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Audi A4 Facelift 2.0 TDI Kaufentscheidung/Kurzfahrten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 7:28

Hallo zusammen,

ich bin neue hierr und hoffe ich poste es im richtigen Bereich. Aus körperlichenbehinderungen (Sitze im Rollstuhl) werde ich mir warscheinlich ein A4 Bj 08/12 anschaffen. Leider habe ich bedenken da es wohl auf ein Diesel rauslaufen wird (Beziner gibt es in der ausstattung fast nie).

Zu meinem Fahrverhalten:

Das Auto soll schon 10-20Jahre mein Begleiter sein und da kommen schon meine bedenken. Ich fahre 2x in der Woche 5km (eine fahrt, also 10hin&zurück) zum Krankenhaus und am Wochenende öfters weg (80km hin&zurück). Letzteres aber unregelmäßig. Natürlich kommen hinzu spontane fahrten, die ich jetzt nicht überblicken kann.

Natürlich sind kurzfahrten für jeden Motor schlecht. Jedoch hat der Wagen ein DPF, der mir schlaflose nächte bereitet. Ich weiß das man Regenerationsfahrten machen muss wenn der DPF bei 45% voll ist. Jedoch hoffe ich das jemand reale Erfahrungen hat mit einem neuen DPF (Falls sich da was geändert hat). Zudem noch kommt der Leistungsverlust, falls der DPF sich mal bemerkbar macht. Wie merk ich das? Kann ich plötzlich nur noch 60 Fahren?

Bitte teilt eure erfahrungen mit mir. Ich will ihn gerne Kaufen, habe aber angst das der Motor zu schaden kommt. Des Weiteren meinten einige das sie bis jetzt 60kkm gefahren und nur kurzstrecken aber hatten nie probleme..

Wie ist eure Meinung dazu? Ist Diesel/DPF so anfällig?

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15 Antworten

Während der Regeneration merkst du eigentlich nichts. Beim Automatik geht nur die Drehzahl leicht hoch und das wars. Einen Leistungsverlust gibt es dabei nicht. Aber: Ich denke das bei solchen Kurzstrecken der Wagen keine 10- 20 Jahre halten wird. Ein Diesel der nie richtig warm wird, wird dir auf lange Sicht keine Freude machen.

Zitat:

Original geschrieben von deada92

Das Auto soll schon 10-20Jahre mein Begleiter sein

Puh....ich befürchte, dass heutige Autos gar nicht mehr auf solche enormen Haltezeiten ausgelegt sind.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Während der Regeneration merkst du eigentlich nichts. Beim Automatik geht nur die Drehzahl leicht hoch und das wars. Einen Leistungsverlust gibt es dabei nicht. Aber: Ich denke das bei solchen Kurzstrecken der Wagen keine 10- 20 Jahre halten wird. Ein Diesel der nie richtig warm wird, wird dir auf lange Sicht keine Freude machen.

1.Heisst das es gibt allgemein kein Leistungsverlust ? Nur die drehzahl steigt?

2. Denkst du also auch wenn man am Wochenende sich sagt man fährt jetzt ne stunde raus, dass die 2x in der Woche trotzdem probleme bzgl. des DPF verursachen können?

1. Es ist kein Spürbarere leistungsverlust zu erkennen. Ich habe zumindest noch keinen wahrgenommen.

2. Langfristig wird die Kurzstrecke den DPF zusetzen, aber das größere Problem ist meiner Meinung nach die selten erreichte optimale Motortmeperatur. Ein Diesel (natürlich auch Benziner) mag keine Kaltstarts. Auch 10 Kilometer reichen in der Regel nicht aus um den Motor warm zu kriegen. D.h. alle zu schmierenden Teile unterliegen einem sehr hohem Verschliess,  was nicht gerade zuträglich für eine lange Lebensdauer ist. Aufgrund deines Fahrprofils würde ich auf jeden Fall nach einem Benziner suchen.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

1. Es ist kein Spürbarere leistungsverlust zu erkennen. Ich habe zumindest noch keinen wahrgenommen.

2. Langfristig wird die Kurzstrecke den DPF zusetzen, aber das größere Problem ist meiner Meinung nach die selten erreichte optimale Motortmeperatur. Ein Diesel (natürlich auch Benziner) mag keine Kaltstarts. Auch 10 Kilometer reichen in der Regel nicht aus um den Motor warm zu kriegen. D.h. alle zu schmierenden Teile unterliegen einem sehr hohem Verschliess,  was nicht gerade zuträglich für eine lange Lebensdauer ist. Aufgrund deines Fahrprofils würde ich auf jeden Fall nach einem Benziner suchen.

mhh :S Danke für deine Hilfe..

Wenn du sagst langfristig setzt sich DPF zu. Was meinst du damit? Wochen, Monate oder Jahre? Hast du die erfahrung schon machen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von deada92

 

Wenn du sagst langfristig setzt sich DPF zu. Was meinst du damit? Wochen, Monate oder Jahre? Hast du die erfahrung schon machen müssen?

Das ist von deinem Fahrstil abhängig. Ich fahre am Tag auch nur 2x 7km, also viel zu wenig um die Wirkungen entfalten zu können, jedoch wird er auf nahezu jeder fahrt ordentlich freigebrannt, dank schweren rechten Fuß. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von deada92

 

Wenn du sagst langfristig setzt sich DPF zu. Was meinst du damit? Wochen, Monate oder Jahre? Hast du die erfahrung schon machen müssen?

Das ist von deinem Fahrstil abhängig. Ich fahre am Tag auch nur 2x 7km, also viel zu wenig um die Wirkungen entfalten zu können, jedoch wird er auf nahezu jeder fahrt ordentlich freigebrannt, dank schweren rechten Fuß. ;)

Als du hast ein DPF und fährst täglich 2x 7km? Wie lange machst du das schon? Hattest schon probleme mit dem DPF?

Also ich hab meinen 2009er A4 seit September 2012 - fahre täglich 2x7km + mind. 2x35km pro Woche und hatte bisher absolut keine Probleme mit dem DPF!!! Er wird halt ab und zu rergeneriert (merkt man, wie oben geschreiben, an erhöhter Leerlaufdrehzahl) und gut ist. Was nervig am 2.0TDI ist, ist, dass der Motor bei Aussentemp. unter 4°C sehr schlecht auf Betriebstemperatur kommt - deshalb ist Standheizung absolut Pflich!!!! (Meiner Meinung nach)

Zitat:

Original geschrieben von deada92

Als du hast ein DPF und fährst täglich 2x 7km? Wie lange machst du das schon? Hattest schon probleme mit dem DPF?

ich fahre mit dem dritten A4 8K Diesel die gesamten Wintermonate ( ca. November bis März ) täglich mit dem Diesel zur Arbeit und am Abend wieder heim. Das bewegt sich dann auch auf solch wie von MartinSHL ebenfalls beschriebenen 2 x 7 km...ca. Bisher hatte ich noch nicht im Ansatz Probleme mit dem DPF (klopfklopfklopf auf Holz), weder im 143 er - weder im 170 er , noch jetzt im 2.7 er TDI. Allerdings wird er spätestens alle 14 Tage mal auf der zumeist freien Autobahn A71 richtig ordentlich freigebrannt :D...Und Leistungsverluste beim freibrennen sind defacto keine zu bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von deada92

Als du hast ein DPF und fährst täglich 2x 7km? Wie lange machst du das schon? Hattest schon probleme mit dem DPF?

DPF haben alle Diesel.

Ich mache dies nun schon seit knapp 70TKM und mir selber ist noch niemals aufgefallen, dass die Regenerationsphase aktiv ist.

Aber analog zu hohirode bekommt auch meiner einmal im Monat Freigang auf der A71. :cool:

am 23. Mai 2013 um 10:56

Hallo TE,

ich fahre auch einen 2.0 TDI 143 PS seid 03/2012, 2x am Tag 10 Km und einmal in der Woche 60 Km, habe mit dem DPF absolut keine Probleme gehabt bis jetzt.

Nächster wird wieder ein TDI.

MFG

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:02

Ihr erleichtert mir so langsam die entscheidung :)

Ich denke in so einer "kurzen" Nutzungsdauer wird man auch noch nichts merken, aber wenn den Wagen so wie der TE 10-20 Jahre fahren will wird das nicht klappen.

 

Sorry, bin Berufspesimist :)

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

10-20 Jahre fahren will ....

So lange hält diese neumodische Technik eh nicht mehr. Leider aber letztendlich auch zu verstehen.....denen ist lang haltende Technik gar nicht gewünscht -> je eher kaputt -> je eher ein neu verkauftes Exemplar.

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