ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B9 Avant oder Audi A6 C7 Avant?

Audi A4 B9 Avant oder Audi A6 C7 Avant?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 16:51

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Meine Anforderungen sind:

• Zuverlässigkeit

•wenig Sprit Verbrauch

•Optik sollte schon ein bisschen schick sein.

•Langstreckentauglichkeit

Zur Auswahl stehen:

Audi A4 B9 Avant (122 PS Diesel S - Tronic)

Audi A6 C7 Avant (136 bis 150 PS Diesel S - Tronic)

Fahre ca. 70.000K im jahr (fast nur Langstrecke)

Edit: ich weiß das die größeren Motoren besser wären, aber mir ist sind eher Versicherung und Vebrauch wichtig.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk :)

In den Unterforen gibt es zu beiden Modellen eigene Kaufberatungsthreads:

https://www.motor-talk.de/.../...ufberatungthread-diesel-t5176121.html

https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t5073174.html

Kommt drauf an welchen Preisrahmen du dir vorgestellt hast. Den B9 gibt es neu, den C7 nur als mindestens zwei Jahre alten Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:21

Ich würde wegen des Geldes auf einen Gebrauchtwagen gehen. Da ich auch viel fahre und beide komfortabel und sparsam sind weiß ich nicht welcher von beiden es werden soll. Austattungstechnisch sind beide auch in der Basis gut.

Meine Anforderungen Austattung:

•Xenon oder LED

•Automatik

•Navi.

Sitzheizung (stoff) und anderes muss er nicht haben (geht im Alter nur kaputt)

Kommst du aus Österreich oder Deutschland?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:30

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:23:39 Uhr:

Kommst du aus Österreich oder Deutschland?

Österreich

Hallo @Atdriver2 , ich finde die kleinen Maschinen ganz

in Ordnung. Diese werden Langstrecken "mögen".

Heute kannst Du kaum noch richtig schnell fahren und

Österreich war schon früher Temposündern auf den

Versen. Deine Auswahl zeugt von Qualität. Ich könnte

da nur noch Lexus vorschlagen, aber ob und wie Diese

zu leasen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg und bleib` gesund

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:56

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:41:13 Uhr:

Hallo @Atdriver2 , ich finde die kleinen Maschinen ganz

in Ordnung. Diese werden Langstrecken "mögen".

Heute kannst Du kaum noch richtig schnell fahren und

Österreich war schon früher Temposündern auf den

Versen. Deine Auswahl zeugt von Qualität. Ich könnte

da nur noch Lexus vorschlagen, aber ob und wie Diese

zu leasen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Erfolg und bleib` gesund

Danke für den Beitrag. Ich muss noch dazu sagen das sich mein Radius eher auf Österreich/Deutschland/Schweiz verteilt. Vielleicht auch noch Niederlande, Frankreich, Italien. Aber werde eher mehr in Deutschland unterwegs sein (kein Tempolimit und der kleine Diesel schafft laut Angaben 210 Km/h (A6).

Ebenfalls gesund bleiben

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:58

Das wäre der Audi BJ 2015 160.000 km ehemaliger Firmenwagen.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:06

Das wäre der A4 BJ 2016 168.000km ehemaliger Firmenwagen

Zum Audi A6: Der hat schon ordentlich Kilometer runter, in 50.000 Kilometer oder nichtmal einem Jahr ist der Zahnriemen fällig. Dazu hat er ohne Allrad die nicht zu empfehlende Multitronic und mich wundert, dass er 2015 als Erstzulassung hatte. Das liegt möglicherweise an Österreich, in Deutschland ist beim A6 die Motorisierung bereits 2014 ausgelaufen.

Zum Audi A4: Der hat schon ordentlich Kilometer runter, in 420.000 Kilometer oder nichtmal einem Jahr ist der Zahnriemen fällig. Bei der S-Tronic könnte demnächst wieder ein Getriebeölwechsel anstehen, das Wechselintervall sind 60.000 Kilometer.

Ich halte beide Fahrzeuge für zu teuer bei den gebotenen Kilometern um damit 70.000 Kilometer pro Jahr zu fahren.

Also in meiner Welt haben Autos Sterne ;) und da ist die Überlegung ja vergleichbar (C-Klasse vs E-Klasse). Ich bin lange Zeit mit einer E-Klasse gependelt und hab bei der Anschaffung eines neuen alten wieder auf eine C-Klasse umgeschwenkt.

Der Grund: klar ist eine E-Klasse komfortabler, aber: die C-Klasse ist kleiner, verbraucht etwas weniger und bietet mehr als genug Komfort und vor allem Platz fürs Pendeln. Allerdings: für Situationen für die ich eine E-Klasse "brauche" steht auch eine zur Verfügung.

Insofern: der Mehrwert eines A6 ist da, aber ist es dir auch wert dafür mehr Geld auszugeben?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 21:09

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:16:14 Uhr:

Zum Audi A6: Der hat schon ordentlich Kilometer runter, in 50.000 Kilometer oder nichtmal einem Jahr ist der Zahnriemen fällig. Dazu hat er ohne Allrad die nicht zu empfehlende Multitronic und mich wundert, dass er 2015 als Erstzulassung hatte. Das liegt möglicherweise an Österreich, in Deutschland ist beim A6 die Motorisierung bereits 2014 ausgelaufen.

Zum Audi A4: Der hat schon ordentlich Kilometer runter, in 420.000 Kilometer oder nichtmal einem Jahr ist der Zahnriemen fällig. Bei der S-Tronic könnte demnächst wieder ein Getriebeölwechsel anstehen, das Wechselintervall sind 60.000 Kilometer.

Ich halte beide Fahrzeuge für zu teuer bei den gebotenen Kilometern um damit 70.000 Kilometer pro Jahr zu fahren.

Ja das stimmt, der A6 hat in dieser kurzen Zeit viele Kilometer zusammen bekommen. Zum Getriebe: beim Facelift wurde soweit ich weiß die Multitronic rausgeschmiessen und auf einen Doppelkuppler gesetzt. Der Zahnriemen wird auf jeden Fall kosten verursachen, das Getriebeöl wird vermutlich nicht soo teuer sein.

Zum A4: gilt genau dasselbe wie für den A6. Die S - Tronic ist im A4 zuverlässig, mit Ausnahme von leichter Anfahrschwäche.

Zusammen:

Beide haben in kurzer Zeit viele Kilometer zusammen gefahren, und es werden sicher mit der Zeit Reparaturen kommen ( Fahrwerk, Zahnriemen usw). Sie sind aber laut Inserat Scheckheft gepflegt, unfallfrei und wurden immer laut Hersteller gewartet.

Gruß

Warum brauchst du dann noch eine Kaufberatung?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 21:19

Zitat:

@Gudolf schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:27:17 Uhr:

Also in meiner Welt haben Autos Sterne ;) und da ist die Überlegung ja vergleichbar (C-Klasse vs E-Klasse). Ich bin lange Zeit mit einer E-Klasse gependelt und hab bei der Anschaffung eines neuen alten wieder auf eine C-Klasse umgeschwenkt.

Der Grund: klar ist eine E-Klasse komfortabler, aber: die C-Klasse ist kleiner, verbraucht etwas weniger und bietet mehr als genug Komfort und vor allem Platz fürs Pendeln. Allerdings: für Situationen für die ich eine E-Klasse "brauche" steht auch eine zur Verfügung.

Insofern: der Mehrwert eines A6 ist da, aber ist es dir auch wert dafür mehr Geld auszugeben?

Ob mir es wert ist für den A6 zu zahlen? Ich weiß es nicht. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Nachteile A6: höheres Gewicht sowohl höherer Verbrauch gegenüber A4. Versicherungskosten und wegen Gewicht höherer Verschleiß.

Vorteile A6: Viel Platz, 1A Verarbeitung, hohe Zuverlässigkeit (gibt Exemplare mit 500.000 km), super Design.

Nachteile A4: wenig Platz,

Vorteile A4: Verarbeitung, hohe Zuverlässigkeit, niedriger Verbrauch,super Design.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B9 Avant oder Audi A6 C7 Avant?