Audi A4 B9 Automatik schaltet spät (S-Tronic/DL382)
Hi zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir einen 2018er Audi A4 2.0 TFSI mit Automatik zugelegt. Mein erster Automatik.
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug kalt gestartet und losgefahren wird, er sich jedes zweite mal direkt nach Start ziert vom 1. in den 2. Gang zu wechseln. Hier dreht er zwischen 2500 bis 3000 Umdrehungen, bei wenig Gas und schaltet dann irgdwann relativ abrupt. Dies ist aber nur nach Start beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang der Fall, anschließend schaltet er für mein Gefühl normal.
Das Getriebeöl wurde bei 65tsd km gewechselt, dass Fahrzeug ist aktuell 94tsd km gelaufen.
Ist dies ein normales Verhalten für die S-Tronic? Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, da ich mittlerweile einiges negatives über den 2.0 TFSI mit S-Tronic DL382 gelesen habe…
Danke schon einmal im Voraus für euren Rat!
Viele Grüße
GD
Ähnliche Themen
3 Antworten
Also meines Wissens nach nutzt er die höhere Drehzahl um den Katalysator im Kalstart schneller aufzuheizen.
Genau das gleiche Schaltverhalten hab ich bei meinem Auto auch schon beobachtet.
Lässt man ihn aber im Standgas kurz laufen, bis die Drehzahl etwas abfällt, schaltet er gleich früher in den 2. Gang beim Losfahren.
Zitat:
@philipp.schairer schrieb am 18. November 2024 um 11:46:50 Uhr:
Also meines Wissens nach nutzt er die höhere Drehzahl um den Katalysator im Kalstart schneller aufzuheizen.
Genau das gleiche Schaltverhalten hab ich bei meinem Auto auch schon beobachtet.
Lässt man ihn aber im Standgas kurz laufen, bis die Drehzahl etwas abfällt, schaltet er gleich früher in den 2. Gang beim Losfahren.
Okay, also ein gewolltes Vorgehen von Audi? Dafür fühlt sich der Schaltvorgang ziemlich zäh an… keine schöne Lösung von Audi.
Hast du Abhängigkeiten zur Außentemperatur oder dem Alter des Getriebeöls feststellen können? Wie viel Kilometer ist dein schon Fahrzeug gelaufen?
Abhängigkeiten zur Temperatur gibt es auf jeden Fall, denn im Sommer schaltet er auch nach dem Kaltstart gleich in den 2. Gang, ohne diese hohen Drehzahlen.
Mein Fahrzeug hat jetzt ca. 81.000 Kilometer