1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 im Ausverkauf! Welche Motorvariante ist die Beste?

AUDI A4 im Ausverkauf! Welche Motorvariante ist die Beste?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 14:52

Liebe Boardmitglieder, Liebe A4 Gemeinde

Da bald der neue A4 den Markt betritt sehe ich eine optimale Chance einen aktuellen A4 Avant mit überzeugenden Sonderausstattungen zu bestellen. Ich erhalten ca. 16% Rabatt und zusätzlich gibt es von AUDI noch die schönen 4 Ausstattungspakete

Business plus, Business Comfort, S line Sportpaket pro, Designpaket plus.

Ich erhalte also einen absolut ausgereiften Top Neuwagen der in seiner Qualität nicht so schnell zu überholen ist.

Für mich gab es eigentlich immer nur eine Motorisierungsvariante: 2.0 TDI 140 PS.

A B E R: Lohnt es sich einen Blick auf die Benziner zu werfen?

Besonders der 1.8T ist doch interessant, oder?

Wer kann mir denn mal seine Erfahrung mit dem 1.8T 163PS oder vielleicht sogar 2.0 TFSI geben. Quattro benötige ich nicht.

Ich bin überzeugt, daß auch die Benziner ziemlich sparsam mit Super umgehen können. Kommt vielleicht noch ein hochaufgeladner Benziner im Sparmodus? ODER TDI blue motion?

Viele Grüße,

isarvally

Ähnliche Themen
114 Antworten
am 15. Juni 2007 um 14:57

Kommt doch auch ganz auf die Fahrleistung an. Wenn du zwischen 1.8T und 2.0 TDI entscheiden musst, ganz klar TDI, ansonsten ist der TFSI der Motor der Wahl. Hierbei muss aber ganz klar gesagt werden, dass die Spritkosten in etwa doppelt so hoch sind wie beim 2.0 TDI.

Hallo,

so wie Du denken viele hier im Forum, was die Einträge in diesem Thread beweisen.

Was der ideale Motor ist, kann man wohl nicht so einfach sagen, jeder hat andere Anforderungen und Wünsche, meistens spricht auch eine finanzielle Obergrenze gegen eine größere Motorisierung.

Ich hatte in meinem früheren Avant den 1.8T und war super zufrieden mit dem Motor. Robust mit viel Kraft, bei normaler Fahrweise war auch ein Verbrauch von 8-8,5 möglich.

Viele hier im Forum schwören allerdings auf den 2.0TFSI, weil sie den 1.8T für überaltert halten, viele wählen einen Diesel, weil die Kilometerleistung sehr hoch ist.

Momentan habe ich mich für einen 2.0 (ohne TFSI) entschieden, weil mir die 130PS völlig ausreichen und ich kein Diesel-Fan bin.

Letztendlich solltest Du Deine Favoriten zur Probe fahren.

am 15. Juni 2007 um 15:03

Meine bescheidene Meinung:

Nimm' den Benziner. Diesel mag ich nicht. Sie sind laut, rabiat, rußen und gehören imho in Landmaschinen und LKWs. :D

Ich hab' jetzt nur Benziner gehabt, für mich würde nie (!) ein Diesel in Frage kommen.

am 15. Juni 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von morf

Meine bescheidene Meinung:

 

Ich hab' jetzt nur Benziner gehabt, für mich würde nie (!) ein Diesel in Frage kommen.

Dann fährst du sicherlich nicht viel, also ich bin mit meinem Diesel mehr als zufrieden.

Mittlerweile ca. 150tkm ohne einen Defekt.

Meiner Meinung nach kann man nur diese Motoren empfehlen:

 

Basis:

1.9TDI 115PS Diesel

2.0 130PS Benziner

----------------------------

Basis +

1.8T 163PS Benziner

----------------------------

Comfort

2.0TFSI 200PS Benziner

2.7TDI 180PS Diesel

----------------------------

Comfort +

2.0TFSI 220PS Benziner

3.2 FSI 255PS Benziner

3.0 TDI 233PS Diesel

 

Den 1.6er finde ich zu schwach die 2.0TDI Motoren sind auch nicht das war beim 140PS Motor bekommt man den alten 8V nicht mal den neuen. Und der 170PS verbraucht zuviel und bringt keine Leistung.

am 15. Juni 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Dann fährst du sicherlich nicht viel, also ich bin mit meinem Diesel mehr als zufrieden.

Mittlerweile ca. 150tkm ohne einen Defekt.

Mir reichen 25tkm im Jahr vollkommen.

am 15. Juni 2007 um 15:54

dann fährst du aber unwirtschaftlich, aber ich denke das weißt du.

;-)

am 15. Juni 2007 um 16:02

warum empfehlen soviele den diesel?

man sollte doch nur zum diesel greifen, wenn man viel fährt. ansonsten benzien.

ausserdem macht ein benziener mehr spass beim fahren. schön die gänge ausfahren.

desweiteren bin ich überzeugt, dass in spätestens 3-5 jahren der dieselpreis genauso hoch sein wird wie benzin.

vor ein paar wochen hab ich gelesen, dass die autoindustrie bereits benzinmotoren hat, die genauso wenig verbrauchen wie diesel.

am 15. Juni 2007 um 16:02

Sicher weiß ich das. Aber ich würde niemals 'nen Benziner gegen einen Diesel eintauschen. Alleine schon das bekannte Dieseltackern würde mir so auf die Nerven gehen; dazu noch das Rußen beim Beschleunigen, nene, da bin ich nicht für gemacht. ;)

Wie gesagt, für mich gehören Diesel in Landmaschinen und LKWs, aber nicht in PKWs. (auch wenn ich mir damit evtl. Feinde mache ;) )

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:23

Genau 1x1!

Das ist meine Überlegung: Diesel wird sich an den Benzinkosten angleichen. Der TDI gefällt mir durch sein gutes Drehmoment.

Können denn Benziner mit einem A4 sparsam gefahren werden?

...isarvally

am 15. Juni 2007 um 16:25

Können tut man immer, man muss nur wollen! Ich fahr' meine 3 Liter Maschine auch mit knapp 9l/100km, man muss seinen rechten Fuss aber zügeln können. Ein Benziner wird aber leider niemals an der geringen Verbrauch eines Diesel rankommen, dafür hast du Drehzahlorgien, kein Tackern und die Rußwolken beim Beschleunigen fehlen auch. ;)

Hallo,

ich habe mir grade den 2.0TFSI bestellt. Das ist schon ein klasse Motor. Hätte nicht gedacht, dass der Leistungsunterschied zu meinem jetzigen 1.8T doch relativ (!!!) groß ist.

Trotzdem kann ich auch den 1.8T empfehlen. Bereits damit ist man schon mehr als gut motorisiert.

Der 2.0TDI hat in diesem Trio "keine Chance". Selbst als Vielfahrer würde ich zum 1.8T raten. Und wenn es das Budget zulässt zum 2.0TFSI.

MfG

roughneck

am 15. Juni 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von morf

Können tut man immer, man muss nur wollen! Ich fahr' meine 3 Liter Maschine auch mit knapp 9l/100km, man muss seinen rechten Fuss aber zügeln können. Ein Benziner wird aber leider niemals an der geringen Verbrauch eines Diesel rankommen, dafür hast du Drehzahlorgien, kein Tackern und die Rußwolken beim Beschleunigen fehlen auch. ;)

wie gesagt, lange wird es nicht mehr dauern, dann sind die benziner genauso sparsam. ob du es glauben willst oder nicht.

am 15. Juni 2007 um 16:37

Mein favoriet beim B7 ist der 2.0TFSI, meiner Meinung nach der beste Motor den Audi zur Zeit zu bieten hat. einzige nachteil teures Super Plus.

Ich hab mir den diesel gekauft und bereue es zur Zeit ein wenig der Benziner macht einfach viel mehr Spaß beim fahren. Mein nächster wird wieder ein Benziner.

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen