ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 bj 97 Tacho geht nicht.

Audi a4 bj 97 Tacho geht nicht.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:02

Guten tag ich habe folgendes Problem.

Vorab, ich bin nicht so der Auto fachmann, also bitte Für (dumme) erklärbar machen.

Ich habe mir ein audi a4 gekauft wo der Tacho nur halbwegs ging, sprich Drehzalmesser leuchtet so bis 4 Umdrehung, Geschwindigkeit nur teilweise, 0-50 100-140.

Lämpchen sprich Tankleuchte etc funktionierten, die Füllmenge des Tanks selbst war nicht zu erkennen.

nun hab ich mir gedacht tauschen wir diese wie ich finde langweiligen orangenen leuchten einfach gegen blaue led´s.

Folgendes Problem, ich baute alle leuchten ein, und sage und schreibe eine leuchte war sogar blau. (glaub Motor wärme oder wie das heißt)

alles ausgebaut und ein kfz Schlosser (Vater) um hilfe gebeten, er versuchte es den ganzen abend, kein erfolg, außer die Blinker, die leuchten blau..

Wo liegt der fehler...Tacho an sich kaputt? falsche Birnen?

Need Help...

bei weiteren fragen, fragt bitte. Abends ohne beleuchtung am tacho ist blöd. :(

lg Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab zwar keine Lösung, ABER es ist einfach unnötig, zuerst mich so sau blöd von da seite an machen, dann den Themenstarter auch noch :confused:

Sven fragt jediglich ob jemand zufällig weis, wo der fehler liegt. Deine (Herr David) Meinung interessiert wortwörtlich keine Sau, wie du zu was für einer sache was denkst. Wenn du die "Murkserei" schon nicht unterstützt (hört sich echt lustig an), dann schreib doch keinen Beitrag ?! Und deine Ausdrücke in Sachen "Kompetenzen falsch eingeschätzt, etc. kannst du dir sparen, denn die bringen/helfen dem Sven auch nicht bei seinem problem !

Könnt echt kotzen !!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry Sven,

ich bin jetzt mal ganz ehrlich zu Dir.

Du hattest ja bereits die Erkenntnis, dass Du so der Held in Autoelektrik bist...

Gut so.

Dann stelle ich mir die Frage, warum um Himmels Willen Du Dich daran traust, ein Kombiinstrument in seine Einzelteile zu zerlegen und beginnst, irgendwelche LED's reinzulöten.

Du hast einfach Deine Kompetenzen total falsch eingeschätzt..., und Du solltest auch die Finger weglassen. Punkt, Aus. Fertig.

Es gibt so viel, was Du falsch machen kannst (und sicher auch gemacht hast...)... Und hier diese Sache bei Adam und Eva aufzurollen, OHNE dass Du Dir irgendwie den Hauch von Gedanken gemacht hast..., das wäre das falsche Zeichen.

Sorry..., ICH kann Deine Murkserei nicht unterstützen...

:rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:46

Okay war zwar 0 hilfreich aber gut.

Ich habe des öfteren schon die lampen bei einem auto gewechselt, nichts da löten oder so, lampe raus neue lampe rein, fertig.

Das da auch durchaus mal was sein kann was ich nicht einschätzen kann ist mir klar.

Aber ich geh halt davon aus das so ein lampen wechseln nichts großes sein kann.

Hallo, hab zwar keine Lösung, ABER es ist einfach unnötig, zuerst mich so sau blöd von da seite an machen, dann den Themenstarter auch noch :confused:

Sven fragt jediglich ob jemand zufällig weis, wo der fehler liegt. Deine (Herr David) Meinung interessiert wortwörtlich keine Sau, wie du zu was für einer sache was denkst. Wenn du die "Murkserei" schon nicht unterstützt (hört sich echt lustig an), dann schreib doch keinen Beitrag ?! Und deine Ausdrücke in Sachen "Kompetenzen falsch eingeschätzt, etc. kannst du dir sparen, denn die bringen/helfen dem Sven auch nicht bei seinem problem !

Könnt echt kotzen !!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:50

Danke, dass tat wirklich gut.

Tja..., Buschen..., die Wahrheit ist oft hart...:cool:

Ich bleibe dabei..., ich sehe das MT-Forum hier als einen ernstzunehmenden Treffpunkt in Sachen Probleme und Ratschläge rund um Autos etc...

Und NICHT als blödes Tacho-Verhunz-Forum und "wie-mache-ich-meinen-Audi-zum-lächerlichen-Reiskocher"-Treffpunkt.

Kann schon sein, dass meine Meinung Euch nicht reinpasst..., aber es ist einfach so.

Wenn Ihr Euren Tacho bläuen und ruinieren wollt..., dann geht doch mit diesen Frage zu "blauertacho.de" oder wohin auch immer...

Ich bin schlicht der Meinung, dass so'n Zeug hier den Grossteil einfach NICHT INTERESSIERT...

Da könnt Ihr zwei Spezialisten Euch gegenseitig die grünen Daumen drücken wie Ihr wollt..., es ist und es bleibt so...

Nochmal: Ich verstehe durchaus, dass Euch meine ehrliche Ansage nicht in Euren Kindergarten-Kram passt..., mag sein..., aber es bleibt dabei...

:cool:

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:22

Richtig ein forum für ratschläge, und ich brauche ein.

Und dein Rumgespame, interessiert hier auch kein.

Wenn du denkst das du der Tollste hier bist, sei der Meinung, mir solls recht ein.

Aber bitte verschone mein Beitrag mit deinem Völlig sinnlosen Geschwätz.

Naja hoffe es melden sich noch Leute mit anstand.

Wenn du i-was fachliches schreiben würde, wäre alles easy und kein Mensch hätte ein problem, aber deine Meinung & punkte Aussage is doch echt unter aller sau :rolleyes: --> Solche Aussagen gehören HIER einfach nicht hin.

Es geht nicht drumm bei MT, dass man ein Thema eröffnet dass Jeden interessiert. MT ist eine plattform, wo man wenn man z.B. ein problem hatt hilfe suchen kann & auch eine bekommt (sofern möglich).

Und in sachen Kindergarten bist du ja dess OBERKIND :rolleyes: bist wohl sehr mitteilungsbedürftig, da du IMMER deine gedanken Ausführlich teilen musst :confused:

Ach ja, MT ist KEIN ernstzunehmender Treffpunkt, wenn solche Allwissenden & mitteilungsbedürftigen Mitglieder wie du solche unpassenden Beiträge hinterlässt !!

Ach ja Sven, schreib mal bitte deine genauen Daten (Baujahr, FIS vorhanden ??, Evtl. Motorisierung + Motorkennbuchstaben, wenn vorhanden Teilenummer von KI), ansonsten wird dir so schnell keiner Antworten denk ich ;)

Gruß

Richtig, wir brauchen das genaue Modell vom KI. Gibt ja x verschiedene.

Und versteh ich richtig, du hast gesockelte Lämpchen ausgebaut und durch irgendwoher beschaffte LEDs inklusive Sockel ersetzt, es geht aber nur eine (bzw. 3, Blinker, aber die sollen ja grün leuchten!)? Rest ist dunkel?

Dass LEDs nur in einer Einsetzrichtung funktionieren, ist bekannt - also gedreht wurden die schon?

Welche LEDs hast du denn gekauft; welche Baujahre stehen da als kompatibel drin (Link?)?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:35

Also hier folgende Daten.

KI 88311225/230 VDO Kein FIS Vorhanden.

Es handelt sich im ein Audi 8D A4, -S4 mit 2,4l.

Diese Led´s hab ich bei ebay bestellt. LED EBAY

@_RGtech du sagst ja das sie nur in einer Bestimmten Drehposition funktionieren.

Heißt das wenn ich auch nur eine falschrum rein drehe geht keine, naja kann ich mir nicht vorstellen, da die blinker ja leuchten.

Falls ihr noch was wissen müsst fragt ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von Daay13

Heißt das wenn ich auch nur eine falschrum rein drehe geht keine

Nein, ist ja keine Lichterkette... ;) dann hätte zuvor mit wenigen durchgebrannten Birnen ja auch der ganze Einsatz schwarz sein müssen.

Somit müsste, wenn du eine der LEDs umdrehst, diese auch spätestens jetzt leuchten. Es sei denn sie kriegt keinen guten Kontakt, mechanisch gesehen. (Oder sie ist durch. Aber du kannst die einzelnen LEDs ja im Blinker testen...)

Aber, mal was anderes... könnte vielleicht der Helligkeitssensor (so vorhanden, hab's nicht so mit den frühen Tachos) einen weg haben (blockiert, überstrahlt), oder ist die Regelung vielleicht sogar noch einstellbar und für den LED-Schwellwert zu niedrig? (Nur dass die Motortemp - Wassertemp war wohl gemeint - leuchtet, ist dann nicht logisch!)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:50

Ne ist kein Helligkeits regler vorhanden...

Falsche led´s? Aber dann dürfte ja keine leuchten..

Tacho kaputt?

Du hast bestimm so einen Dimmer, ist so ein stift am KI, mit dem kannst du auch die Uhr im KI einstellen wenn du dran ziehst, wenn du drehst kann man die Helligkeit einstellen.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:12

Stimmt dimmer ist vorhanden, und nun könnte das eine Lösung sein, da ich als ich die blauen Led´s Einbaute hinter der Geschwindigkeitsnadel ein kleines blaues licht sah...aber kann es denn überhaupt durch den regler so schwach sein das es nicht vorne auf dem tacho direkt zu sehn ist.

Hoffe du verstehst was ich damit sagen wollte.

lg, und erstmal vielen dank das du dir überhaupt ein kopf machst.

So oder anders - einen Helligkeitsregler gibt's mit Sicherheit, nur ob mechanisch oder per Sensor ist die Frage.

Tacho kaputt kannst du "rückwärts" ausschließen: wenn die alten Leuchtfunzeln an selber Stelle wieder tun ist der Tacho an sich auch OK...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 bj 97 Tacho geht nicht.