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Audi A4 Mängel...!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. November 2012 um 13:18

Hallo zusammen,

habe folgende Probleme mit meinem A4! Hat noch jemand solche Probleme und kann mir dazu jemad etwas sagen?

1.

vorne rechts bei eingeschlagenen Rädern

komisches Geräusch! Ebenfalls in den Pedalen

spürbar! Tritt auf wenn der Wagen ein paar

Minuten oder Stunden steht und man danach

die Räder wieder in Fahrtrichtung dreht und

langsam anfährt. Kreuzgelenk?

2.

Beim schließen der Fahrertür von außen hört

man es schäppern! Plastikgeräusch

Aussenspiegel?

3.

Die Rückenlehne des Fahrersitzes wackelt!

Rückenlehne?

4.

Bei kaltem Motor läuft der Wagen unrund!

5.

Die Gänge gehen schwer rein und bei längerer

fahrt quitscht es beim Schalthebel, sobald man

die Gänge einlegen möchte!

6.

B-Säulenverkleidung knackt bei unebenheiten

genauso wie die Armauflage der Fahrertür und

Beifahrertür, jeweils am Ende der Auflage!

Beste Antwort im Thema

Ist ja lustig. Das scheint ein Serienproblem zu sein. Meiner hat das auch. Habe jetzt ca. 90.000 km runter und wenn die Außentemperaturen höher sind und das Getriebe erwärmt sich bei längerer Fahrt, dann fängt es an zu quietschen. Lösung: Es dürfte keine geben. Die haben den 8k ja extrem gestreckt, damit mussten sie den kompletten Vorderwagen umkonstruieren. Seit dem gibt es Probleme. Die Kupplung kannst Du vergessen, die Gänge gehen grundsätzlich schwerer rein. Als ich den ersten 8k gefahren habe, dachte ich an einen Wartburg. Der schaltete sich ähnlich. Mein Werkstattmeister bestätigte mir das mit dem freundlichen Verweis auf "Den Stand der Technik". Meine Kupplung "rupft", aber nur wenn er kalt ist und bei hoher Luftfeuchtigkeit. Werksttauskunft nach 40.000 km: Die Kupplung ist eben ein Verschleißteil! Die ganze Angelegenheit ist wieder typisch Audi. Alles neu machen und dann am Kunden testen. Ich erinnere mal an den ersten A4 und die desolaten Vorderachsen. Mit dem 8k ist es wieder gleich. Immer wenn die am Vorderwagen rumfummeln, dann gibt es Probleme. Mich wundert immer, wie geduldig die Audi-Fahrer sind. Das ist ein schwerer Mangel, der eigentlich nach Rückruf schreit, aber irgendwie haben sich schon wieder alle damit abgefunden.

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20 Antworten

paar infos mehr wie Bj., kilometer,Motorisierung ec. wären hilfreich

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:27

Hallo,

Bj. 04/2012 13.000km 2.0TDI 143PS Start Stop Automatic

Am schlimmsten ist das Problem mit dem Geräusch mit der Lenkung!

Gruß

Hopek79

Also ich würde zum Händler und da die Mängel ansprechen.

Das mit dem quietschen beim Gänge wechseln hat meiner auch aber nur bis in den 3 Gang.

Bekomme nächste Woche auf Garantie die 2 komplette Schaltamatur :mad:

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:15

Hi, na das sind ja positive Nachrichten. Habe heute den zweiten Werkstatttermin vereinbart. Alle Probleme wie von mir oben bereits geschildert, sind immer noch da und zum Teil sogar noch schlimmer geworden.

Bin ja mal gespannt ob die Fehler diesmal ordentlich beseitigt werden können.

Das Symptom mit dem Geräusch kann man leider nicht ordenltich beschreiben. Es ist wie ein knacken welches sich auf die Pedalen und dem Lenkrad ausschlägt. Man spürt es kurzzeitig als ob etwas umspringen würde.

Dieses Problem habe ich auch:

"Die Gänge gehen schwer rein und bei längerer

 

fahrt quitscht es beim Schalthebel, sobald man

 

die Gänge einlegen möchte!"

War deshalb schon beim Audihändler und der konnte es natürlich im Stand nicht nachmachen. Und wenn die Typen mit dem Auto fahren, dann sagen sie immer, er ließe sich ganz normal schalten. Aber ich selber habe immer wieder Probleme den ersten oder zweiten Gang einzulegen und das Quietschen kommt erst nach etwas längerer Fahrzeit und nervt ungemein. Mein 4er Golf TDI mit 250.000 km ließ sich um Welten besser schalten und hatte nicht mal halb so viel Windgeräusche.

Der Audityp meinte einfach lapidar, dass an der Gangschaltung nichts kaputt gehen kann und gab mir deutlich zu verstehen, dass ich endlich wieder fahren soll. Der Service bei Audi ist wirklich unter aller Sau und da hab ich in München nun schon 3 Händler abgeklappert, aber alle sind gleich schlecht und wollen offensichtliche Fehler einfach nich reparieren.

Ich würde mich freuen wenn du mir mitteilen würdest, was letztendlich zum Quietschen geführt hat und wie es repariert worden ist.

Gruß Robert

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:48

Hi Robert,

werde ich tun, der Termin ist für den 15.11.12 geplannt. Diesmal lass ich mich nicht abwimmeln. Ich werde berichten.

Gruß

Michael

Ich hake mich hier mal ein, auch wenn ich nichts zu den Problemen des TE beitragen kann.

Bei meinem neuen A4 habe ich folgende Probleme:

- Das Gaspedal (2.0 Liter Diesel 177PS) läßt sich nicht am Stück komplett durchtreten sondern hat kurz vor dem Anschlag einen Widerstand. Fühlt sich an, wie der Kick Down bei einer Automatik, nur habe ich eben einen HS.

Kennt dieses Problem jemand?

- Zweites Thema. Bei Dunkelheit gibt es merkwürdige Spiegelungen, wenn ich durch die Windschutzscheibe blicke. Die Rücklichter, vor allem LED Rücklichter erscheinen doppelt. Also wenn ich hinter einem anderen Audi herfahre, erkenne ich neben dem Horizontalen Rücklicht darüber und darunter eine Spiegelung!!

Das ist äußerst irritieret! Bei Ampeln ist es ähnlich und auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen, wenn dort auch nicht so stark.

Die Scheiben sind sauber.

Wäre super, wenn ich ein paar Anregungen von Euch bekäme, bevor ich mich nach nicht mal 1.000 KM schon beim :) blicken lasse ...

Danke schon mal!!

Hallo,

mein A4 1.8 TFSI Avant 125 Kw hat einen Totalausfall der Lambda-Sonde bei KM 2000!!! Ansonsten Klappern und Quietschen im hinteren Aufbau (soll lt. Freundlichem bekannt sein - TPI?)

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Ich hake mich hier mal ein, auch wenn ich nichts zu den Problemen des TE beitragen kann.

Bei meinem neuen A4 habe ich folgende Probleme:

- Das Gaspedal (2.0 Liter Diesel 177PS) läßt sich nicht am Stück komplett durchtreten sondern hat kurz vor dem Anschlag einen Widerstand. Fühlt sich an, wie der Kick Down bei einer Automatik, nur habe ich eben einen HS.

Kennt dieses Problem jemand?

- Zweites Thema. Bei Dunkelheit gibt es merkwürdige Spiegelungen, wenn ich durch die Windschutzscheibe blicke. Die Rücklichter, vor allem LED Rücklichter erscheinen doppelt. Also wenn ich hinter einem anderen Audi herfahre, erkenne ich neben dem Horizontalen Rücklicht darüber und darunter eine Spiegelung!!

Das ist äußerst irritieret! Bei Ampeln ist es ähnlich und auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen, wenn dort auch nicht so stark.

Die Scheiben sind sauber.

Wäre super, wenn ich ein paar Anregungen von Euch bekäme, bevor ich mich nach nicht mal 1.000 KM schon beim :) blicken lasse ...

Danke schon mal!!

Die Kick-down Funktion beim HS ist normal !

Soll beim spritsparen helfen und wenn du DS hast und im Effizenzmodus fährst, ist der Kick-down notwendig um die volle Leistung in einer Notsituation abrufen zu können !

Hast du die Scheibe mal von Innen mit einem alkoholhaltigen Reiniger geputzt ?!

Das ist vom Werk aus so eine abartige Beschichtung auf der Winschutzscheibe die einen undurchsichtigen Schmierfilm bildet ! Musste auch 2-3 mal putzen, bevor dieser Schmierfilm nicht mehr auftrat.

Zitat:

Original geschrieben von Hopek79

Hallo zusammen,

habe folgende Probleme mit meinem A4! Hat noch jemand solche Probleme und kann mir dazu jemad etwas sagen?

5.

Die Gänge gehen schwer rein und bei längerer

fahrt quitscht es beim Schalthebel, sobald man

die Gänge einlegen möchte!

6.

B-Säulenverkleidung knackt bei unebenheiten

genauso wie die Armauflage der Fahrertür und

Beifahrertür, jeweils am Ende der Auflage!

5 habe ich auch und auch schon moniert.

bei mir wird der Nehmerzylinder getauscht, mal sehen ob es was bringt

6 hatte ich auch, war die Türverkleidung. Wurde behoben, jetzt wider da.

wieder einen Termin gemacht in der Werkstatt, mal sehen ob es besser wird.

Habe einen Avant von 08/2012

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

 

Die Kick-down Funktion beim HS ist normal !

Soll beim spritsparen helfen und wenn du DS hast und im Effizenzmodus fährst, ist der Kick-down notwendig um die volle Leistung in einer Notsituation abrufen zu können !

Hast du die Scheibe mal von Innen mit einem alkoholhaltigen Reiniger geputzt ?!

Das ist vom Werk aus so eine abartige Beschichtung auf der Winschutzscheibe die einen undurchsichtigen Schmierfilm bildet ! Musste auch 2-3 mal putzen, bevor dieser Schmierfilm nicht mehr auftrat.

Danke für Deine Antwort.

Werde die Scheibe nochmal gründlich putzen!

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:24

Hallo zusammen,

habe gestern einen neuen Mangel festgestellt welcher ebenfalls hier schon diskutiert wurde. Der Himmel knarzt an der Stelle wo das Licht eingeschaltet werden kann.

Bin wirklich enttäuscht von diesem Wagen!

Gruß

hopek79

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