ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Eberspächer Aktiv Sound Auspuff, Soundabstimmung im MMI hinzufügen möglich?

Audi A5 3.0 TDI Eberspächer Aktiv Sound Auspuff, Soundabstimmung im MMI hinzufügen möglich?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:58

Hallo,

ich habe einen Audi A5 Sportback 3.0 TDI, Baujahr 11/2009(2010er Modell) mit Audi Drive Select!

Nun habe ich letzte Woche den neuen Eberspächer Aktiv Sound Auspuff nachrüsten lassen.

Funktioniert auch super vorallem wenn man im Modus "Dynamik" fährt.

Nun habe ich gesehen, dass im neuen Audi S5 die Funktion "Soundabstimmung" im MMI unter Audi Drive Select verfügbar ist.

Meine Frage, kann man diese Funktion "Soundabstimmung" irgendwie nachträglich bei mir einfügen?

Hintergrund ist, dass sich der Auspuff wirklich im Automodus nicht schlecht anhöhrt aber im Dynamikmodus doch einen wesentlich geileren Klang hat. Aber permanent im Dynamikmodus fahren nervt auch weil er dann immer so hoch dreht und spät schaltet.

Durch die o.g. Funktion könnte man im Auto bzw. Comfortmodus fahren und den Klang aber auf Dynamik stellen.

Falls es nicht möglich ist, gibt es evtl. eine Möglichkeit in das nachträgliche eingebaute Eberspächersteuergerät eine Veränderung einzuprogrammieren?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

bei dem ganzen downsizingwahn - werden früher oder später wohl überall sound aktuatoren eingebaut ..

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

nein geht nicht; denn das nachrüst Kit ist nicht voll in den BUS als eigenes stg integriert wie es beim S5 ist sondern es "lauscht" nur auf den BUS ;daher auch nicht codierbar

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:05

Danke für die Antwort!

mmmh nicht gut :-(

Also könnte nur eberspacher ihr steuerät selbst gleich anders prigrammieren..?

LG

Chris

Da sollte doch der individualmodus helfen ist dort motor und getriebe zusammen gefasst oder kann man die getrennt schalten?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:54

Da ist Motor und Getriebe zusammen :-(

Separat ist Sportdiff und Lenkung und Dämpferregelung!!

Ist doch alles doof!!!

Zitat:

Original geschrieben von Allawappa

Danke für die Antwort!

mmmh nicht gut :-(

Also könnte nur eberspacher ihr steuerät selbst gleich anders prigrammieren..?

LG

Chris

es wird dir keiner was progammieren, die Optionen sind nur den org. Varianten vorbehalten; bzw. funktionieren nur damit ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Allawappa

Danke für die Antwort!

mmmh nicht gut :-(

Also könnte nur eberspacher ihr steuerät selbst gleich anders prigrammieren..?

LG

Chris

es wird dir keiner was progammieren, die Optionen sind nur den org. Varianten vorbehalten; bzw. funktionieren nur damit ...

Hat jemand technische details vom lautsprecher der im Auspuff liegt? Geht vom Stg. zum Auspuff audio Signal?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:47

Also dieses Steuergerät ist verbaut.... soweit bin ich scho :-)

http://www.kuhnke.de/.../

Technisch ist eine Umprogrammierung jedenfalls möglich sagt Kuhnke und Eberspächer aber

sie machen das nicht für Endkunden!!

LG und danke an alle!!

Chris

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:50

da ist mal ne genaue Erklärung von dem System...!

http://www.auto-tuning-news.de/.../

am 8. Mai 2013 um 7:48

Hallo Chris,

eine ganz blöde Frage: Wo/bei wem hast du dies einbauen lassen? Hier im Netz findet man wenig darüber.

Vielen Dank

B.

am 8. Mai 2013 um 8:45

Bei mir in der Gegend baut es dir jeder freundliche ein.

Wenn du Drive select hast dann ist nur im Dynamic Modus der V8 Sound zu hören, ansonsten klingt er normal.

Ohne Drive select ist immer V8 Sound angesagt.

LG Maik

Was mir gerade aufgefallen ist auf dem Bild in dem Link schaut es so aus das bei der AGA auf diesem Bild garkein ESD vorhanden ist sondern nur die aktoren aber es gibt doch nur eine anlage oder? Weil bei der die man bei Audi kaufen kann ist doch noch ein ESD vorhanden...

am 8. Mai 2013 um 9:11

Bei der originalen ist ein kleiner ESD vorhanden. Wenn es gewünscht wird kann ich heute abend Bilder hochladen.

wie die originale aussieht weis ich ja :-) mir ist eben nur aufgefallen das auf den Bildern oben im Link "Kein" ESD vorhanden ist gibts diese ANlage irgendwo auch zu kaufen? :-)

am 8. Mai 2013 um 9:21

Jetzt mal ne richtig dumme Frage und auch etwas OT... aber wieso gibt's das eigentlich nicht für die TFSI Fraktion zum nachrüsten? Hatten hier mal einen Thread über eben dieses Soundsystem für die TDI AGA und Scotty (wenn ich mich recht erinnere) hat mir damals gesagt das in einigen Benziner S Modellen so etwas bereits verwendet wird. Gibt's da was neues? Tut mir echt leid, mich interessiert wirklich nur woran das liegt das man auf dem Diesel Sektor in der Sache schon weiter ist.

Sollte dieses Thema schon mal ausführlicher besprochen worden und an mir vorbei gegangen sein tut es mir leid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Eberspächer Aktiv Sound Auspuff, Soundabstimmung im MMI hinzufügen möglich?