1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - 2.0T vs. 3.2L

Audi A5 - 2.0T vs. 3.2L

Audi
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:59

Abend ,

wie der Titel schon sagt ... bin derzeit am überlegen was besser ist , da ich mir in nächster Zeit ein A5 kaufen möchte.

Also der A5 3.2L hat zwar mehr PS jedoch habe ich von einem Chip-Tuning gehört der den A5 2.0T auf 275 PS bringt... jetzt die Fragen...

Leidet der Motor unter dem Chip ? Habe im Internet gelesen das es sogar besser sein kann wenn ein Chip drin ist , da er weniger verbraucht je nach Fahrweise und jeder Motor sowieso mehr Leistung hat als er normalerweise vom Band läuft , und was kostet so ein Chip ?

Die nächste Frage bezieht sich auf den Verbrauch... stimmt es das ein Sauger sprich der 3.2L mehr verbraucht wie ein Turbo (2.0T mit Chip)?

MFG

Martin

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vor diesem problem stand ich bis vor 2 wochen auch.

Vorteil 3.2

Klang

Auspuffanlage

Grundsätzlich allrad

Günstiger da mehr angebot

Vorteil 2,0

Verbrauch

Gleiches drehmoment

Weniger steuer

Ich will meinen demnächst auch chipen, wär dann das 3. auto. Hatte nie probleme...

Mit 500€ bist du gut bedient.

Wobei 275 ps meiner meinung nach etwas zu viel sind. Lieber etwas weniger und dafür sicherer in sachen motorbelastung...

Den 3.2 FSI Quattro hatten wir im A6 4F. Der Motor hat mir immer sehr gut gefallen, laufruhig, durchzugsstark. Er verbrauchte bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise trotz höherem Gewicht etwas weniger als ein aktueller A4 2.0 TFSI Quattro S-Tronic, der jetzt die gleichen Strecken fährt. Der 2.0 TFSI lässt sich meiner Meinung nach nicht so entspannt fahren, wie der 3.2. Beim V6 gleitet man sehr souverän dahin und beschleunigt ohne großes Hin- und Hergeschalte. Beim 2.0T ist das etwas hecktischer. Der 2.0 TFSI lässt sich sicher besser tunen, aber ich würde zum V6 greifen.

Beim A6 4F gab es am 3.2 viele Motorschäden, denen man aber mit Festintervall-Öl vorbeugen kann. Unser 4F hat 100.000 Kilometer mit Long Life gefahren und schnurrte beim Verkauf wie am ersten Tag. Beim A5 gab es auch anfangs noch einige Motorschäden, die aber recht schnell abgestellt wurden. Auch beim A5 kann man mit LongLife Öl dem Kolbenkipper (umgs. Ausdruck für die Ursache des Motorschadens) mit Festintervall - Öl gut vorbeugen.

Der 2.0 TFSI entäuscht mich vom Verbrauch sehr, mein S5 V8 verbraucht auf Autobahn und Landstraße zum Teil recht deutlich weniger, im Stadtverkehr nur marginal mehr, zu vernachlässigend. Außerdem verbraucht der 2.0T sehr gerne und viel Öl.

Nichtsdestotrotz ist der A5 auch mit dem 2.0 T ein sehr tolles Fahrzeug. Wahrscheinlich würde meine Bewertung anders ausfallen, wenn nicht 6 und 8 Zylinder im Vergleich wären. Positiv beim TFSI ist der zusätzliche Turbobums, der geht ab Start richtig gut.

Habe den 2.0 TFSI von Abt auf 275 PS chippen lassen, absolut genial, ist einfach ein anderes Auto danach und auch als Frontkratzer fahrbar.

Kostenpunkt 1660,-€ an den "Abt-Tagen"

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Helmaig

Vor diesem problem stand ich bis vor 2 wochen auch.

Vorteil 3.2

Klang

Auspuffanlage

Grundsätzlich allrad

Da kann man ja immer was machen sprich eine andere Auspuffanlange einbauen lassen oder ein A5 2.0T mit allrad suchen :) oder nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Helmaig

Vorteil 3.2...

...

...

Günstiger deswegen, da dieser Motor am aussterben ist, und den kaum jemand kaufte, mehr Angebote gewiss nicht.

Zu 1.

An den 6zyl klang kommt man mit nem 4 zyl turbo nie ran, und jeweils ein rohr rechts und links find ich schon schöner wie das doppelrohr beim 2,0.

wobei mich das eh wundert...cabrio und a4 haben bei 2,0er auch rechts und links :-(

Zu 2.

Klar kann man den 2,0 als quattro kaufen (so wie ich ;-))

Aber in der preisklasse bis 25000 sind die recht rar und 3,2 liter sind ausstattungsbereinigt definitiv stärker vertreten.

Also ich würde klar den 3.2er nehmen. Der Verbrauch ist bei beiden ähnlich, abe der Klang ist beim 6-Zylinder einfach besser. Außerdem hat sich beim 3.2er im A5 sehr viel verbessert. Kolbenkipper ect. sind eher selten. Außerdem hat der 2.0T das häufigere Ölverbrauchsproblem. Ich persönlich würde mich nicht trauen, ohne Gebrauchtwagengarantie mir einen 2.0 TFSI zu kaufen - eben wegen dem Ölproblem ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also ich würde klar den 3.2er nehmen. Der Verbrauch ist bei beiden ähnlich, abe der Klang ist beim 6-Zylinder einfach besser. Außerdem hat sich beim 3.2er im A5 sehr viel verbessert. Kolbenkipper ect. sind eher selten. Außerdem hat der 2.0T das häufigere Ölverbrauchsproblem. Ich persönlich würde mich nicht trauen, ohne Gebrauchtwagengarantie mir einen 2.0 TFSI zu kaufen - eben wegen dem Ölproblem ;)

Im gegensatz zum 3,2 wird der 2,0 noch gebaut :):D

Der 2.0er dürfte in allen Geschwindigkeiten des normalen Alltags (0-130) seine Vorteile ausspielen, der 3.2er kommt (von emotionalen Faktoren wie Sound abgesehen) eher darüber zum tragen und hat mehr Reserven ab 130+.

Darunter dürfte der 2.0er dank schnellerer S-Tronic und mehr Drehmoment schon im Normalzustand durchsetzen. Mit Chip ist der 2.0er dann sicher überlegen und oberhalb von 130 sicher gleichwertig, wenn nicht sogar besser.

3.2er gibts wie Sand am Meer, sehe aber in einem Budget bis 30.000€ auch noch ein paar S5 V8 und einen 3.0er TDI. Wären sicher auch gute Alternativen ;)

Zitat:

3.2er gibts wie Sand am Meer, sehe aber in einem Budget bis 30.000€ auch noch ein paar S5 V8 und einen 3.0er TDI. Wären sicher auch gute Alternativen ;)

Vergiss einen S5 der früheren Baujahre. Wenn die Kupplung zu tauschen ist, dann kannst du den ganzen Motor vorne ausbauen ;)

Den S5 würde ich auch nur als Automatik nehmen.

Dennoch würde ich dir zu einem 3.2 Quattro raten, denn er ist einfach der schönere Motor. Verschiedene Gründe habe ich ja schon aufgezählt. Wenn man straff beschleunigt 50-100, dann klingt der 3.2 schon angestrengt wohingegen der 3.2 einfach gelassen und sehr souverän beschleunigt. Der Ölverbrauch des 2.0T ist ein nicht zu missachtender Punkt!

Hallo,

Ich stand vor 2 Jahren genau vor der gleichen Wahl, hier der Thread von damals:

TFSI oder FSI

Damals hab ich mich für den 2.0l TFSI entschieden, und hab es bis jetzt nicht bereut.

Evtl. hilft dir das auch weiter bei deiner Entscheidung.

Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung 2.0 TFSI oder 3.0 TDI 204 PS, also der kleine 3.0 er. Beide als Frontkratzer, da nur Saisonfahrzeug, und mit Automatik. Ich habe mich für den 2.0 TFSI entschieden weil ich im A6 den großen 3.0 TDI habe und dieses mein Langstreckenfahrzeug ist und mit 8 litern Diesel bei sportlicher Fahrweise sehr sparsam ist.

Im A5 Cabrio wollte ich einen Benziner für die kurzen Strecken. Was soll ich sagen? Der TFSI ist keinesfalls ein schlechter Motor! Er hat von unten raus bis ca 150 richtig Bumms, dann wird er etwas träger, aber nicht lahm. Trotzdem hätte ich mir jetzt lieber den 3.0 TDI wieder bestellt. Er hat einen sehr angenehmen Klang und einen super Verbrauch.

Der 2.0 TFSI verbraucht bei meiner Fahrweise 10 liter, vielleicht wird es nach der Einfahrphase noch etwas weniger.

Käme ein Diesel für dich überhaupt nicht in Frage?

Sicher kann man den 2.0 TFSI auch sparsamer fahren als ich wenn man einen etwas leichteren Fuß hat :D

Wenn du unbedingt einen Benziner willst und dir Klang nicht so wichtig ist, nimm den 2.0

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also ich würde klar den 3.2er nehmen. Ich persönlich würde mich nicht trauen, ohne Gebrauchtwagengarantie mir einen 2.0 TFSI zu kaufen - eben wegen dem Ölproblem

Den 3.2er kann man eigentlich auch nicht ohne Gebrauchtwagengarantie kaufen wegen der Steuerkettenproblematik.

Deine Antwort