröße und ET der Felge wären interessant

siehe auch

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q2034792

1 cm Platz ? das sind ja Welten :D

Zur ET kann ich leider nichts sagen die Teile-Nr, der Felfd ist lt Audi Homepage 8T0073227 8Z8

Audi-a4-mit-5-arm-winterraeder
Image-589

nachtrag: Felgengrösse ist 17 Zoll, dr ca 1 cm Abstand ist horizontol gemeint, also hin zu Flache an der die Gewicht

fürs Auswuchten geklebt werden (Lauffläche innenseite der Felge)

Auch wenn nur ein Haar dazwischen passt, so lange nichts schleift ist das ok. Mein Vater hatte mal Winterräder für sein Tiguan, da hat eine Felge nur vorne links gepasst, an allen anderen Stellen hat das Klebegewicht am Bremssattel geschliffen. Waren aber ganz normal zugelassen mit ABE vom Reifenhändler.

Die Sache ist geklärt: bin mit dem Zweitwagen zum TüV gefahren, der hat anhand der Papiere, die auch dem Händler vorliegen, geklärt, dass die 17 Zöller zu klein sind und ledigkich 18ner montiert / gefahren werden dürfen. Wagen würde mit 17 Zoll Rädern keine TÜV Feigabe erhalten. Folge: keine ABE und kein Versicherungsschutz!!!!

Der Händlerr hat dies bei Reklamation geprüft, bestätigt sich entschuldigt "das dürde nicht passieren", neue 18' Felgen mit 225/... angeboten,darauf habe ich mich zunächst verlassen. Aber nach meiner Prüfung waren diese nur für den S4 freigegeben.

Letzendlich - wohl nach nochmaliger Prüfung - hat der Händler selbst gemerrkt, dass deren Freigabe nur für S4 vorliegt und ohne Rücksprache wieder andere, aber die einzig freigegebenen 18 Zöller mit 245/40/R18 97W montiert. Die ganze Aktion hat eine Woche gedauert und ist wahrlich keine Premiumleistung. Als Kunde also immer mitdenken!

Originale 17" mit 225 50 sind definitiv zugelassen auf einen A4 b8 3.0 TDI. Jeder zweite 3.0 TDI läuft so vom Band... Vielleicht sind sogar 16" in Ordnung. Auf dem Firmenwagen meines Vaters waren auf dem 3.0 TDI, allerdings A6 bj 2009, 16" serienmäßig montiert... Mein doofes Gesicht bei der Abholung im Werk ist auf einem Foto dokomentiert. ;)

1cm Luft zwischen bremssattel und Felge ist auch viel.

Hat sich der händler bestimmt Finanzen darüber gefreut das du unbedingt 18" haben möchtest. ;)

Hier nochmal ein Bild aus dem Konfigurator, 3.0 TDI Avant, 17" sind Standard.

Image
am 25. Oktober 2015 um 9:13

Zitat:

@Fritz1962 schrieb am 25. Oktober 2015 um 01:14:07 Uhr:

Wagen würde mit 17 Zoll Rädern keine TÜV Feigabe erhalten. Folge: keine ABE und kein Versicherungsschutz!!!!

Selten solch einen xxx gelesen ...

schau mal in den ersten Beitrag des Thread nach !, dort stehen alle zulässigen Rad/Reifengrößen drin.

Um 100% sicher zu sein, schau in Deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung DEINES Fahrzeugs nach.

siehe Anlage, auch 3,0 TDI

Ich habe auch einen 3.0 TDI Quattro BJ 04/2015 und bei mir stehen unter Pkt 52 definitiv 16 und 17 Zoll Bereifungen drin.

Zudem gibt es doch original von Audi mehr als eine zugelassene Felge in 245/40R18.

Ich habe an meinem VFL auch die 5-Arm als Winterreifen gefahren. Die hätten laut meinem Freundlichen auch auf meinen 3.0 gefahren werden können. Steige nun aber auf 18" Winterreifen um und verkaufe gerade meine 5-Arm: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../378752852-223-3112

Die haben aber die Teile-Nr.: 8K0 071 497

Interessante Diskussion....

Was kann ich mehr tun, als den TÜV (!) und den Händler befragen, beides Fachleute sollte man meinen.

Anbei Bild MEINER EG-Überlassungsbeacheinigung, aus der weder ich, noch der TÜV (wurde dort mit Fahrzeugschein Teil 1 vorgelegt) eine Freigabe für 17Zoll erkennen kann. Etwa Du Onkel Tom?

Anhang2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 passen die Räder ?