ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 TDI Automatik

Audi A4 TDI Automatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:41

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Audi zulegen habe jetzt schon einen im Auge und zwar einen A4 Avant 2,7 TDI. Ist Baujahr 2009 hat 180000km auf dem Tacho und hat ein Automatikgetriebe. Der Preis beträgt 22000€.

1. Was haltet ihr von dem Preis

2. Machen die 180000 auf dem Tacho Probleme oder ist das Auto da erst gut eingefahren.

3. Was kann man noch zu diesem Auto sagen (Positiv und negatic)

Gruß Andi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst ab 180.000 km gut eingefahren ??? Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken...

Ich würde mir NIEMALS einen Wagen kaufen, der in nicht einmal zwei jahren 180.000 km runter hat. Das entspricht ja beinahe einer jährlichen Kilometerleistung von 100.000.

FINGER WEG auch wenn der Preis natürlich vergleichsweise günstig erscheint...Da werden sicherlich in absehbarer Zeit einige Verschleißteile zu erneuern sein, welche die Kosten schnell in die Höhe treiben.

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Andipl

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Audi zulegen habe jetzt schon einen im Auge und zwar einen A4 Avant 2,7 TDI. Ist Baujahr 2009 hat 180000km auf dem Tacho und hat ein Automatikgetriebe. Der Preis beträgt 22000€.

1. Was haltet ihr von dem Preis

2. Machen die 180000 auf dem Tacho Probleme oder ist das Auto da erst gut eingefahren.

3. Was kann man noch zu diesem Auto sagen (Positiv und negatic)

Gruß Andi

...ich würde Dir auch ,raten Finger weg! das war mit Sicherheit ein Aussendienstfahrzeug,der jährlichen Laufleistung nach zu urteilen.

Solche Wagen werden in der Regel nicht pfleglich behandelt,sondern "getreten" was das Zeug hält!

...also lieber nicht kaufen,sondern weiter umsehen!

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:35

Danke für die schnellen antworten. Ist den jeder dieser Meinung?

ich würd den auf keinen fall kaufen, aus den oben genannten gründen

Hallo,

Der 2,/ TDI ist mit Multitronic generell ein No GO (Anfälligkeiten der Multitronic) und dann noch mit den Km.

Entweder ist schon neues Getriebe drinn oder es kommt noch.

Grüße

Zuerst habe ich echt gedacht du hättest dich um eine "Null" vertippt.

Mein Wagen hatte 6000km auf der Uhr als ich ihn kaufte und wird wahrscheinlich selbst nach 10 Jahren keine 180000km abspult haben.

Fazit: Finger weg!

Gruß RC

am 7. Januar 2011 um 11:43

ich sehe das anders.....

Es gab hier im Forum schon einmal eine Diskussion über den Verschleiß bei Lang- und Kurzstreckenfahrzeugen. Ich fahre auf meine Autos eine ähnliche Kilometerleistung, jedoch immer als Handschalter. Zwei meiner "ehemaligen" sind noch im Freundeskreis unterwegs, einer davon jenseits der 300.00km (2.5 TDI mit der ach so anfälligen VP44 Pumpe, dabei noch optimiert). Der 2.5er sowie 2.7er laufen wie am ersten Tag und erfreuen sich bester Gesundheit. Bis auf typische Verschleißteile sind keine Reparaturen nötig gewesen. Vielleicht geht nicht jeder Vielfahrer so unpfleglich mit seinen Autos um. Voraussetzung hierfür ist aber auch immer ein gewisses technisches Verständnis. Neben warm fahren muss man auch kalt fahren. Nur mal so als Beispiel.....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

ich sehe das anders.....

 

Es gab hier im Forum schon einmal eine Diskussion über den Verschleiß bei Lang- und Kurzstreckenfahrzeugen. Ich fahre auf meine Autos eine ähnliche Kilometerleistung, jedoch immer als Handschalter. Zwei meiner "ehemaligen" sind noch im Freundeskreis unterwegs, einer davon jenseits der 300.00km (2.5 TDI mit der ach so anfälligen VP44 Pumpe, dabei noch optimiert). Der 2.5er sowie 2.7er laufen wie am ersten Tag und erfreuen sich bester Gesundheit. Bis auf typische Verschleißteile sind keine Reparaturen nötig gewesen. Vielleicht geht nicht jeder Vielfahrer so unpfleglich mit seinen Autos um. Voraussetzung hierfür ist aber auch immer ein gewisses technisches Verständnis. Neben warm fahren muss man auch kalt fahren. Nur mal so als Beispiel.....

 

Grüße

 

sline27

kalt fahren,wirklich noch notwendig:confused: fahre seit 1999 TDI(1,9er,2,0er,3,0er) habe keinen davon "kalt" gefahren,bin dess öfteren nach vollgasfahrt auf der bahn an die tanke,motor aus,rüssel rein,bezahlt,und wieder drauf auf die bahn,ich bin langstreckenfahrer,bis zu 300km/tägl. hatte noch nie nen turboschaden oder sonst n problem

p.s. ich sehe das aber auch so wie du,ein langstrecken fahrzeug kann einiges ab,auch ein sechszylinder mit 180tkm in kurzer zeit

gruß

Die Multitronik ist toll solange sie neu ist...

Bei dieser Laufleistung leg mal gleich 4000-5000 € beiseite für ein neues Getriebe. Audi wird keine Kulanz mehr geben.

Schau dich mal auf dem Gebrauchwagenmarkt um: Audi 6ender TDI mit MT und 100000+ km sind meistens für den Export... rate mal warum.

Mit HS wäre der Wagen durchaus interessant.

Woher nehmt ihr euer Wissen das ein Getriebe welches "erst" 3 Jahre auf dem Markt ist so schlecht sein soll?? (keine Langzeiterfahrungen)

Ich habe hier 1 max. 2 Beiträge gefunden, dass eine Multitronic einen Schaden hatte...

(die aktuelle MT, dass die alte ein Konstruktionsfehler hatte ist hinreichend bekannt!)

Was man jedoch öfters hier öfters sieht sind Leute, welche mit der HS Probleme haben!

Sowohl im A5 als auch im A4 Forum..

Selbst bei dem B7 gilt diese mittlerweile als solide.

 

Gruß

Ein neuer A4 2,7 TDI hat wahrscheinlich im 1. Jahr fast 20000 Euro Wertverlust mit ca. 35000 km.

Also was kann man da mit 22000 Euro verkehrt machen .

Selbst wenn mal was kaputtgeht, das kann immer passieren.

Es gibt in der Bucht fast alle Ersatzteile zum günstigen Preis.

Garantie ist nach 2 Jahre sowieso vorbei, dann kann man auch in eine freie Werkstatt.

Also die neue Generation von Multitronic Getrieben sollten keine grosse Probleme haben wie vorige Generationen. Sowieso... Multitronic bleibt immer anfälliger...

MfG,

Rudi

Moin,

also da gibt's sicher unterschiedliche Erfahrungen..

Ich fahre seit 10 Jahren Firmenwagen mit einer jährlichen Kilometerleistung zwischen 70 - 80 Tkm. Die Fahrzeuge werden nur von mir gefahren und laufen zu 90 % Langstrecke. Wenn jemand das Auto nach 22 Monaten kaufen würde, dann kann er nicht viel falsch machen. Jeder Mangel ist beseitigt. Tageskilometerleistungen von 500-1000 km Autobahn sind nicht selten an der Tagesordnung.

Alle Inspektionen und jede lose Schraube ist beim Audi Fachbetrieb korrigiert.

Ich hatte noch nie gravierende Probleme trotz hoher Kilometerleistung. Alle Fahrzeuge waren keine Öl-o. Kraftstofffresser, noch gab's defekte Abgasanlagen, Partikelfilter o.ä. ausser Differenzdrucksensor..

Klar, bei der Leistung kommt dann TÜV, Zahnriemen o.ä.

Generell abraten kann man aber von dem Kauf nicht, kommt auf den Vorfahrer an...hilfreich ist hier die Reparaturhistorie des Fahrzeugs.

Meine letzte Multitronic hab ich bei 111.000 km ohne Mangel abgegeben. Die Zeit mit den Problemen in den jetzigen Modellen scheint vorbei...

Meine derzeitige MT hält jetzt erst 16 Tkm ...wenig aussagekräftig ...

Grüße...

Mein Kollege, alter A6 2.5 TDI, Multitronic 2x mal getauscht... Fahrleistung 60.000 km pro Jahr... Wie gesagt, war aber die alte Generation...

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 TDI Automatik