ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 FL Videos gewünscht?

Audi A4 FL Videos gewünscht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:50

Moin moin,

da mein 8K FL nun bald (KW30) vor der Tür steht, kam mir ein Gedanke. In der Vorbereitung auf die Konfiguration wollte ich mehr über die einzelnen Funktionen wissen und machte mich auf die Suche nach Videos. Hierbei stellte ich schnell fest, dass es zwar viele häufig kopierte Animationen von Audi selbst gibt, jedoch wenig Real-Life-Videos bestimmter Funktionen, wie z.B. des Active Lane Assists.

Verwackelte Videos wie "Audi A4 0-100" findet man zuhauf, aber wirklich qualitativ hochwertige Clips faktisch gar nicht. Aus diesem Grund wollte ich mich nun einmal selbst daran machen und ausprobieren, was ich mit meiner Ausrüstung so hinbekomme.

Somit nun die Frage nach Anregungen, was euch eventuell schon als "fehlend" aufgefallen oder eben nicht aufgefallen ist.

Auf meiner ToDo-Liste steht bislang:

- Active Lane Assist

- Adaptive Cruise Control

- Navigation mit Google Earth

- Multitronic mit Schaltwippen

- WLAN-Hotspot

Was fällt euch noch ein?

Schöne Grüße

curzon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:50

Moin moin,

da mein 8K FL nun bald (KW30) vor der Tür steht, kam mir ein Gedanke. In der Vorbereitung auf die Konfiguration wollte ich mehr über die einzelnen Funktionen wissen und machte mich auf die Suche nach Videos. Hierbei stellte ich schnell fest, dass es zwar viele häufig kopierte Animationen von Audi selbst gibt, jedoch wenig Real-Life-Videos bestimmter Funktionen, wie z.B. des Active Lane Assists.

Verwackelte Videos wie "Audi A4 0-100" findet man zuhauf, aber wirklich qualitativ hochwertige Clips faktisch gar nicht. Aus diesem Grund wollte ich mich nun einmal selbst daran machen und ausprobieren, was ich mit meiner Ausrüstung so hinbekomme.

Somit nun die Frage nach Anregungen, was euch eventuell schon als "fehlend" aufgefallen oder eben nicht aufgefallen ist.

Auf meiner ToDo-Liste steht bislang:

- Active Lane Assist

- Adaptive Cruise Control

- Navigation mit Google Earth

- Multitronic mit Schaltwippen

- WLAN-Hotspot

Was fällt euch noch ein?

Schöne Grüße

curzon

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

nicht ganz einfach zu filmen ... adaptives Bremslicht

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von DVE

nicht ganz einfach zu filmen ... adaptives Bremslicht

da bräuchte man am Besten zwei Autos für, dann wär's gar kein Problem. Du meinst sicher auch das, das sich nachcodieren lässt und nicht das über die Warnblinker, richtig?

lane assist und ACC kann man meiner meinung nicht filmen.

sowas muss man live fuehlen 

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Original geschrieben von DVE

nicht ganz einfach zu filmen ... adaptives Bremslicht

da bräuchte man am Besten zwei Autos für, dann wär's gar kein Problem. Du meinst sicher auch das, das sich nachcodieren lässt und nicht das über die Warnblinker, richtig?

Besser sind 2 Leute, einer der fährt und der andere steht am Bremspunkt und filmt. Filmen am besten in HD und zwar progressiv, damit entfällt das PWM Flimmern der LED.

Die Warnblinker sind immer codiert und soweit ich weiss, die Bremslichter seit FL auch.

 

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von curzon

 

da bräuchte man am Besten zwei Autos für, dann wär's gar kein Problem. Du meinst sicher auch das, das sich nachcodieren lässt und nicht das über die Warnblinker, richtig?

Besser sind 2 Leute, einer der fährt und der andere steht am Bremspunkt und filmt. Filmen am besten in HD und zwar progressiv, damit entfällt das PWM Flimmern der LED.

Die Warnblinker sind immer codiert und soweit ich weiss, die Bremslichter seit FL auch.

OK. HD ist gar kein Problem, ich filme mit mit einer Nikon D800 wahlweise in 1080p30 oder 720p60. Jetzt ist nur noch die Frage: Wer macht mit? *G* (Nord-Schland)

greetz

curzon

am 8. Juli 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von DVE

...Die Warnblinker sind immer codiert und soweit ich weiss, die Bremslichter seit FL auch.

Bei mir war nur Warnblinker codiert. Das habe ich jetzt auf die Bremslichter erweitert.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von DVE

...Die Warnblinker sind immer codiert und soweit ich weiss, die Bremslichter seit FL auch.

Bei mir war nur Warnblinker codiert. Das habe ich jetzt auf die Bremslichter erweitert.

kann ich bestätigen! die bremslichter musste ich auch nachträglich freischalten

Sehr eigenartig was Audi da treibt und nicht erst seit gestern. Wieso wird dieses vorhandene Feature nicht ab Werk codiert. Jede Baureihe scheint da auch anders gemanaged zu werden. Im 4G ist es serienmäßig, im A3 kam es glaub ich mit dem FL und im A4/A5 auch mit dem FL nicht ???

Zitat:

Aus diesem Grund wollte ich mich nun einmal selbst daran machen und ausprobieren, was ich mit meiner Ausrüstung so hinbekomme.

Sehr schöne Idee, curzon!

Kenne deine "Probleme" bezüglich der Video's nur zu gut ;)

am 8. Juli 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Sehr eigenartig was Audi da treibt und nicht erst seit gestern.

Liegt wahrscheinlich an rechtlichen Fragen in diversen Ländern. Es gäbe eine Vielzahl sicherheitsrelevanter Funtionen, welche in gewissen Ländern nicht erlaubt sind (z.B. Heckleuchten zusammen mit TFL an).

Gruss Roger

Kann ja sein, dass es zwischen den Ländern unterschiedliche Regelungen gibt, aber doch nicht innerhalb Deutschlands.

Warum soll es beim A6 (4G) anders sein, wie beim A4 FL :confused:

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Sehr eigenartig was Audi da treibt und nicht erst seit gestern.

Liegt wahrscheinlich an rechtlichen Fragen in diversen Ländern. Es gäbe eine Vielzahl sicherheitsrelevanter Funtionen, welche in gewissen Ländern nicht erlaubt sind (z.B. Heckleuchten zusammen mit TFL an).

Gruss Roger

Moin moin,

ich hab mich mal gerade versucht, ein bisschen in das Thema einzulesen. Also: Blinkende Bremslichter sind nach StVZO nicht zulässig. Möchte ein Hersteller dies trotzdem einbauen, muss er für diese Baureihe eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Dies wurde beim A4 FL vermutlich nicht gemacht, weil in zwei Jahren das komplett neue Modell kommt, für das die Genehmigung dann erneut beantragt werden müsste. Der aktuelle A3 ist z.B. kein FL, sondern ein komplett neues Modell, hierbei hat man es dann umgesetzt.

Vermutlich wird es dann beim A4 2014 mit dem neuen Modell kommen.

Anders ausgedrückt: Wird es beim A4 nachträglich codiert, erlischt die Betriebserlaubnis. Rauscht dir dann am Stauende jemand hinten rein und es hat bei dir geblinkt, hat der Hintermann gute Chancen zu argumentieren, er sei von dem Blinken irritiert gewesen und deswegen reingefahren... Gleichzeitig: Nix Versicherung. Ich hatte eigentlich vor, mir es programmieren zu lassen, da ich es für sehr sinnvoll erachte, dies werde ich jetzt lassen.

Schöne Grüße

curzon

Mal von den ganzen "Spezialwünschen" abgesehen, zurück zum Thema:

ich würde gerne mal schnörkellose Videos über die Unterschiede der beiden Navi-Systeme im A4 sehen.

Dazu bräuchte es eben nur zwei unterschiedlich ausgestattete Fahrzeuge.

Zum "Brot-und-Butter"-Navi im A4 gibts wirklich nichts.

^

Stimme ich voll und ganz zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 FL Videos gewünscht?