1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI / MTM / ABT Chip-Tuning

Audi A5 3.0 TDI / MTM / ABT Chip-Tuning

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:51

Hallo Zusammen,

Hat jemand mit dem 2014er BJ, 3.0TD (245 PS) Audi A5 und den netten Firmen ABT und MTM bereits Erfahrung gemacht? :)

Ich würde mich für die Leistungssteigerung zu ca. 300PS inkl. Motorgarantie interessieren. Hat hier jemand bereits etwas zu berichten? :)

 

Danke und Greets

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe nur Erfahrung mit dem 240 PS VFL Motor, falls dich das interessiert?!

Welches Getriebe hast du? Kilometer?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:03

Zitat:

@Hotpown schrieb am 30. Januar 2015 um 13:52:50 Uhr:

Habe nur Erfahrung mit dem 240 PS VFL Motor, falls dich das interessiert?!

Welches Getriebe hast du? Kilometer?

Ja, gerne :)

Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) - km Laufleistung ca. 20.000km.

Ich hatte bei mir auch das DSG und mit den 282PS und 560 NM von ABT. Motor hat bis mind. 121.000 km gehalten.

Das DSG ist nur bis 550 bzw. MAXIMAL 600 NM ausgelegt. Von daher kann ich nur bedingt zur Stufe mit 282 PS raten und absolut von den 310 PS und 620 NM abraten.

Die 282 PS wurden auf dem Leistungsprüfstand bei 110.000 km gemessen (279 PS gemessen), jedoch läuft der Motor unrunder und vor allem wird bei hoher Temperatur die Leistung gedrosselt. Wann man besonders im Sommer merkt. Zudem muss ich sagen, dass bei meinem die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde.

Von daher: bedingte Weiterempfehlung.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:24

Vielen Dank für die Informationen :)

am 23. Juni 2015 um 20:05

Hallo ! Ich habe ein Angebot meinen A5 3,0 239 Ps zu steigern ! Nur Steuergerät ausbauen einschicken . 305 ps und 605 Nm wären drin . Das kennfeld wird wie BDM komplett überarbeitet! Hat dazu jemand eine Meinung oder Erfahrung sammeln können ? Danke

fahr zu brooperformance oder ladedruck,die kontrollieren wenigstens noch alles und gleichen evtl. ein paar Sachen an

am 11. Juli 2015 um 14:08

Wir haben unseren A5 bei Matthias von MSE Tuning in Erfurt machen lassen. Ganz sympathische Jungs - Garantie wurde über NSA Angeboten und eine Leistungsmessung wurde auch gemacht. Unser 3.0 TDI A5 hat knapp 300 PS und es macht jeden Tag wieder Spaß zu fahren. Das mit der DSG Kupplung hat man uns dort auch gesagt und auch das man Vmax lieber drin lassen soll weil die Getriebe sonst zu warm werden...

Leistungsprotokoll kann ich gerne weiterleiten.

stellst doch einfach hier rein?

am 14. Juli 2015 um 4:37

Guten Morgen!

Da ich mich auch lang mit dem Thema beschäftigt habe, sehe ich wirklich nur den einzigen VT bei ABT, dass der Freundliche sich nicht aufregt, wenn solche Software trauf ist.

Das hat auch gleich wieder einen NT, da du es nicht mehr aus der Historie heraus bekommst. einmal ABT trauf immer auslesbar. (Vielleicht beim weiterverkaufen nicht zum VT)

Mein 3.0 TDI vFL hatte auch als ich ihn gekauft hatte eine ABT Software.

Nur gut ist er nicht gegangen! (subjektiv)

Mit der Aussage, dass die S-tronic nur 600NM schaft, stimmt nur bedingt.

Lässt du auch deine Getriebesoftware anpassen, kannst auch mehr drüber schicken.

Bei mir leigen 704NM auf der S-tronic an. soweit ohne Probleme und bin bald 10TKM damit unterwegs.

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 14. Juli 2015 um 06:37:57 Uhr:

 

Mit der Aussage, dass die S-tronic nur 600NM schaft, stimmt nur bedingt.

Lässt du auch deine Getriebesoftware anpassen, kannst auch mehr drüber schicken.

Bei mir leigen 704NM auf der S-tronic an. soweit ohne Probleme und bin bald 10TKM damit unterwegs.

Können geht immer viel, aber Mechanik und Software sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wir sprechen uns sicherlich irgendwann wieder ;)

Bevor meiner von den Polen "abgeholt" wurde, hatte meiner knapp 120.000 auf der Uhr. Probleme die ich hatte: s-tronic ruckeln, was aber eher nicht am Tuning lag. Probleme bei hohen Temperaturen, dass Leistung nicht voll anliegt, Motor unruhig läuft und teilweise mit erhöhter Drehzahl. Man konnte im Stadtverkehr richtig das Umschalten merken. Naja und einfach die Problematik, dass das alles schon sehr sehr an der Grenze der s-tronic läuft. Bei Kickdown wird schon automatisch die Kraft heruntergeregelt und es kommt so einen vor, dass die Kupplung durchrutschen würde.

Ich war sogar mit meinem Auto auf dem Leistungsprüfstand, da mir die Leistung teilweise zu wenig vor kam und die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wurde. Fazit:

Positiv: Es lagen die vollen 280 PS an.

Negativ: Es war an dem Tag relativ warm (26 Grad) und trotz manueller Belüftung lassen sich die Fahrzeuge auf dem Prüfstand nicht so gut kühlen wie durch normalen Fahrtwind (was aber beim gechippten 3.0 er sowieso problematisch ist/war). Er hat somit bei hohen Geschwindigkeiten die Leistung abgeregelt und danach war das ruckel Problem auch überproportional häufig da.

Ergo: Alle Bauteile und vor allem die Abwärme und s-tronic werden vom Tuning schon stark beansprucht ;)

Bei dem Wagen von mir war das komplette Abt Programm inkl. kompletten Aerodynamik-Paket ab dem 1. km gemacht wurden und somit gab es eine Garantie von Abt wie von Audi. D.h. man war absolut auf der sicheren Seite. Entweder es greift die Audi Garantie und bei den veränderten Bauteilen die ABT-Garantie (so die Theorie). Ich würde aber niemals ein Fahrzeug irgendwann im nachhinein chippen, außer mir ist es komplett egal, was die finanzielle Seite angeht :) Kulanz braucht man nicht erwarten ;)

Der Witz mit dem Aerodynamik Paket war gut :D ABT hat im Hause Audi eine Sonderstellung. Was Garantieleistungen angeht, muss das Auto natürlich nicht ab dem 1km gechipt sein. Auch das es mit ABT Tuning keine Kulanz gibt ist eine Falschaussage. Wie du siehst, schreibst du hier ganz schönen "Müll" zusammen, daher bitte vorher nachdenken und das Halbwissen nicht weiterverbreiten! Bin gerade unterwegs und kann nur mit dem Handy schreiben, ansonsten hätte ich jetzt noch genauere Angaben bezüglich Garantie und Co. ganannt.

Das für dein Feedback, ich bitte jedoch nicht in die persönliche Ebene abzurutschen. Ich teile nur meine Erfahrungen mit und da war es eben so, dass ich keine Kulanz erhalten habe.

Also bitte vorsichtig mit deinen Aussage und deinen Pauschalisierungen.

am 14. Juli 2015 um 8:02

Ich wollte nun nicht sagen, dass die Leistung dauerhaft übertragbar ist.

Es muss jeden klar sein, wenn man einen Motor leistungssteigert, dass es eine mehrbelastung ist.

Egal wieviel mehr Leistung man hat.

Jedoch wenn man das ganze dann sachgemäß betreibt, halten die Komponeneten schon eine Weile.

Ampelstarts gibt es bei mir z.B. keine mehr.

Wie ich shcon gesagt habe, der MEINER MEINUNG nach große VT ist, dass dir Audi bzw. ABT Garantie gibt.

Ja aber ich halte davon nichts, da mir persönlich die Leistung nicht reicht und die Software auch nicht berauschend ist.

Der Mitgrund wird sein, dass die Software auch für einen Laien konzepiert sein muss. Denn jeder der Geld hat kann sich eine ABT Software kaufen mit Garantie, dass heißt jedoch nicht, dass er weiß was in einem Motor vorgeht.

Somit müssen sie genug Reserven lassen, dass die Komponeten halten auch wenn der Motor nicht artgerecht betrieben wird.

Ich habe meine ABT Software mit meinen Tuner analysiert und das kann jeder Hinterhoftuner (nicht böse nehmen)

Vorallem für den Preis!

Was mich jedoch sehr stark gewundert hat, ist das ABT natürlich auch das Motorsteuergerät ausbauen muss um es bootfähig zu machen. Aber wie die netten Leute das Steuergerät "aufgebrochen" haben ist nicht die feine Art. Der Deckel war komplett verdellt und zerkratzt.

 

Soweit meine subjektive Meinung zu den Hauseigenen Tunern.

 

Ich will nun sicher nicht sagen das ABT | MTM usw. schlecht wären, nur es muss jeder selbst wissen was er will.

Natürlich wäre ich nicht erfreud wenn mir meine S-tronic um die Ohren fliegt, rechne aber damit.

Ich bin mir im klaren, dass es vielleicht nicht gut geht, jedoch hat mir keiner bis jetzt brauchbare Informationen bzgl. max. Leistungsdaten mitteilen können.

Da ich meine Tuner jedoch blind vertraue ujnd er zu mir sagt es geht, dann glaub ich ihm das.

Und wie gesagt, es hält.

Nach der neuen Software schaltet das getriebe besser und weicher als zuvor.

 

Wie ich shcon in einem anderen Betrag geschrieben habe, halte ich euch am laufenden wie lang die S-tronic mitmacht!

Weil wenn mir das Ding bis ende Sommer nicht kaputt geht, dann ist sicher bewiesen, dass die S-tronic inkl. Software weit mehr als 600NM schaft.

 

Nur zur ergänzung meine Leistungsdaten:

341PS und 704NM am Prüfstand bei 20°C (mien Tuner)

zweite messung auf einem anderen Prüfstand

336 PS und 684NM bei 31°C

Darf man fragen wer dein tuner ist und was alles gemacht wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen