Audi a4 quattro Motor Spinnt
Hallo liebe Gemeinde!
Wende mich nun an euch da ich nicht mehr weiter weiß ??
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Audi a4 quattro 1,9 .
Er fängt plötzlich an beim beschleunigen das der Diesel Verbrauch plötzlich auf ca.15 Liter steigt dann fängt er an extrem zu ruckeln der Drehzahlmesser springt auf und ab !und er Raucht auch extrem hinten raus und die Geschwindigkeit bleibt ca bei 100 kmh und Bergauf sogar unter 80 ?? das hatte ich vor kurzem auf der Autobahn bin zweimal stehen geblieben und plötzlich ging er wieder ganz normal als wäre nichts gewesen! Bis er nach ca 100 km wieder damit anfing! ?? da bin ich wieder den nächsten Parkplatz runter am stand lief er eigentlich ganz normal ausser das die Nadel etwas Rauf und runter ist ! Als ich Gas gegeben habe fing er am stand wieder an extrem zu rauchen ruckeln und drehzahl Rauf und runter und der dieselverbrauch nach oben ! Bleibt sogar so lange der Fehler besteht am stand der momentane Verbrauch erhöht und wenn der Fehler nicht ist geht er auf 0 !? Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen kann ? Weil mir solche Dinge nicht bekannt sind ?? würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann ??da ich meinen a4 nicht verschrotten will ????
Ähnliche Themen
22 Antworten
Motorsteuergerät,schon auslesen lassen?
MfG
Nein noch nicht ?? sollte ich wohl machen ! Ich hoffe das es hinterlegt ist ??da es sporadisch auftritt!
Kann es sein das der lufmengensensor verdreckt ist ? Meinte einer meiner Freunde das Öl drauf ist oder so !? Und ist es der Sensor der in dem Plastikrohr vom ladelufkühler verbaut ist ?
Kann muss es aber nicht.
Wie schon geschrieben worden ist erst mal das Motorsteuergerät auslesen lassen. So bringt das alles nichts.
Defekter Luftmassenmesser gibt eher ganz seichte, wellenförmige Beschleunigungsausetzer in ganz bestimmten Bereichen, bei mir wars zumeist bei konstant 80 und 100 km/h und wenn man stark beschleunigt, dann verschluckt der Wagen sich kurz, bevor er das Gas annimmt. Harte Ruckler sind für LMM Defekte eher untypisch.
Hmm okay dann hat er sich wohl getäuscht ! Wenn er zum extremen ruckeln beginnt erhöht sich der dieselmomentanverbrauch und da lässt er dich auch nicht über eine gewisse Drehzahl drüber hinaus das heißt ich muss sehr bald schalten um etwas Fahrt aufzunehmen ?? dieselfilter wäre auch noch interessant! ? Aber da wäre es nicht sporadisch! !! Das kenne ich als lkwfahrer !! Und erklärt nicht diesen erhöhten dieselverbrauch ! Als würde ihm einfach zuviel Treibstoff zugeführt also das er sich verschluckt und deswegen qualmt wie Hölle ??
Ich schreibe es noch mal
Lasse das Motorsteuergerät auslesen, weil jetzt fischen wir nur im trüben. Und das bringt dir überhaupt nichts.
Welches BJ ? Wenn PD dann eventuell eins der PD Elemente defekt oder die Dichtungen derselben sind hinüber .
Da ich wegen meiner Arbeit keine zeit habe in die Werkstatt zu kommen wird es schwierig ihn auslesen lassen zu können !! Bj 97 1,9 original 110 PS wurde aber vom vorbesitzer gechipt! Was meinst du mit dem kürzl PD???
Ich hoffe das irgend jemand diese Störung schon hatte !! Und wie gesagt er hat es sporadisch! !!! Manchmal Läuft der Tage lang ohne Probleme
Also ein AFN und kein PumpDüse .
DIE Störung gibts eh nicht. Kann bei jedem was anderes sein. Wenn du hoffst dass dir einer sagt, joh hatte ich auch exakt genauso und es war Teil X, dann hoffst du umsonst, um dir mal deine Illusionen zu rauben.
Selbst der Fehlerspeicher gibt dir nur ne grobe Richutung und ich sag dir jetzt schonmal, es wird drin stehen, Saugrohrregeldruckgrenze unter- oder überschritten... was widerrum allet und nix sein kann... mitm alten Auto und selbst null Kenntnissen und keinem guten Schrauber an der Hand, biste da hoffnungslos überfordert und verraten und verkauft...
Ich wünsch dir gute Nerven und ein prall gefülltes Portemonnaie....
Ja richtig es ist ein AFN Motor
Wenn es denn so schwer ist ihn zu retten muss ich ihn schweren Herzen verschrotten ???? dachte das es viele gleiche Sachen bei Audi a4 gibt weil es meistens immer die selben Fehler sind ! Wie Wassereinbruch in die fahrgastzelle ( Dichtungen im wasserkasten ) heitzungsprobleme usw.usw....