Audi A4 Ölverbrauch und Öl Pumpe
Gibt es immer noch Probleme mit hohem Ölverbrauch bei Fahrzeugen, die zwischen 2016 und heute hergestellt wurden? Wäre der Einbau einer aktualisierten Ölpumpe von MIK Motoren eine empfehlenswerte Lösung, um dieses Problem zu beheben?
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27 Antworten
Im Gegensatz zum Touran kann ich bei meinem A4 keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.
Mein 3 Liter tdi , Bj 2019,verbraucht auf 1000 km 200ml . Viel würde ich das nicht nennen.....
Hmm ... das sind auf 10000 km immerhin 2 l - doppelt so viel wie mein Touran, und das fand ich im Vergleich zu sämtlichen vorherigen Autos schon extrem viel.
Mein 2.0 TDI verbraucht auf 30 tkm höchstens ein Liter.
Geht es denn um einen Benziner oder Diesel ?
Beim 1.8/2.0 TFSI sind die Probleme mit dem Ölverbrauch seit dem B8 FL 2012 erledigt. An da sind wieder "ordentliche" Ölabstreifringe verbaut. Also der B9 ist hier normal absolut unauffällig. Ich brauche beim 2.0 190Ps auf 20000km ca 0,5l Öl
Unser 40 TDI FL hat bislang alle 4-5 TKm nach 1 Liter Öl verlangt. Auch noch nie einen Wagen gehabt mit derlei Durst. Lt. Audi bis 500ml/1.000km alles "normal"... diesen Satz habe ich glaube ich auch schon vor 30 Jahren so gehört, allerdings selbst nie so erlebt
Aber es ist doch völlig verrückt, wenn man quasi bei jedem Tankstop auch Öl nachfüllen muss und das normal sein soll, oder?
Wenn's wirklich bei jedem Tankstopp so wäre, würde ich denke ich den Wagen sehr zeitnahe wieder wechseln (bleiben in der Regel soundso nur 1-2 Jahre bei mir). Infolge eher reduzierter mtl. Nutzung dieses Wagens ist das nun nicht "so" oft... sagen wir mal alle 3 Monate wird 1Liter nachgekippt. Habe mir das passende Schmiermittel im 3er-Pack online geordert und somit übersichtlich im Aufwand, da vor dem Haus rasch erledigt. Interessant ist ja bloß, dass beim Wagen hier (A4B9) dieses Phänomen öfter aufzutreten scheint... und andererseits sehr viele auch wieder keinen erhöhten Ölverbrauch rückmelden. Serienstreuung? Chargenbedingt? Who knows
Also außer bei den g-Tron Motoren ist Ölverbrauch kein Problem mehr.
Bei 0,5l muss schon etwas defekt sein aber häufig sind diese Probleme wohl nicht. Sonst wäre es hier im Forum schon aufgetaucht.
Ich selbst fahre einen 2.0TFSI mit inzwischen 111k km und kein feststellbarer Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln (~15k km).
3.0 TFSI ebenfalls kein Ölverbrauch. Zumindest kein dass es vom Wechsel zum Wechsel nachgefüllt werden muss.
Kann keinen sonderlichen Ölverbauch feststellen seid dem Wechsel vor 4k Km.
2.0 DETA 140Kw
ca. 0,1 l auf 1000 km bei
2.0 l TDI EA288evo 150 kW (aus 03/22 mit 40 tkm)
Ich muss bei meinem 190er TDI Quattro von 2017 auch nix nachkippen. Morgen muss ich zum Motorölwechsel hin und zumindest die digitale Anzeige zeigt seit dem letzten Service vor 30.000 km immer noch "max" an.
Zitat:
@AndreasA4 schrieb am 2. November 2023 um 13:55:51 Uhr:
Wäre der Einbau einer aktualisierten Ölpumpe von MIK Motoren eine empfehlenswerte Lösung, um dieses Problem zu beheben?
Wenn ich sowas schon lese....
Bitte nicht diesen Schabernack glauben, was manche Leute auf YT erzählen. Die wollen nur ihr Produkt an den Mann bringen. Es gibt keine Probleme mit der Ölpumpe an unserem Model.
Zum Thema Ölverbrauch:
Bei einem Diesel sollte man im Normalfall keinen Ölverbrauch feststellen, da dieser durch den Kraftstoffeintrag ausgeglichen wird.
Stellt man da einen fest, würde ich mir langsam Gedanken machen.