ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 motor vergleich gegen 2,6l v6 & 1,8 Turbo

Audi A4 motor vergleich gegen 2,6l v6 & 1,8 Turbo

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 22:36

Hallo.

ich hätte gerne eine frage!

uns zwar wollte ich mir ein Audi A4 Avant kaufen und wollte fragen welche maschine besser ist oder zu empfehlen ist?

 

bei verbrauch,unterhalt, motor stabilität und durchzug?

 

Der Audi A4 1,8 Turbo 150PS oder 2,6i V6 150PS?

 

als schaltgetriebe und frontantrieb.

 

ich würde mich freuen auf eure infos!

 

Mfg

 

Erol aus Hamburg

 

Beste Antwort im Thema
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verbrauch:

1.8T 9,5l auf 100km

2.6 V6 11-11,5l auf 100km

Durchzug:

1.8T fühlt sich sehr kräftig an,

bis 1500rpm Turboloch dann katapultartige Beschleunigung

2.6 V6 gleichmäßiger Drehmomentverlauf,

eher der Cruiser, fühlt sich langsamer an als er ist.

Unterm Strich ist der 1.8T dem 2.6 in der Beschleunigung praktisch immer überlegen.

Haltbarkeit:

Beim V6 können die Zyl. Kopf Dichtungen kaputt gehen, recht teuer da V-Motor.

Beim 1.8T kann der Turbo kaputt gehen, ist es nur er noch überschaubar, neuer Turbo kostet ab ca. 500€.

Kann aber auch passieren das er weitere Schäden am Motor anrichtet wenn er sich spektakulär verabschiedet.

Laufleistungen für beide Motoren können locker weit über 300tkm liegen.

Such mal hier im forum, das Thema wurde schon häufig besprochen.

am 27. Oktober 2010 um 15:28

Also der 2.6 ist eine Saufziege.Dann eher den 2.8 nehmen

Bei 11-11,5 Litern biste ganz gemütlich am cruisen

In der Stadt viel Stop/Go kann es auch schon mal 14 Liter werden.

Mein 1.8 T EZ 96 210 Tkm braucht in der Stadt seine 9 Liter

ansonsten auf der Landstrasse oder AB fahre ich den bei gemütlichen 160 - 180 Km/h mit 8 Liter.Wenn ich mal richtung V-max gehe nimmt er sich auch 10 Liter aber mehr habe ich noch nicht erlebt.

Will meinen eventuell abgeben da ich mich vergrößern will/muß Richtung A6

Bei Intresse melde dich

Three

am 28. Oktober 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Three

Also der 2.6 ist eine Saufziege.Dann eher den 2.8 nehmen

Bei 11-11,5 Litern biste ganz gemütlich am cruisen

In der Stadt viel Stop/Go kann es auch schon mal 14 Liter werden.

Mein 1.8 T EZ 96 210 Tkm braucht in der Stadt seine 9 Liter

ansonsten auf der Landstrasse oder AB fahre ich den bei gemütlichen 160 - 180 Km/h mit 8 Liter.Wenn ich mal richtung V-max gehe nimmt er sich auch 10 Liter aber mehr habe ich noch nicht erlebt.

Will meinen eventuell abgeben da ich mich vergrößern will/muß Richtung A6

Bei Intresse melde dich

Three

es ist auch meiner meinung nach reine glaubensfrage. wobei ich eher der hubraumliebhaber bin und auf turboaufladung gern verzichte.

allerdings fand ich die aussage oben schon mehr als lustig!! von wegen das sich ein 1,8T richtung V-max nur 10 liter nimmt !?! der 1,8T muss für 180km/h schon gut drehzahl liefern und könnt sich hier schon nen zweistelligen schnitt. alles andere ist schlicht weg schönreden. das der V-motor sich immer etwas mehr gönnt is logisch, aber läuft meiner meinung nach einfach kultivierter.

ich würd dir ans herz legen beie motoren mal ausgiebig probefahren und selbst raus finden was dir besser gefällt statt auf forumsaussagen zu vertrauen.

servus

am 29. Oktober 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von papamechanika

Zitat:

Original geschrieben von Three

Also der 2.6 ist eine Saufziege.Dann eher den 2.8 nehmen

Bei 11-11,5 Litern biste ganz gemütlich am cruisen

In der Stadt viel Stop/Go kann es auch schon mal 14 Liter werden.

Mein 1.8 T EZ 96 210 Tkm braucht in der Stadt seine 9 Liter

ansonsten auf der Landstrasse oder AB fahre ich den bei gemütlichen 160 - 180 Km/h mit 8 Liter.Wenn ich mal richtung V-max gehe nimmt er sich auch 10 Liter aber mehr habe ich noch nicht erlebt.

Will meinen eventuell abgeben da ich mich vergrößern will/muß Richtung A6

Bei Intresse melde dich

Three

allerdings fand ich die aussage oben schon mehr als lustig!! von wegen das sich ein 1,8T richtung V-max nur 10 liter nimmt !?! der 1,8T muss für 180km/h schon gut drehzahl liefern und könnt sich hier schon nen zweistelligen schnitt. alles andere ist schlicht weg schönreden. das der V-motor sich immer etwas mehr gönnt is logisch, aber läuft meiner meinung nach einfach kultivierter.

und da geht es wieder los...:D

Also aus meiner Sicht, bin ich mit dem 2.8er mit 174Ps (12V) sehr zufrieden. Normale Fahrweise mit auch mal ein bischen Gas geben, damit er nicht einschläft. Der Duchrschnittsverbrauch hat sich bei 10,7-11 Liter/100km eingependelt.

Der Motor hat jetzt knappe 240000 km hinter sich und läuft wie am ersten Tag.

Der Motor ist sehr sehr wenig anfällig. was Ersatzteile betrifft, fast alles nur Verschleißteile wie Zahnriemen, Wasserpumpe etc.

Ich würde ihn wiederkaufen.

Ps: Der 1,8er Turbo läuft mir nicht davon!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Der Duchrschnittsverbrauch hat sich bei 10,7-11 Liter/100km eingependelt.

wo wohst du de, das du den so fährst? ich wohn im bergland und fahr meinen 2,8er (allerdings 30V) nicht unter 12,5 liter. :D bin trotzdem voll zufrieden, leistung muss ja schließlich irgendwo her kommen.

Ich hatte beide 1.8t und 2.6l

30tkm mit dem 2.6 gefahren dan 40tkm mit dem 1,8t

Der 2.6 ist angenehmer als der 1,8t aber mit sport hat das nichts zu tun der 1,8t hingegen kann sehr unangenehm im Stadtverkehr werden da man immer mit viel gas anfahren muss und wen man schnell starten möchte muss man bis zwischen 2 und 2,5 t-umdrehungen , warten bis entlich der Turbo kommt dafür wen es losgeht ab 2,5 umdrehungen kann der V6 nicht mithalten.

Lustig war der Chiptuning bei dem 1,8t Motor.

40 ps bietet fast jeder Chiphändler für den 1.8t motor und man um die 190 ps für paar Hundert Euro hier in der schweiz bekommt.

Bei V6 motoren ist der katalisator etwa ab 160tkm gefährdet

Simmering unten dem Getriebe fängt an auch ab 150tkm zu nachlassen.

Bei 1.8t sind die 4 Zündspullen bei 50 tkm kaput gegangen

ab 80 tkm musste ich Fensterheberotor austauschen.

und bei 85tkm waren die Kugelgelenke rechts und kurz dannach links kapput.

1,8t 40 tkm Reparaturkosten um die 800 euro in Deutschland dürfte es noch billiger sein

Zitat:

Original geschrieben von micha259

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Der Duchrschnittsverbrauch hat sich bei 10,7-11 Liter/100km eingependelt.

wo wohst du de, das du den so fährst? ich wohn im bergland und fahr meinen 2,8er (allerdings 30V) nicht unter 12,5 liter. :D bin trotzdem voll zufrieden, leistung muss ja schließlich irgendwo her kommen.

Aus dem hohen Norden, da wo es nur Flachland gibt:D

am 2. November 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von papamechanika

es ist auch meiner meinung nach reine glaubensfrage. wobei ich eher der hubraumliebhaber bin und auf turboaufladung gern verzichte.

allerdings fand ich die aussage oben schon mehr als lustig!! von wegen das sich ein 1,8T richtung V-max nur 10 liter nimmt !?! der 1,8T muss für 180km/h schon gut drehzahl liefern und könnt sich hier schon nen zweistelligen schnitt. alles andere ist schlicht weg schönreden. das der V-motor sich immer etwas mehr gönnt is logisch, aber läuft meiner meinung nach einfach kultivierter.

Auch wenn du es lustig findest mehr Sprit braucht der nicht

und nein er gönnt sich bei 180 Km/h kein 2 stelligen Literbedarf

ebenso brauch ich keine 2500U/min um an der Ampel loszufahren aus dem Alter bin ich raus. Den T kann man(n) ganz normal fahren.

Three

Zitat:

Original geschrieben von Three

Zitat:

Original geschrieben von papamechanika

es ist auch meiner meinung nach reine glaubensfrage. wobei ich eher der hubraumliebhaber bin und auf turboaufladung gern verzichte.

allerdings fand ich die aussage oben schon mehr als lustig!! von wegen das sich ein 1,8T richtung V-max nur 10 liter nimmt !?! der 1,8T muss für 180km/h schon gut drehzahl liefern und könnt sich hier schon nen zweistelligen schnitt. alles andere ist schlicht weg schönreden. das der V-motor sich immer etwas mehr gönnt is logisch, aber läuft meiner meinung nach einfach kultivierter.

Auch wenn du es lustig findest mehr Sprit braucht der nicht

und nein er gönnt sich bei 180 Km/h kein 2 stelligen Literbedarf

ebenso brauch ich keine 2500U/min um an der Ampel loszufahren aus dem Alter bin ich raus. Den T kann man(n) ganz normal fahren.

Three

Ich kann dein Auto nicht beurteilen und möchte da auch nicht schlaumeier spielen aber tatsache ist das es Turboloch sogar bei neuen autos immer noch gibt und bei dem Audi 1.8t B5 das noch viel schlimmer ist.

Ich sagte nicht das man nur mit 2500u/min anfahren kann sondern das man mit deutlich mehr Gas im vergleich zum V6 anfahren muss ud für mich persönlich ist es mit V6 viel besser.

und der 1,8t ist schneller wie im start so auch bei Vmax nur geht es ab 2500/umin erst los, das sind die Tatssachen.

 

am 1. Dezember 2010 um 20:15

also ich hab nenn 1.8T und muss sagen der geht gut und fährt ruhig wenn man will! wenns natürlich los gehen soll muss man ein bissel runter schalten!

....Aber ich muss sagen so ein turboloch ist auch was geiles> wenn jemand das erste mal mitfährt und du gibst mal gas denken die glei "ach hier geht ja nix" und dann ab 3000 geht die fahrt los und zack schläft das gesicht ein is schon toll aber aus verbrauchssicht natürlich ungünstig wenn man runter schalten muss:-)

den 2.6er bin ich noch nicht gefahren aber ich denk auch das er mehr der cruiser ist aber laufruhig ist meiner auch von daher alles geschmackssache!

mfg CC

Zitat:

Original geschrieben von A4Clausi

also ich hab nenn 1.8T und muss sagen der geht gut und fährt ruhig wenn man will! wenns natürlich los gehen soll muss man ein bissel runter schalten!

....Aber ich muss sagen so ein turboloch ist auch was geiles> wenn jemand das erste mal mitfährt und du gibst mal gas denken die glei "ach hier geht ja nix" und dann ab 3000 geht die fahrt los und zack schläft das gesicht ein is schon toll aber aus verbrauchssicht natürlich ungünstig wenn man runter schalten muss:-)

den 2.6er bin ich noch nicht gefahren aber ich denk auch das er mehr der cruiser ist aber laufruhig ist meiner auch von daher alles geschmackssache!

mfg CC

Eben wie gesagt nur reine Geschmacksache

der Turbo loch existiert und mir persönlich hat es auch spass gemacht aber wens um stadtferkehr geht ist es für mich persönlich nervig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 motor vergleich gegen 2,6l v6 & 1,8 Turbo