Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio Tempomat nachrüsten ???

Audi A4 Cabrio Tempomat nachrüsten ???

Audi
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:04

Hallo, habe vor einen Tempomat nachzurüsten und bin hier im Forum schon auf ettliche Threads gestoßen aber die Frage die ich habe ist mir nicht beantwortet worden.

Habe bei Ebay geschau und das hier gefunden !!! Hier der GRA EBAY Link

Mein Audi ist BJ 2002 und Modell 2003. Habe ein normales Lenkrad verbaut und kein MFL. Habe auch nicht das passende Lenkrad Modul für eine GRA ( Habe das 8E0 953 503 verbaut, und es sind keine Pins im GRA-Stecker zu sehen, also ist es das falsche oder? ). Deshalb frage ich mich ob es wirlich so ist wie der Händler bei ebay sagt, das Lenkrad Modul 1 zu 1 austauschen, GRA Schalter abschrauben. Neue Lenkradverkleidung montieren und zum freundlich fahren und die gaze Sache codieren lassen ?

Hoffe von euch hat da schon jemand erfahrung gemacht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du solltest mal lernen die SuFu zu nutzen!

80% deiner Fragen bräuchtest du dann nicht zu stellen!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:17

und du solltest mal lernen zu lesen, habe bereits im ersten Satz gesagt das ich nichts passendes gefunden habe, nichts wo zu meinem Fahrzeug passt, BJ 2002, KEIN MFL und falsches Lenksäulenmodul und habe auch keinen Boardcomputer, nur Temperatur anzeige und maximale reichweite vom Tank ! Habe bereits mehrfach geschaut, auch bei google. Da ich nichts gefunden habe muss ich wohl einen "neuen" Thread darüber aufmachen, da ich keine Lust habe mehrere hundert € wegzuschmeißen und am schluss funktioniert es nicht oder wird noch teurer

am 29. Juli 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von WowaHH

http://www.motor-talk.de/.../...eitere-frage-zur-gra-t1564247.html?...

Edit: Weil ich so nett bin noch das hier:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Tipp: Wenn du schon GRA nachrüsten willst dann rüste auch gleich bei dir FIS nach!

(Sry wegen Doppelpost! Ausversehen auf Zitieren anstatt Bearbeiten gedrückt! :) )

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:33

Okay danke, nun habe ich dort das hier gelesen

Die Lenksäulenmodule mi dem Index G,L,N,Qund R sind GRA fähig, Module mit Index F und S gehen nicht.

Mein Modell hat unterm der lenkradverkleidung einenen aufkleber, überhalb des zündschlosses, hier habt ihr mal ein Foto. Ist das die falsche nummer oder hat das nichts zu sagen ob es ein G L N Q R oder F und S ist ?

Hier das Bild http://www10.pic-upload.de/thumb/29.07.12/6hqqy4751.jpg

Der Aufkleber ist wie zu sehen überhalb des Zündschlosses, ist das der richtige aufkleber weil er keine GLNQR oder FS endung hat? oder ist es einfach das falsche lenkradmodul ?

Deine Anleitung ist fü den 8E, gilt diese auch für den 8H ? und wegen dem FIS, ich habe eine anzeige im KI, eigentlich alles mit roter schrift, ausr das OK wenn ich starte bzw den check mache, dieses erscheint in Orange, oder was meinst du damit das ich es gleich umrüsten soll ? auf boardcomputer ?

Genauso diese ansage :

 

Teilenummer 8E0 953 549 (Index)

 

 

B6/8E

 

B7/8E

 

 

Index F, S können nur FIS

 

Index S kann nur FIS

 

 

Index D, G, J, L, N können FIS und GRA

 

Index Q, R können FIS und GRA

 

 

Index C, E ,K, M und P können FIS GRA und Multifunktion

 

Mein Fahrzeug hat keinen Buchstaben nach der teilenummer ? was nun

am 29. Juli 2012 um 7:51

Müsstest das Lenkradmodul auslesen würde dann der genaue Index stehen da aber du weder GRA noch FIS hast denk ich das du F oder S hast weil alle Lenkradmodule im 8E/8H FIS fähig sind!

Laut meinen Informationen kann bei jedem B6-Modell das FIS durch Austauschen des Wischerhebels und Codieren nachgerüstet werden. Man muss nur am 32-pol. Stecker blau den PIN 1 auf Masse legen, damit man keine Wischwasserwarnmeldung bekommt, da kein Sensor verbaut ist.

Also wenn du das passende Lenkradmodul kaufst kannst du gleichzeitig wenn du den FIS-Hebel kaufst auch FIS(Bordcomputer) nachrüsten und codieren fertig! Wie du das codieren musst ist in der Anleitung mitangegeben!

Edit: Glaub du hast die falsche TN fotografiert die TN die du gepostet hast müsste vom Wischerhebel sein..

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:02

Okay, Fis beudetet also Boardcomputer für durchschnitts verbrauch ect... ? und dazu brauche ich nur einen neuene wischerhebel mit Boardcomputer taste ? einbauen, kabel auf masse legen und codieren lassen ? genauso das Lenkrad modul vorher hald durchtauschen, ebenfalls codieren lassen ? habe selbst die VAG-COm vom nachbarn der hat das diagnosetool gekauftfür 399€, das sollte ja alle funktioniene codieren lassen können oder? oder ich las es einfach beim Audi Zentrum bei mir um die ecke freischalten, sollte ja nur trinkgeld kosten oder?

am 29. Juli 2012 um 8:10

Ja genau! Wie viel die bei Audi nehmen ist immer unterschiedlich einige machen das für nen paar Euronen in die Kaffeekasse die anderen nehmen da schon 10-30€! Am besten mal nachfragen!

Ich glaube nicht, dass Dir der :) das so einfach aktiviert, nach dem Du das verbaut hast.

Das Freischalten ist kein grosser Akt, zunächst im Lenksäulenmodul auf GRA codieren und

dann nur im Motor STG die GRA aktivieren.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:15

die wollen ja auch geld verdienen und wie gesagt mein nachbar hat selbst das VAG-Com das könnte ich quasi selbst machen per anleitung oder? lieber wäre mir natürlich der händler der es kann, werde da morgen einfach mal nachfragen und evtl die teile auch bei ihm bestelllen^^, ich brauche Quasi. GRA-Hebel, FIS-Hebel und Lenksäulen Modul, aber weche Modul einfach ein Q,R oder gleich ein K,M damit ich auch später mal ein MFL nachrüsten kann ? Oder funktioniert das K oder M modull nicht wenn ich erstmal nur GRA und FIS nachrüste?

am 29. Juli 2012 um 8:23

Du kannst ein Lenkradmodul mit Index D, G, J, L, N, C, E ,K, M und P benutzen! Wenn du kein MFL hast kannst du das bei der Codierung angeben!

Zitat:

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

Wenn du dann irgendwann auf MFL umrüsten willst musst du nur umcodieren!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:27

Ich habe kein MFL, aber egal welches Modul ich kaufe mit deinen angegebenen Endungen, kann ich ein MFL nachrüsten und dieses in jedem von dir genannten Modul codieren/freischalten ?

am 29. Juli 2012 um 8:36

So ALLE deine Fragen werden in der Anleitung erklärt!

Zitat:

B6/8E

Index F, S können nur FIS

Index D, G, J, L, N können FIS und GRA

Index C, E ,K, M und P können FIS GRA und Multifunktion

hier siehst du nochmal mit welchen Endungen was damit möglich ist! Falls du jemals vor hast oder darüber nachdenkst MFL nachzurüsten dann siehe Index C etc. Wenn du aber es nicht vorhast und nur GRA FIS nachrüsten willst dann reicht D etc.!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:52

und wenn ich MFL nachrüste brauche ich dann einen anderen ABS schleifring ect bzw sollte ich es einfach lassen mit dem MFL ? oder auch gleich alles einbauen für eine spätere nachrüstung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio Tempomat nachrüsten ???