ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 Diesel mit BiTurbo

Audi A5 3.0 Diesel mit BiTurbo

Audi, Audi A5
Themenstarteram 27. August 2013 um 21:41

Hallo Zusammen

Was können Ihr dazu sagen wäre es möglich beim Audi A5 3.0 Diesel Motor eine zweite kleinere Turbolader einzubauen wie bei dem neu A6 3.0 BiTDI?

Ich bin gespant am euere Meinungen.

Lg skele

Beste Antwort im Thema

Einen zweiten, kleineren Turbo zwecks Registeraufladung lässt sich schon einbauen. Hiermit sind aber diverse Umbauten im Motorraum notwendig. Das Motorstg. muss ebenfalls angepasst werden, sodass dieses registriert, dass nun eher Ladedruck & mehr Luftmasse kommt. Ist halt alles mit Kosten verbunden. Was der TÜV dazu sagt ist ein anderes Thema.

Im Internet findet man so einiges. Dabei wurden schon Autos von Sauger auf Turbo umgebaut oder von Turbo auf "Biturbo". (Selbst ältere Traktoren mit Turbo-Umbau findet man :D ) Meistens für die "Rennstrecke" oder zu Show-Zwecken, weil dadurch in sogut wie allen Fällen die Straßenzulassung flöten geht. Google ist dein Freund! In einem Forum wie MT kannst du keine konkrete Antwort hierzu erwarten. Ich verfolge sowas mit regem Interesse, weil Mann einfach mit solchen Gedanken spielt. Nicht, dass ich sowas vorhabe, aber die Möglichkeiten was neues zu machen faszinieren.

Wieso muss eigentlich jeder Thread bzgl. Motorumbau von irgendwelchen Leuten ins Lächerliche gezogen werden? Ihr habt anscheinend auch alle "Ferien".

Just my 2 Cents.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skele

Hallo Zusammen

Was können Ihr dazu sagen wäre es möglich beim Audi A5 3.0 Diesel Motor eine zweite kleinere Turbolader einzubauen wie bei dem neu A6 3.0 BiTDI?

Ich bin gespant am euere Meinungen.

Lg skele

Mit ausreichend Geld ist alles möglich.

Immer noch Sommerferien?

Sollten doch eigentlich seit Montag vorbei sein!:D

Keine Sorge, wird schon nicht langweilig, im Süden sind noch ne Weile Ferien :D

Ich versuchs dann mal mit einer ähnlich ernst gemeinten Antwort:

Klar, man kauft für 250€ einen Turbolader und klebt den mit Tesafilm oben auf den Motor drauf. Danach hat er 200PS mehr und gewinnt jedes Rennen durch die Vorstadt! Geht wie Schmidts-Katze! Und noch ein Vorteil: durch das Tesafilm Tuning braucht man auch gar keine Anschlüsse für den zweiten Turbo. Denn wo sollten die auch herkommen?

Würde denn rein theoretisch(!) der BiTDI reinpassen? Sind ja alles MLB-Modelle... nur interessehalber.

Wo ein V8 rein passt, wird auch ein V6TTDI rein passen.

der motor passt gut rein;))

Einen zweiten, kleineren Turbo zwecks Registeraufladung lässt sich schon einbauen. Hiermit sind aber diverse Umbauten im Motorraum notwendig. Das Motorstg. muss ebenfalls angepasst werden, sodass dieses registriert, dass nun eher Ladedruck & mehr Luftmasse kommt. Ist halt alles mit Kosten verbunden. Was der TÜV dazu sagt ist ein anderes Thema.

Im Internet findet man so einiges. Dabei wurden schon Autos von Sauger auf Turbo umgebaut oder von Turbo auf "Biturbo". (Selbst ältere Traktoren mit Turbo-Umbau findet man :D ) Meistens für die "Rennstrecke" oder zu Show-Zwecken, weil dadurch in sogut wie allen Fällen die Straßenzulassung flöten geht. Google ist dein Freund! In einem Forum wie MT kannst du keine konkrete Antwort hierzu erwarten. Ich verfolge sowas mit regem Interesse, weil Mann einfach mit solchen Gedanken spielt. Nicht, dass ich sowas vorhabe, aber die Möglichkeiten was neues zu machen faszinieren.

Wieso muss eigentlich jeder Thread bzgl. Motorumbau von irgendwelchen Leuten ins Lächerliche gezogen werden? Ihr habt anscheinend auch alle "Ferien".

Just my 2 Cents.

am 29. August 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Einen zweiten, kleineren Turbo zwecks Registeraufladung lässt sich schon einbauen. Hiermit sind aber diverse Umbauten im Motorraum notwendig. Das Motorstg. muss ebenfalls angepasst werden, sodass dieses registriert, dass nun eher Ladedruck & mehr Luftmasse kommt. Ist halt alles mit Kosten verbunden. Was der TÜV dazu sagt ist ein anderes Thema.

Im Internet findet man so einiges. Dabei wurden schon Autos von Sauger auf Turbo umgebaut oder von Turbo auf "Biturbo". (Selbst ältere Traktoren mit Turbo-Umbau findet man :D ) Meistens für die "Rennstrecke" oder zu Show-Zwecken, weil dadurch in sogut wie allen Fällen die Straßenzulassung flöten geht. Google ist dein Freund! In einem Forum wie MT kannst du keine konkrete Antwort hierzu erwarten. Ich verfolge sowas mit regem Interesse, weil Mann einfach mit solchen Gedanken spielt. Nicht, dass ich sowas vorhabe, aber die Möglichkeiten was neues zu machen faszinieren.

Wieso muss eigentlich jeder Thread bzgl. Motorumbau von irgendwelchen Leuten ins Lächerliche gezogen werden? Ihr habt anscheinend auch alle "Ferien".

Just my 2 Cents.

DANKE!

und ich finde a5-qp hats auf den Punkt getroffen

Mit Geld ist alles möglich!

Da wird dann sogar der 550Md Motor im A5 eingebaut, hast gleich 3 Turbos =)

Die Frage ist ob das notwendig ist!

Einfach größerer Turbo rein und auf 350-380Ps aufblasen - das reicht doch.

Und die Bi - und Triturbos von BMW sind zwar ganz nett, brauchen aber in Relation auch mehr.

So braucht der 535d im E60 deutlich mehr als der 530d mit nur einem Turbo. Bekommt der 530d einen Chip geht er gleich und braucht trotzdem weniger.

Bekommt der 535d einen Chip heißts bald Motorschaden :D

am 29. August 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Die Frage ist ob das notwendig ist!

Einfach größerer Turbo rein und auf 350-380Ps aufblasen - das reicht doch.

Und die Bi - und Triturbos von BMW sind zwar ganz nett, brauchen aber in Relation auch mehr.

So braucht der 535d im E60 deutlich mehr als der 530d mit nur einem Turbo. Bekommt der 530d einen Chip geht er gleich und braucht trotzdem weniger.

Bekommt der 535d einen Chip heißts bald Motorschaden :D

stimmt! warum herumtun und umbauen, dann lieber einfach nen größeren rein und die Sache hat sich...

Ich hoffe das war jetzt Ironie? :D

Wenn nicht: Ein größerer Turbo hat ein schlechteres Ansprechverhalten. Das Turboloch wird größer. Daher wird bei einem BiTurbo meist eine Registeraufladung angestrebt, d.h. man schaltet zusätzlich zum Turbo noch einen kleineren, der dann im unteren Lastbereich für Ladedruck sorgt.

Dann kommt untenrum erstmal nix, dann kommt vehement der Turbowumms und schon endet jäh das Drehzahlband. Im Endeffekt im Alltag wahrscheinlich weniger dynamisch (und vor allem extrem unharmonisch) als mit dem originalen Turbo. VTG haben ja so schon alle. Beim Benziner ist das eher möglich, da man hintenraus genug Drehzahl hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 Diesel mit BiTurbo