- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 Typ 8E 2,7 TDI oder 3.0 TDI Entscheidungshilfen
Audi A4 Typ 8E 2,7 TDI oder 3.0 TDI Entscheidungshilfen
Hallo liebe gemeinde der gepflegten Fortbewegung, möchte mir demnächst einen anderen Wagen zulegen und wollte mir eigentlich einen neuen Audi A4 kaufen, nur wird der mir irgendwie zu Teuer .Daher spiele ich mit dem Gedanken mir nach den letzten 3 Neuwagen mal einen gebrauchten zu kaufen der Audi A4 Typ 8E reizt mich doch sehr
Würde mal gerne wissen wo IHR die Vorteile des jeweiligen Modells seht
( Allrad beim 3.0 TDI sehe ich mal NICHT als *Vorteil*)
Hat der 2,7 TDI eigentlich keinen Zahnriemen sondern Kette ?
Würde mal gerne eure Pro und Kontras lesen
Vielen Dank und einen schönen Sonntag !
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es ist halt wie im richtigen Leben - du streckst dich nach der Decke und nimmst, was du erreichen kannst.
Der 3.0 ist das Diesel-Flaggschiff (beim 8E), und bietet damit maximales Prestige, Luxus - und üppige Kosten.
Der 2.7 ist im Vergleich die Sparversion
Historisch gesehen, könnte man den 2.7 als Nachfolger meines 2.5 TDI 120 KW bezeichnen - und den 3.0 TDI als Nachfolger des 2.5 TDI 132 KW.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Es ist halt wie im richtigen Leben - du streckst dich nach der Decke und nimmst, was du erreichen kannst.
Der 3.0 ist das Diesel-Flaggschiff (beim 8E), und bietet damit maximales Prestige, Luxus - und üppige Kosten.
Der 2.7 ist im Vergleich die Sparversion
Historisch gesehen, könnte man den 2.7 als Nachfolger meines 2.5 TDI 120 KW bezeichnen - und den 3.0 TDI als Nachfolger des 2.5 TDI 132 KW.
Joker
Das ist ja eben die Frage,maximales Prestige will ich garnicht da auch wen es nicht weg ist als erstes das Typenschild entfernt wird.
Ich werde c.a. 22.000 Euro ausgeben, und da hast du halt *beides* dabei, den 2,7 er und den 3,0 er die fRAGE IST NUR GIBT ES +WIRKLICHBEDEUTENDE+ Unterschiede
beides 6 Zylinder beides ausreiched Leistung ( für mich) gut mehr geht immer aber beide reichen mir,mir fällt halt nur schwer zu sagen ob 2,7 oder 3,0 wenn ich bei beiden *den gleichen Preis* als 3 Jahre gebrauchten bezahle
22 k€... Dann leg noch 3 k€ drauf und kauf nen A6!
Ebenfalls EZ 2006, nur 27 tkm, Xenon, Sportfahrwerk, großes Navi, Scheckheft und unfallfrei, für 25 k€ heute gesehen.
Ist ein 2.7 TDI Avant mit Automatik vom Händler (mobile.de).
Zwischen 2.7 und 3.0 gibts keine großen Unterschiede, beide CR, beide Steuerkette, beide gleiche Generation, der 2.7 ist nur vom Hubraum abgespeckt, damit etwas schwächer - dafür sparsamer.
Schließlich hat der 2.7 die intelligentere Automatik - nämlich MT statt TT. Vom Motorsound sind beide sehr ähnlich.
Joker
Vielen dank für die Hilfe Joker !
Ja hab auch schon an den A6 gedacht, mein TT geht für 25 weg, da wollte ich so 22 ausgeben, dan nochmal c.a. 1500 Euro für ein Zubehörfelgen und dann den *rest* für Reparaturen amStart haben, aber du hast sicherlich recht muss mir da smit dem A6 nochmal gut überlegen
Dabke für die Infos bisher !
Und allzeit knitterfreie Fahrt !
Ja ja, so ist die TT Zeit bei allen mal vorbei
Ich kenne beide Motoren im A4, und wenn du von deinem TT kommst greif lieber zum 3,0TDI. Der geht wenigstens gut genug damit du nachher nicht enttäuscht bist. Klar reichen auch die 180PS des 2,7er aber der 3,0TDI ist schon noch um einiges flotter und du hast ja eh ein finanzielles Limit das du dir gesetzt hast. Wenn da einer dabei ist würde ich immer zur grösseren Maschine greifen...
Gruss
Hey HO Hansi,
schön mal wieder einen Beitrag von dir zu lesen, im 8 J Bereich bist du ja auch *verschwunden*
ja der TT war ( ist) schon klasse aber den Kindersitz immer nach hinten reinzuklemmen, kein BOCK mehr :-) Geht zwar alles aber ich will es nicht mehr :-)
Danke für deinen TIPP , der TT wird am Samstag abgeholt,hatte auch schonmal an einen neuen Q5 gedacht, aber da gehtsin den Bereich von deutlich über 35.000 Euro, und dadrauf hab ich im Augenblick nicht wirklich Lust.Ich bin noch sehr unschlüssig,aber da du weißt von welchem Auto ich komme und die gleichen Fahreindrücke hast, werde ich eher nach dem 3.0 er ausschau halten.
Ja, bin jetzt generell weniger im Forum unterwegs und meistens lese ich nur mit.
Als Familienkutsche ist der TT natürlich nicht zu gebrauchen auch wenns eine Zeit lang gut geht, es ist einfach viel zu unkomfortabel und über kurz oder lang nervt es garantiert nur mehr.
Gruss
Kauf wenn es finanzial geht der 3L.
Wollte erst auch ein 2.7, hab aber ein 3L gekauft und Freue mich da komplet mit.
+ Mehr Leistung
+ Meistens besser ausgestattet
+ Quatro (auch wenn du das kein vorteil findest, du findest es ein vorteil wenn du etwas malen auf landstraße und dieses wetter gefahren habt)
+ Besser gepflegt (viele 2.7 gesehen wie von innen ausgelebt waren oder bekratzt)
Gruß
Hallo
ich habe Anfang des Jahres auch vor dieser Entscheidung gestanden. Habe beide Motoren Probe gefahren und mich letztendlich für den A4 3.0 TDI (Schaltgetriebe) entschieden. Die Durchzugskraft kombiniert mit dem Quattro Antrieb ist einfach unschlagbar. Der 2,7 er radiert dir schonmal die Reifen weg, wenn du an einer Kreuzung bei Regen flott weg kommen möchtest ;-)
Da ich viel unterwegs bin (Bundeswehr) ca. 30tkm im Jahr und davon viel Autobahn kann ich mich auch nicht über den Verbrauch des A4 beklagen. Bin mit diesem Wagen nun schon 25tkm gefahren und da ich die zweite Verbrauchsanzeige im FIS noch nie gelöscht habe, liegt der Verbrauch bei gesamt 8,1 Liter Diesel. Das finde ich in der Leistungsklasse + Allrad ok.
Das waren mal schnell meine Eindrücke.....................
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Benutzer1978
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Es ist halt wie im richtigen Leben - du streckst dich nach der Decke und nimmst, was du erreichen kannst.
Der 3.0 ist das Diesel-Flaggschiff (beim 8E), und bietet damit maximales Prestige, Luxus - und üppige Kosten.
Der 2.7 ist im Vergleich die Sparversion
Historisch gesehen, könnte man den 2.7 als Nachfolger meines 2.5 TDI 120 KW bezeichnen - und den 3.0 TDI als Nachfolger des 2.5 TDI 132 KW.
Joker
Das ist ja eben die Frage,maximales Prestige will ich garnicht da auch wen es nicht weg ist als erstes das Typenschild entfernt wird.
Ich werde c.a. 22.000 Euro ausgeben, und da hast du halt *beides* dabei, den 2,7 er und den 3,0 er die fRAGE IST NUR GIBT ES +WIRKLICHBEDEUTENDE+ Unterschiede
beides 6 Zylinder beides ausreiched Leistung ( für mich) gut mehr geht immer aber beide reichen mir,mir fällt halt nur schwer zu sagen ob 2,7 oder 3,0 wenn ich bei beiden *den gleichen Preis* als 3 Jahre gebrauchten bezahle
jo, es gibt "wirklichbedeutende" unterschiede, da wären z.B. Quattroantrieb gegen fronttriebler, wollte mir auch den 2,7er zulegen, aber den gibt es leider im A4 nicht als quattro, fahr beide versionen mal probe, beim 3,0er(233PS) wirds dir die wangen nach hinten ziehen, und du willst gar nicht mehr aussteigen
gruß
Hallo Michael
tendiere inzwischen auch mehr zum 3,0 Tdi,
bin einmal einen S3 gefahren , berghoch und Nass...da war der Quattro schon fantastisch
Zitat:
Original geschrieben von Benutzer1978
Hallo Michael
tendiere inzwischen auch mehr zum 3,0 Tdi,
bin einmal einen S3 gefahren , berghoch und Nass...da war der Quattro schon fantastisch
ich glaub damals war mitentscheidend bei mir, das der 3,0er nicht wesentlich mehr sprit braucht als der 2,7er, aber dafür mehr bumms dahinter steckt
Na ja gut, Michael, Leistung und Verbrauch verhalten sich da wohl aber ziemlich proportional, für den 3.0 TDI kommen was den Verbrauch angeht, Quattro und [veraltete] Wandlerautomatik erschwerend hinzu - so verbraucht der 2.7 TDI MT Avant 6,8 l und der 3.0 TDI TT Avant 8,x l (genauen Wert hab ich grad nicht parat).
Das macht schon einen finanziellen Unterschied aufs Autoleben von z.B. 300 tkm betrachtet.
Joker
Fahre wegen mein Arbeit viel im Abend, und durch gans Deutschland, Östenreich, Nederland, Belgium und Nederland.
Jetzt rund der 9L / 100KM.
Bin Selbständig und denn ist ein 2.7 Betrieb Wirtschäftlich besser. Aber wenn man doch viel im Wagen sitzt, kann es besser ein Auto sein, wie komplet nach Dein Wünsch und Geschmack ist.
Ist halt ein Personliche Wahl, was für Motor, Ausstattung usw. Und so lang das alles nach Dein Gefühl stimmt, ist es auch der Beste Wahl.
Gruß