1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 weniger Leistung

Audi a4 weniger Leistung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:06

Hallooking ich fahre einen Audi a4 b5 1.8 125 PS, bj. 1998 . Mein Audi hat Leistungsverlust, fehlerspeicher abgefragt nichts vorhanden. Drosselklappe hab ich auch gereinigt, keine Besserung. Mir ist aufgefallen bei starten, dass er mit der Drehzahl runter rauscht und wieder sich ein pendelt. Schleuche und Steckverbindung hab ich auCh überprüft. Jetzt bin ich überfragt und brauch eure Hilfe, kann es irgend ein Ventil sein ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin.

Mal den lmm oder die lambdasonde abstecken, wenn sich nichts verändert ist evtl das abgesteckerte Teil hin. Fang mit der Sonde an. Ziehst du erst den lmm ab, meckert die Sonde.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:10

lambdasonde hab ich schon gewechselt und ist neu. Was ist ein Imm ?

Ein elektronisches Teil zwischen luftfilterkasten und drosselklappe. Es Sitz bei mir in dem dicken kunstoffrohr was vom Luftfilter weg geht und da ist ein Stecker dran

Images.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:43

Achso ein Luftmassenmesser, das würde im fehlerspeicher hinterlegt sein oder ?

am 23. Juli 2016 um 10:22

Nein, nur wenn er ganz durch ist wird es angezeigt. Solange aber Werte von ihm kommen die noch stimmen könnten gibt es keinen Fehler.

In der Regel schon ! Eine Möglichkeit bei dem Motor ist auch immer der Doppeltemperaturgeber die sehr oft kaputt gehen mit zunehmendem Alter. Der wird auch in der Regel nicht im Fehlerspeicher abgelegt !

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 11:27

Ja das stimmt ich will den auch erneuern, es gibt zweit Stück einmal in blau und grün, hinter dem Motor ,welcher davon ist der oder ist es sinnvoller alle beide zu wechseln?

Bist Du dir da sicher das es zwei sind, Ich habe ja auch ein 98er und bei mir ist nur einer verbaut.

Eigentlich müsstest Du einen Temperaturgeber mit 4 PIN´s verbaut sein und müsste grün sein so wie z.B. dieser.

Hella 6PT 009 107-541 Kühlmitteltemperatur-Sensor

Ich hatte bisher einmal einen der 2 Sensoren verbaut hatte war aber Baujahr 1995 !

Das ist der Richtige, denn habe ich auch.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 23. Juli 2016 um 13:37:08 Uhr:

Eigentlich müsstest Du einen Temperaturgeber mit 4 PIN´s verbaut sein und müsste grün sein so wie z.B. dieser.

Hella 6PT 009 107-541 Kühlmitteltemperatur-Sensor

Ich hatte bisher einmal einen der 2 Sensoren verbaut hatte war aber Baujahr 1995 !

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:31

Ahhh, super was hat der blauen dann Aufsich muss mann den auch irgenwann wechseln, wegen seinem alter.

Wo steckt denn der blaue drin ? Bei den "alten" Modellen wo noch 2 Sensoren verbaut wurden war der eine Sensor für das MTSG und der andere Sensor für das KI. Diese hat man dann zusammen gelegt.

Am besten Du schaust mal was für eine Teilenummer auf dem Sensor steht.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 23. Juli 2016 um 12:22:18 Uhr:

Nein, nur wenn er ganz durch ist wird es angezeigt. Solange aber Werte von ihm kommen die noch stimmen könnten gibt es keinen Fehler.

Solange die Werte in der Toleranz des MTSG liegen liegt auch demnach kein Fehler vor. Der LMM ist aber selten das Problem weil diese noch nicht so empfindlich wie die HFM LMM´s sind.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:34

Sorry da ist nur einer, der Stecker ist blau, der temperaturgeber grün. Mir ist eben gerade was aufgefallen, es kommt mir vor das da was abgebrochen wäre. Kann mir jemand sagen was das genau ist auf dem Bild und ob es abgebrochen ist.

Deine Antwort