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Audi A5 2.0 tdi Fehlercode P2002, P200200 und P040100
Hallo, kann mir vielleicht einer weiterhelfen? Ich habe mir im letzten Monat einen A5 2.0 tdi mit 136 ps von 2016 angeschafft. Der Wagen hat ca. 147.000 km runter.
Jetzt ist seit knapp 3 Wochen die Motorkontrollleuchte an. Hab den auslesen lassen, Ergebnis Rußpartikelfilter.
Fehler wurde dann gelöscht und ich sollte auf die Autobahn um zu regenerieren.
Hab ein additiv reingemacht und bin für ca. 30-40 Minuten auf die Autobahn. Umdrehungen ca. Bei 3000.
Die Motorkontrollleuchte ist dann wieder angegangen, hab den freundlichen kontaktiert er meinte, dass es wahrscheinlich der Filter sein wird, es aber kein Problem ist damit noch ne Strecke von Berlin nach Hamburg und wieder zurück zu fahren. Bin dann die Strecke gefahren und wieder zwischenzeitlich regeneriert aber die Leuchte ist nicht ausgegangen.
Jetzt habe ich mir selber ein veepeak ble + Adapter zugelegt und hab mithilfe der VAG dpf App paar werte von dem dpf abgelesen. (Siehe Bild)
Die Aschebeladung scheint für die Laufleistung zu gering zu sein. (1,7 g)
Hab dann auch mit den obd2 Adapter mit der Carscanner App die Fehler ausgelesen. Da erscheinen dann P2002, P200200 und P040100.
Nun wollte ich euch bitten, ob ihr mir weiterhelfen könntet was genau das Problem sein könnte.
Hab die Bilder von der Diagnose auch mit reingepackt.
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10 Antworten
Hey Bro, hab das selbe Problem p200200, schon ein Update ?
Zitat:
@audiq516 schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:41:38 Uhr:
Hey Bro, hab das selbe Problem p200200, schon ein Update ?
Hab Dpf mit drucksprüher reinigen lassen. Der Fehler p200200 ist aber zurückgekommen. Werkstatt meinte vermutlich druckdifferenzsensor. Habe ich heute wechseln lassen. Daher muss ich erstmal hoffen dass es wirklich daran lag.
Es wäre ja einmal interessant gewesen was der Differenzdruck bei dir anzeigt. Oben im Bild steht 1hPa. Ich vermute da stand der Wagen mit Motor aus während der Messung - korrekt?
Spannend wäre hier der Wert einmal im Stand bei laufenden Motor oder aber ein paar Werte bei der Fahrt (auch bei starker Beschleunigung).
Dann könnte man auch was sagen ob die Werte plausibel sind.
Aber mal sehen was nun mit dem Neuen raus kommt. Evtl. war es ja ein Glückstreffer
Bro hab mal bisschen recherchiert für dich. Der Fehlercode könnte mit dem agr zusammenhängen weil du ja auch den Fehlercode p040100 hast. Der Code sagt nämlich das:
P040100:
Abgasrückführsystem (AGR/EGR) - Fehlfunktion
Dieser Code bedeutet, dass das AGR-System nicht korrekt funktioniert. Ursachen könnten sein:
• Verstopfte oder blockierte AGR-Ventile
• Probleme mit Sensoren (z. B. AGR-Positionssensor)
• Vakuumlecks oder elektrische Probleme
• Verschmutzung durch Ruß oder
Ablagerungen
Wenn man sich das jeweilige Datum der Fehler anschaut so kommt der Fehler zum DPF zuerst - der zum AGR erst ein paar Tage später.
Dennoch sind die Fehler alle aus Ende November laut Zeitstempel.
Stand der Wagen solange oder wird der noch gefahren? Die Fehler stehen auch mit Fehlerhäufigkeit von "1" drin.
Die 1.7g Asche ist viel zu gering, wie du sagst. Entweder taugt das Tool von dir nichts oder es wurde was zurückgesetzt.
Ich würde gar nicht sooo lange damit rumfahren. Wenn das System aufgrund der Fehler nicht mehr regenirren sollte, dann setzt sich der DPF sehr schnell mit Ruß zu. Und wenn hier eine gewisse Grenze überschritten wird, dann verweigert das Steuergerät die Regeneration und er kann nicht mehr zu Asche verbrannt werden. Dann ist dein DPF wegen Ruß verstopft und muss gereinigt/ersetzt werden.
Daher interessieren mich die Differenzdruckwerte von oben, ob diese erhöht sind oder im Rahmen.
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:10:47 Uhr:
Es wäre ja einmal interessant gewesen was der Differenzdruck bei dir anzeigt. Oben im Bild steht 1hPa. Ich vermute da stand der Wagen mit Motor aus während der Messung - korrekt?
Spannend wäre hier der Wert einmal im Stand bei laufenden Motor oder aber ein paar Werte bei der Fahrt (auch bei starker Beschleunigung).
Dann könnte man auch was sagen ob die Werte plausibel sind.
Aber mal sehen was nun mit dem Neuen raus kommt. Evtl. war es ja ein Glückstreffer
Hab noch paar werte während der fahrt vor dem Wechsel gemacht. Die Werte sind bei den Geschwindigkeiten 30-50 km/h entstanden.
Wobei es in der Stadt im stop & Go Verkehr war. Beschleunigung war aber dennoch da, also kein Stau oder so.
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:41:36 Uhr:
Wenn man sich das jeweilige Datum der Fehler anschaut so kommt der Fehler zum DPF zuerst - der zum AGR erst ein paar Tage später.
Dennoch sind die Fehler alle aus Ende November laut Zeitstempel.
Stand der Wagen solange oder wird der noch gefahren? Die Fehler stehen auch mit Fehlerhäufigkeit von "1" drin.
Die 1.7g Asche ist viel zu gering, wie du sagst. Entweder taugt das Tool von dir nichts oder es wurde was zurückgesetzt.
Ich würde gar nicht sooo lange damit rumfahren. Wenn das System aufgrund der Fehler nicht mehr regenirren sollte, dann setzt sich der DPF sehr schnell mit Ruß zu. Und wenn hier eine gewisse Grenze überschritten wird, dann verweigert das Steuergerät die Regeneration und er kann nicht mehr zu Asche verbrannt werden. Dann ist dein DPF wegen Ruß verstopft und muss gereinigt/ersetzt werden.
Daher interessieren mich die Differenzdruckwerte von oben, ob diese erhöht sind oder im Rahmen.
Hab die Werte mithilfe von dem Obd2 Adapter Veepeak ble + und der VAG Dpf App ermittelt. Der Fehler ist seit Ende November aufgetaucht. Der Filter wurde letzte Woche gereinigt, weil laut dem Diagnosetool der Werkstatt der Rußpartikelfilter voll war.
Nach der Reinigung hat er den Fehler gelöscht, wobei der Fehler P040100 nicht mehr zurückgekommen ist, also stand jetzt. Der Fehler P200200 ist aber wieder zurückgekommen.
Werkstatt meinte dann dass es wahrscheinlich der Druckdifferenzsensor ist. Gestern jetzt wechseln lassen. Neue Werte zum Vergleich zu den alten Werten seht ihr hier drunter.
Die alten werte also von vorgestern (vor dem Wechsel) sind unter der anderen Antwort.
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:41:36 Uhr:
Wenn man sich das jeweilige Datum der Fehler anschaut so kommt der Fehler zum DPF zuerst - der zum AGR erst ein paar Tage später.
Dennoch sind die Fehler alle aus Ende November laut Zeitstempel.
Stand der Wagen solange oder wird der noch gefahren? Die Fehler stehen auch mit Fehlerhäufigkeit von "1" drin.
Die 1.7g Asche ist viel zu gering, wie du sagst. Entweder taugt das Tool von dir nichts oder es wurde was zurückgesetzt.
Ich würde gar nicht sooo lange damit rumfahren. Wenn das System aufgrund der Fehler nicht mehr regenirren sollte, dann setzt sich der DPF sehr schnell mit Ruß zu. Und wenn hier eine gewisse Grenze überschritten wird, dann verweigert das Steuergerät die Regeneration und er kann nicht mehr zu Asche verbrannt werden. Dann ist dein DPF wegen Ruß verstopft und muss gereinigt/ersetzt werden.
Daher interessieren mich die Differenzdruckwerte von oben, ob diese erhöht sind oder im Rahmen.
Ah und der Wagen wird ca. 3 mal die Woche bewegt. Lässt sich auch ganz normal eigentlich fahren.
Ich sehe leider nicht wirklich in deinen Screenshots bei welcher exakten Geschwindigkeit und welcher Drehzahl welcher Differenzdruck anliegt.
Im Stand, wenn der Motor an ist, sollte der Wert um die 7-8hPa sein. Das ist der Standardwert, den ich hier im Forum gelesen habe (egal ob 2.0 TDI oder 3.0 TDI).
In deinen Screenshots ist der Wert immer unter 100hPa. Das ist eigentlich in Ordnung. Bei meinem 3.0 TDI geht er bspw. derzeit auch kaum über 100hPa hinaus. Ich habe irgendwo mal eine Log-Fahrt (also beim fahren die Werte gemessen), wo ich Geschwindigkeit, Drehzahl und Differenzdruck über eine Fahrt permanent gespeichert habe. Das geht dann bspw. mit VCDS.
Wenn die Werkstatt nun den DPF gereinigt hat - dann hast du bestimmt auch, wie es hier üblich ist, ein Protokoll erhalten wo drin steht wie viel Asche nun aus dem DPF durch die Reinigung entfernt wurde. Das wäre ja mal interessant zu wissen.
Wurde der DPF im Steuergerät zurückgesetzt, nachdem er wieder eingebaut wurde? Wichtig ist hier, dass man ihn nicht auf exakt 0g Asche zurücksetzen darf, da es sonst wieder Fehler gibt. Sondern einen sehr kleinen Wert nimmt. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum.
Und wie gesagt - wenn du sicherstellen kannst, dass er trotz gelber Lampe, noch die Regeneration im DPF macht, dann ist alles ok. Es gibt aber einige Fehler wo das Motorsteuergerät eben KEINE Regeneration mehr für den DPF einleitet und dann füllt er sich halt sehr schnell mit Ruß und ist verstopft und muss erneut gereinigt werden.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit vcds die Drehzahlen und die Geschwindigkeit da mit aufs Bild zu bekommen. Hab halt nur den kleinen obd2 Adapter. Dpf Reinigung war ohne Ausbau und leider auch ohne Protokoll bei meiner Werkstatt.