Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 raucht

Audi A4 raucht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. August 2013 um 9:19

Hallo , kann mir jemand helfen?

mein Audi A4 2.0 TDI 140 PS Baujahr 3.2006 KM Stand 192 tkm BPW qualmt.

Ich fange mal so an: Ich kaufte in Juni 2009 das Fahrzeug mit 100 tkm bei

einen freien Händler.

Nach weiteren 6000 Km meldete sich ständig der PDF wegen der Regenation .

Motorleistung sporadisch im Keller.

Ursache : festgestellt vom Freundlichen , die Nockenwelle war eingelaufen und die Ventilspitzen waren

abgebrochen. Die Nocke und den Zahnriehmen incl. Wasserpumpe hat der Freundliche dann ausgetauscht .

Im September 2010 war es das Massenschwungrad und die Kupplung , die von der freien Werkstatt ersetzt wurde.

Dann war erst mal Ruhe.

Im Jahr 2011 meldet sich sporadisch die gelbe Motor-Störungs-Leuchte ,der Motor geht in den Notlauf.

Motor abstellen ,danach wieder anstellen ,danach ist das Problem weg.

Kommt sporadich bei einer Geschwingkeit von 125 KMH vor, bis heute.

Der Freundliche hat das Turbogestänge gangbar gemacht.

Das hat ungefähr für ein halbes Jahr gehalten.

Jetzt kommt der Notlauf wieder öfter vor.

Der Wagen verbraucht aber kein Öl.

Der Wagen macht sporadich im Stadtverkehr ein blecherndes Geräusch,das von der Mitte des

Fahrzeuges kommt. Hört sich an wie eine Dose ,wo die Luft druckstoßartig entweicht.

Aber nur im Bereich bis 50 KMH 2-3 Gang.

Das kommt aber nur alle 3 Wochen vor.

Dann hat sich Motorsteuerung mit gemeldet.

Schwarzer Rauch kahm hinten raus.

Da hat der Freundliche festgestellt,das die Lamdasonde defekt ist ,die er dann getauscht hat.

Jetzt ist der Rauch nicht mehr schwarz sondern blau-weiß besonders im kalten Zustand.

Die feie Werkstatt hat ausgelesen,das der Motor wegen zu hohen Ladedruck immer wieder noch öfter

sporadisch auf Störung geht. Die von der Freien sagten mir,das der Freundliche mal den Fehlerspeicher

checken soll und die Pumpendüseelemte und deren Durchsatz prüfen soll.

Ergebnis: alles in Ordnung ,die 4 Pumpendüseelemente seien in der Tolleranz.

Weitere Fehler seien nicht festzustellen ,da die Freie Werkstatt vorher den Speicher ausgelesen hätte.

Habt Ihr eine Idee ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. August 2013 um 20:31

Hallo leider bin ich kein Fachmann, eher ein Schrauber, aber bei meinem A4 mit der Motorisierung 1,8T war es ähnlich mit dem Rauch. Bei mir war die Kopfdichtung Defekt, wodurch Kühlwasser in den Motor Drang und dadurch blauer Rauch aus dem Auspuff kam. Schau dir dein öl an ob es wässrig ist. Dazu einfach den Deckel abschrauben und schauen ob sich Wasserbläschen auf diesem befinden.

Gruß

am 1. September 2013 um 6:50

blauer rauch ist ölverbrauch,weisser ist mit wasser angereichert.Also möglicherweise kopfdichtung ,wie vadim schon schrieb.Müsstest dann ja wasserverlust haben und braune schmiere im kühlkreislauf,aber nicht unbedingt.(die braune schmiere)

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:07

Hallo Zusammen ,

mein Turbolader hat jetzt 2-3 mal pro Woche die Leistung verweigert,

wegen zu hohen Ladedruck.

Das Problem wurde ausgelesen vom Freundlichen.

Die Ursache kann aber nicht gefunden werden.

Ich habe den Oelstand kontrolliert alles io. steht bei Max.

Den Oeldeckel habe ich ebenfalls kontrolliert ganz kleine Bläschen vielleicht 4 Stück.

Den Gestank nach verbrannten Abgasen richt man aber nur bei kurzen Strecken,sonst nicht.

Hinzu kommt das sporadisch blechernd zischende Auspufftopf Geräusch beim Lastwechsel ,

also beim schalten vom 2 in 3 und vom 3 in den 4 Gang danach ist wieder Ruhe.

Das Fahrzeug wird langsam zum Problem.

Ich brauche jetzt Fakten.

Was ist nötig damit der Wagen endlich wieder perfekt läuft.

Was ist es , Turbolader, Rußpartikelfilter,ectr. und was kostet das noch ??????????????????????

Überlege ob ich in verkaufen muß.

Wo er mir sonst so gut gefällt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Stefan

Wie ist es im Leerlauf läuft der motor ruhig? Drehzahlen ok? Schwanken zu erkennen? Bei gewissen Drehzahlen leistung vorhanden? LMM in Ordnung?

Gruß

Themenstarteram 14. September 2013 um 6:54

Hallo ,

der Motor läuft in allen Drehzahlen ruhig.

Und der Notlauf kommt immer bei 120-125 KMH bei ca.2700- 3500 U/min. 5-6 Gang

Gruß

Stefan:)

Hallo Stefan ich könnte mir den luftmassenmesser kurz lmm als Ursache vorstellen. Eine kleine audi Krankheit eben. Oft reicht es diesen rauszunehmen und sauber zu machen. Versuche den anschluss vom lmm ab zu machen und dann fahr mal ne runde. Wenn der karren sich dann normal verhält tausch das ding. Übrigens ein defekter lmm wird nicht bei der Fehlersuche angezeigt.

Hi,

ich habe aktuell ähnlich Probleme. Kannst du bitte schreiben, was die Ursache bei dir war.

Gruß,

Suat.

Selber Motor? Laufleistung? Wurde deshalb schon irgendwas gemacht? Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich habe einen A4 Avant 3.0 TDI Quadro, Baujahr 2006, aktuell 280000 km gelaufen.

 

Meine Probleme:

1. Kühlwasserverlust

2. Blau/schwarze (relativ starke) Qualmentwicklung als ich letztens im Stau stand und aktuell heute, als ich im kalten Zustand losgefahren bin.

3. Wenn es qualmt, dann schaltet das Auto zwischen dem 3. und 4. Gang relativ ruppig.

 

Vor ca. 2 Wochen ist mein Turbo kaputt gegangen und im Anschluss kam der Alarm für den Dieselpartikelfilter. Beides wurde erneuert. Seit dem, leider, wie oben beschrieben, die Qualmentwicklungen gehabt.

 

Zum Verständnis, die Probleme waren auch schon vor dem Turboausfall vorhanden, hatte nur gehofft, dass es damit vorbei wäre.

 

Ich habe mich hier etwas durchgelesen:

 

Kurbelgehäuseentlüftung

Einspritzdüsen

Ventilschaftdichtungen

Kolbenringe

Pumpe Düse Einheit(Dichtung)

Tandempumpe defekt

 

Eine große Auswahl an möglichen Ursachen!

 

Was Fakt ist:

Kühlwasserverlust! Das ist mir schon vor längerem aufgefallen und hatte es beim letzten Service angemerkt. Bis kurz vor dem Turboausfall war der Verlust geringer, aber die letzten 2-3 Monate vor dem Ausfall deutlich mehr! Es wurde das Kühlsystem abgedrückt, ein kleines T-Stück was unter Druck minimal undicht war wurde ausgetauscht. Der AGR Kühler wurde untersucht und separat abgedrückt, kein Druckverlust.

Der Kühlwasserverlust ist nach der Reparatur immer noch relativ hoch (ca. 1500 km von Max auf min.)

Ich habe heute auch mein Ölniveau überprüft, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte. Das Niveau ist deutlich über der Max. Markierung!

Das würde nach meinen Recherchen hier auf die Dichtung an der Pumpe Düse Einheit oder Einspritzdüsen sprechen.

Ich bin leider keiner vom Fach, das ist lediglich meine Schlussfolgerung aus den Beiträgen hier.

 

Es wäre sehr nett, wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet.

 

Gruß Suat.

So, jetzt haben wir schonmal Fahrzeuginfos, damit kann man arbeiten. Wir können noch nicht Hellsehen. ;)

Du hast keinen Pumpe-Düse, sondern einen Common-Rail. Also hast du Injektoren. Es stimmt tatsächlich, dass die Injektoren beim 3.0 TDI eine Schwachstelle sind. Mit deinen 280t km haben die schon recht lange gehalten. Du solltest die Werte der Injektoren auslesen lassen. Die Werte können dir sagen, wie gut die Injektoren noch sind. Mehr als ein Anhaltspunkt sind diese Werte allerdings nicht. Es soll auch Fälle gegeben haben, bei denen die Werte noch in Ordnung waren, die Injektoren aber trotzdem defekt. Hier ist jedenfalls Vorsicht geboten, denn so ein defekter Injektor kann den Kolben und somit den ganzen Motor zerstören.

Der blaue Rauch kann von den defekten Injektoren kommen, weil sie nicht mehr richtig einspritzen.

Dass der DPF getauscht wurde, war kein Fehler, denn der ist bei diesem Motor erfahrungsgemäß bei ca. 260t km voll.

Der blaue Rauch muss aber nicht von Injektoren kommen. Auch Restöl in der Abgasanlage vom defekten Turbolader kann dafür verantwortlich sein. Sei's drum, ich tippe auf Injektoren.

Dass so ein Turbo mal kaputt geht, kommt auch mal vor. Ich hoffe, dass beim Turbotausch auch die ölführenden Leitungen des Turbos gewechselt wurden, denn das ist wichtig.

Bliebe noch der Grund für den Wasserverlust. Kann natürlich sein, dass das Wasser irgendwo in den Motor gerät und verbrannt wird. Zum Beispiel über eine kaputte Kopfdichtung, Risse im Zylinderkopf oder sonstwas. Obwohl der Motor für solche Schäden überhaupt nicht bekannt ist. Wenn der Motor das Wasser verbrennt, müsste der Rauch aus dem Auspuff dicht weiß sein (Wasserdampf). Kann man denn am Motor keine Undichtigkeiten erkennen, wo das Wasser evtl. rausläuft?

Ich verlinke dir noch @cepheid1 und @a3Autofahrer , die haben beide relativ viel Ahnung von der Materie.

Danke erstmal für die Antwort!

 

Wie oben geschrieben, das Auto war vor paar Wochen erst in der Werkstatt (freie Werkstatt, ehemalige Audi Vetragswerkstatt) Die hatten den halben Motor zerlegt, wenn etwas am Motor gewesen wäre, dann sollte das doch aufgefallen sein. Denke ich zumindest, wie geschrieben, ich bin kein Bastler und habe wenig bis gar keine Ahnung von Autos.

 

Aus dem Auspuff kommt definitiv kein weißer Wasserdampf, aktuell bei den kalten Temperaturen schon, aber nur bis der Motor warm ist und das sollte normal sein. Im Motorenraum sind auch keine Pfützen oder Salzablagerungen, was auf eine Undichtigkeit nach außen hinweisen könnte!

 

Injektoren werde ich überprüfen lassen! Wegen den Ölführenden Leitungen am Turbo werde ich nachfragen. Die Suche nach dem Kühlwasserverlust geht natürlich weiter.

 

Nochmal danke für dein Feedback!

Wie lange ist das Öl schon im Motor?

Bitte mit Diagnose im Motorsteuergerät erstmal einiges auslesen:

Fehlerspeicher

MWB 104 alle Werte (Werte vom DPF)

MWB 102 letzten beiden Werte im Standgas (DDS)

MWB 72...77 komplett(Injektoren)

Das kann ich nicht genau sagen, aber im Stau qualmt er bestimmt schon seit 2-3 Jahren. Da das zum Glück nicht so oft vorkam, habe ich mir nichts dabei gedacht! Ich habe es zwar bei jeder Inspektion erwähnt, aber so richtig erforscht wurde es nie!

 

Am Donnerstag habe ich die Möglichkeit mein Auto auslesen zu lassen, dann werde ich das hier posten.

 

Danke für deine Hilfe!

2-3 Jahre? Meiner qualmt kein bisschen, nur an halten Tagen in der Warmlaufphase.

Der darf nicht qualmen.

Ansonsten haben meine Vorredner schon das wichtigste gesagt. Zum Turbowechsel, ich die Öl Zu und Ablaufleitungen auch nicht gewechselt bei meinem, nur dir Dichtungen neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen