ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0TFSI Austauschmotor

Audi A5 2.0TFSI Austauschmotor

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 6:42

Hallo Liebes Forum,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Audi A5 Sportback BJ 2012 FL mit dem 2.0tfsi Motorkennung CDNC gekauft. Das Auto hat jetzt schon 152.000km runter und hat leider einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 1,5L auf 1.000km.

Ich hätte jetzt gerne mal eure Meinung dazu.

Sollte ich den Motor Instandsetzen lassen oder lieber ein Austausch Motor einbauen lassen, oder den Wagen wieder verkaufen und ein neueres Modell kaufen.

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen

LG Marius

Ähnliche Themen
23 Antworten

nicht jeder FL ist frei von Ölproblemen..

diesen Thread lesen..

Auf Grund des hohen Ölverbrauchs ist das Fahrzeug wahrscheinlich unverkäuflich. Eventuell zu einem lächerlichen Preis… ich würde ein paar Angebote von Motoreninstandsetzern einholen und dann entscheiden. Ein neuer Motor wird den Fahrzeugwert wahrscheinlich überschreiten. Das lohnt sich bei so alten Fahrzeugen eigentlich nicht mehr.

 

…von Austauschmotoren würde ich die Finger lassen. Da wird sehr viel Müll verkauft.

Ich würde mal mit 4000.-€ für eine Revision beim Instandsetzer rechnen.

Von privat oder Händler gekauft?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:53

Zitat:

@hero205 schrieb am 28. Mai 2022 um 11:45:38 Uhr:

Von privat oder Händler gekauft?

Leider von Privat

@MariusA5

Der Van Kronenburg in den Niederlanden verkauft wohl sehr gut instandgesetzte Motoren.

https://www.vankronenburg.nl/...-a5-a6-q5-2-0-tfsi-180-211pk-cdn-motor

Vielleicht ist es einen Versuch wert, mit denen in Kontakt zu treten.

Es haben schon einige hier im Forum den empfohlen und schon gekauft.

Gruß Hönni

Und hat er was zum Thema Öl gesagt?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:35

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 28. Mai 2022 um 14:02:20 Uhr:

@MariusA5

Der Van Kronenburg in den Niederlanden verkauft wohl sehr gut instandgesetzte Motoren.

https://www.vankronenburg.nl/...-a5-a6-q5-2-0-tfsi-180-211pk-cdn-motor

Vielleicht ist es einen Versuch wert, mit denen in Kontakt zu treten.

Es haben schon einige hier im Forum den empfohlen und schon gekauft.

Gruß Hönni

Perfekt, ich schau dann mal dass ich mit denen in Kontakt trete, mal schauen wie viel die ganze Sache kostet.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:42

Zitat:

@hero205 schrieb am 28. Mai 2022 um 17:55:19 Uhr:

Und hat er was zum Thema Öl gesagt?

Er meinte dass er nach 1000km ein wenig Öl nachschütten müsste, ich habe damals dann in gewissen Foren gelesen dass dies normal wäre des er einwenig Öl frisst. Nach dem Öl Thema hat er sofort den Innenraum angesprochen, somit ist das Thema Öl letztendlich in den Hintergrund gerückt und schließlich geblieben :(. Es war halt auch ein Fehler meinerseits, und jetzt muss ich halt schauen dass ich den Ölverbrauch behoben bekomme.

@MariusA5

Dann kannst du beim v. Kronenburg gleich mal ansprechen, ob und wie sie die Ölproblenatik in den Griff bekommen haben damit du Ruhe hast.

Mik Motoren verschickt noch und wirkt seriös. Ebenso tornau-motoren oder mrg-motors. Einige üble Bewertungen hat man bei allen, daher wohl die Qual der Wahl. Bei MRG ist auffällig, dass die schon länger keine neuen Bewertungen haben.

Über Pohl Motoren liest man jede Menge Schlechtes.

Als gute Instandsetzer vor Ort sind mir nur Readhead, Wagner-motoren und Motormafia bekannt.

Edit: Wagner liefert auch.

Readhead ist bei uns ums Eck.

Wird gerade ein PKW aus der Familie instandgesetzt .

Musst mal bescheid sagen, wenn es auf YouTube gezeigt wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0TFSI Austauschmotor