1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 3 Zonen Klimaanlage

Audi A4 B9 3 Zonen Klimaanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:36

Hallo alle zusammen.

Habe folgendes Problem meine Heizung wird vorne warm aber hinten kommt keine warme Luft an.

Hinten unter den Sitzen die Belüftung kommt auch nur kalte Luft und aus dem Gebläse auch vorne ist aber warm woran kann das liegen.

Kann mir jemand da helfen.

Vielen dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 4:02

Der Speicher ist sauber.

Was ich nicht verstehe ist warum kommt vorne warme Luft und hinten kommt garnichts raus wenn die Heizung auf warm steht.

Hi,

das wird vermutlich der Wärmetauscher hinter der Mittelkonsole sein, was da im hinteren Kreislauf verstopft/defekt ist.

Das gab es hier schon öfter. Hauptsächlich bei der 3 Zonen Klimaanlage.

Falls es dieser ist, hilft nur ein Austausch.

VG

Bei meiner 3 Zonen kommt hinten nur warme Luft von unten. Oben kommt keine warme Luft. Habe mal gehört das ist so normal. Oben kommt aber kalte Luft wenn die Klima Anlage an ist…. Kommt bei jemand hinten oben warme Luft raus ?

Hinten oben kommt bei meinem nur warme Luft wenn ich die Verteilung auf den mittleren Pfeil/Brust stelle und den Lüftermotor aufdrehe.

Im Automatikmodus kommt auch nur warme Luft im hinteren Fußraum raus.

Zitat:

@Captain-Cola schrieb am 16. Januar 2025 um 21:38:40 Uhr:

Hinten oben kommt bei meinem nur warme Luft wenn ich die Verteilung auf den mittleren Pfeil/Brust stelle und den Lüftermotor aufdrehe.

Im Automatikmodus kommt auch nur warme Luft im hinteren Fußraum raus.

Das ist bei meinem Auto genauso. Sobald ich es auf Automatik stehen habe, kommt hinten keine warme Luft von oben. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Verhalten (Im Automatikmodus) ändert, wenn die hinteren Sitze belegt sind?

@Captain-Cola das ist auch so richtig und gewollt. Das ist effizient und die Wärme fühlt man schneller. Es ist ja bekannt, das kalte Luft schwerer ist als warme Luft. Deswegen hängen auch Klimaanlagen an der Decke und nicht wie Heizungen am Boden. ;)

@DJ BlackEagle das habe ich mir auch gedacht bei der Logik, wollte dem Fragesteller nur bestätigen dass er nicht der Einzige mit der Feststellung ist.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 17:32

Hallo Habe heute wärmetauscher gewechselt und alles ist top lang am wärmetauscher.

Hi @hasidodo

das war sicherlich nicht einfach diesen Wärmetauscher zu wechseln?

Musste dafür das ganze Cockpit raus?

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 20:45

Nien mann muss handschfach und fahrerfusraum ausbauen dann kommt mann da gut dran .

Deine Antwort