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Audi A4 V6 TDI AKN Leistungsverlust

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:07

Hallo Leute,

leider ist mein A4 eine kleine Zicke.

Immer wenn er kalt ist läuft er einwandfrei. Wenn ich jedoch eine längere Strecke gefahren bin und dann das Auto abstelle

kommt es öfters vor daß das Fahrzeug eine massive Anfahrschwäche hat und ausgeht. (Servo voll eingeschlagen + Klima)

Wenn ich das Fahrzeug dann erneut starte hat es noch immer fast keine Leistung.

Das VTG Gestänge sitzt auf Anschlag wenn der Motor dann im Leerlauf läuft. (Also voll angezogen wie es imho sein soll)

Wenn ich fahre ruckelt das Auto ab und zu als wenn er ziehen wollte, aber nicht könnte. (Also ab und an ist Leistung da)

Der Fehlercode den ich ab und an schon auslesen konnte war immer im Zusammenhang mit dem Luftmassenmesser. Kurzschluss nach Plus oder Masse. Leider konnte ich den Fehler wie das immer so ist in der Werkstatt nicht Reproduzieren. Ich habe keine Hinweise

ausser den Fehlercode mit dem LMM.

Wenn ich den Luftmassenmesser bei aus- oder eingeschalteter Zündung ab- und wieder anstecke läuft das Auto wieder. Der Stecker

schaut soweit gut aus und ein Verkabelungsproblem schliesse ich auch mal aus, da der Fehler bisher nur bei warmem Motor aufgetreten

ist.

Gemacht habe ich an der Fahrzeug schon einiges: Verteilereinspritzpumpe, Nockenwellen, Zahnriemen. Also die grössten Macken die

der AKN hat habe ich wohl beseitigt.

Der Förderbeginn ist auch im grünen Bereich wenn das Auto warmgefahren ist.

Ich für meinen Teil vermute daß der Luftmassenmesser einfach Müll ist. Das Teil habe ich (weil ich auch da Arbeite) bei A.T.U. gekauft.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee wonach ich ausserdem noch schauen könnte.

- Ladedruck ist okay (Soll / Istvergleich laut Tester) wenn das Auto läuft. Da Ladedruck und Luftmasse miteinander einhergehen tue

ich mir da mit einer Diagnose natürlich relativ schwer. VTG-Gestänge ist leichtgängig und nach dem Start innerhalb 2 Sekunden aud

Anschlag

- Wie schauts mit dem Ladedruckregelventil aus, ist da etwas bekannt wegen sporadischer Fehler?

- Ladedruckleitungen sind alle dicht (abgedrückt)

Für mich wirds da eben relativ eng mit der Fehlersuche, da ich ein wenig aus der Übung bin :)

mfG, Chris

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13 Antworten
am 27. August 2009 um 15:12

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Ich habe einen A4 B5 mit AKN- Motor 118.000km,

aufgrund des defekten Küklwassertemperaturfühlers (4-fach) ist mir der Motor in den Notlauf und zuletzt ganz ausgegangen.

Zustand kalt Messwerblock=120°C

Zustand warm Messwertblock= 251°C

(mit VAG COM ausgelesen)

aber kein Fehler (Kurzschluß/Unterbrechung) hinterlegt!

Vielleicht ist es dasselbe bei Dir?

Ansonsten würde ich auch mal den LMM tauschen, ich habe einen Bekannten der den alle 2 Jahre mit dem Longlife-Intervall tauscht.

mfG

Achim

Themenstarteram 29. August 2009 um 14:41

Hi,

ich habe jetzt übers Wochenende den Motortester aus der Firma zu Hause.

Die Messwerte sehen soweit ganz gut aus, auch der Temperaturfühler.

Ich werde einfach mal eine längere Strecke mit Logging zurücklegen

und melde mich dann noch einmal.

 

Grüsse, Chris

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:11

Hallo

 

da bin ich wieder. Nach ca 1 Stunde Probefahrt hatte ich das Glück daß der Fehler endlich auch mit dem Tester am Fahrzeug

aufgetreten ist.

Der einzige Messwertblock der NICHT i.O. war zum Zeitpunkt des Fehlers war die Soll-Luftmasse. Die lag in jedem Betriebs-

zustand bei ca 850, die Ist-Luftmasse war im grünen Bereich wie wenn alles in Ordnung wäre.

Der Ladedruck ist unter Last bei 1500 U/Min voll da, Ansauglufttemperatur und Motortemperatur stimmen, Gaspedalweg-

sensor scheint zu funktionieren, Drehzahlsignal ist vorhanden etc.

Vielleicht hat ja jemand dazu eine zündende Idee.

Grüsse, Chris

am 30. August 2009 um 16:05

Haste denn mal ein paar Werte? In welchem MWB hast denn die Soll-LM gelesen? Wie sieht der "grüne Bereich" in Zahlen aus? Sonst kannst keine sinnvollen Infos erwarten.

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:15

Also einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten, da der Tester meine Firma, ein Gerät der Fa. Gutmann

evtl. andere Angabe zeigt als z.B. VAG-Com.

Ich habe die Messwerte aus dem MWB Leitung gewählt als da wären:

Soll Luftmasse + ist Luftmasse

Soll Ladedruck + ist Ladedruck

Ansauglufttemperatur

Motortemperatur

Gaspedalstellung

Kraftstofftemperatur

Soll Luftmasse war als der Fehler auftrat im LEERLAUF schon bei 850 mg/hub, die Ist Luftmasse lag im Leerlauf so ca bei 300-350 mg/hub.

Normalerweise liegt die Soll Luftmasse im Leerlauf so bei ca 300-350 mg/hub, genau so wie der istwert.

 

Die Ist-Luftmasse hat sich während der Probefahrt verändert bis zu einem wert von bis zu 850 mg/hub bei Vollast und vollem Ladedruck.

Der Ladedruck hat sich während der Probefahrt immer im Bereich des Soll-Ladedrucks +/- 50 Mbar bewegt.

Der Maximale Ladedruck lag bei 2050 Mbar (inclusive normaler Athmosphärendruck), also ca 1050Mbar überdruck.

DIe Ansauglufttemperatur lag immer in einem Bereich von 32-38°C, die Kraftstofftemperatur kletterte von anfänglich 24°C am Anfang der längeren Probefahrt auf bis zu 38°C gegen Ende.

Die Gaspedalstellung entsprach immer so ca dem gewählten Wert. Ausrutscher oder Lücken im Verlauf des Gaspedalpotis waren nicht feststellbar.

Die Motortemperatur ging auch stetig nach oben bis zu einem Spitzenwert von ca 95-100 ° C.

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Chris

am 30. August 2009 um 18:42

Ich vermute mal, die Soll-LM, die du ausgelesen hast, dürfte sich auf die AGR (MWB3) beziehen und könnte durchaus dein Problem sein. Allerdings sind 850 mg/h im Leerlauf nicht drin. Mach die AGR mal mit einem Blech zu u. fahr mal so. LMM prüfst normal im MWB 10 u. 850 mg/h sind da ok. Wenn der Ladedruck nicht großartig vom Sollwert abweicht, ist der auch ok. Aber wenn der LMM trotzdem immer wieder im FS steht, kommst du ums Tauschen wohl nicht rum. Der ist ja noch von ATU... tztztz

Themenstarteram 1. September 2009 um 6:07

Danke erstmal für die Antworten. Das Thema hat sich erstmal erledigt, da mir gestern einer

ins Auto gerauscht ist.

Schaut für mich aus wie ein Totalschaden, Fahrzeug ist auf der Rechten Seite verzogen

bis zur A-Säule.

Tausend Dank.

Chris

is ne neue mode, meinen hats 3 tage nach der kompletten motorüberholung erwischt:mad:.

2teus für nix,bau in aber wieder auf.

hast net zufällig eine vakuumpumpe für mich?und die linken türen:)

gruß und beileid markus

Themenstarteram 2. September 2009 um 7:28

Ich denke wenn das Auto wirklich totalschaden ist werde ich ihn schlachten. Ich gebs dann hier bekannt. Kommt nicht zuletzt aufs

Gutachten der Versicherung an :)

Bei mir war die Einspritzpumpe, die Nockenwellen und der Zahnriemen neu. Gottseidank konnte ich das alles selber machen.

Wenns in Richtung totalschaden geht meld ich mich auf jeden Fall hier :) Die Linken Türen sind OK, die Vakuumpumpe hat ein wenig

gezickt.

Bei der Pumpe musst Du eh aufpassen, da die nicht bei jedem gleich ist. Ich hatte Diebstahlwarnanlage.

lg Chris

Zitat:

Bei mir war die Einspritzpumpe, die Nockenwellen und der Zahnriemen neu. Gottseidank konnte ich das alles selber machen.

 

Wenns in Richtung totalschaden geht meld ich mich auf jeden Fall hier Die Linken Türen sind OK, die Vakuumpumpe hat ein wenig

gezickt.

 

Bei der Pumpe musst Du eh aufpassen, da die nicht bei jedem gleich ist. Ich hatte Diebstahlwarnanlage.

die nockenwellen sind bei mir das2te mal gemacht. der erste satz hat 14tkm gehalten.

aber esp und vakuumpumpe würden mich intresieren(bremse/turbo).türen auch.

wann weist du den mehr?muss nächste woche anfangen?

brauche wieder ein auto:confused:

grus markus

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:20

Das Gutachten kommt am Montag, aber ist leider auch vom Restwert abhängig. Wenn der zu hoch ist werde ichs wohl über die

Versicherung abwickeln müssen.

Leider brauche ich nach dem Urlaub ja auch wieder ein Auto.

Das ganze zieht sich wohl ein bissl leider.

lg Chris

und machst du das auto noch?

wenn nicht, is das ein quattro?

bräucht nämlich den träger der hinterachse:D:D

gruß Markus

Hier ein Problem welches heute bei mir auftrat....--->Moin , war heute in Offenbach zu einen Tatoo Convent... auf dem Heimweg... gerade so die 180 gepackt, sonst laut Tacho 200/210.... dann nur noch 160KmH...zum Schluss nur noch 120...erster Gedanke LMM im Arsch... erst 1,5 Jahre drinnen...., habe dann Festgestellt bzw. ein Kumpel der dicke kurze Verbindungs- Schlauch ist gerissen...da ist Oil ausgetreten und auf dem Krümmer gespritzt....

Genaue Bezeichnung suche ich morgen raus..., aber kannst mal schauen vielleicht ist bei dir das selbe Problem....

Naja hat sich ja dann wohl erledigt.....nach den Krasch...!

G.Frank

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