ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 Tdi Thermostat Ausbau

Audi A5 3.0 Tdi Thermostat Ausbau

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. November 2014 um 11:05

Hallo Jungs, ich wollte gestern das Thermostat wechseln da meins defekt ist.

Nun zu meinem Problem ich habe gelesen das man es so tauschen kann ohne Stoßstange Schlossträger etc zu demontieren.. Jetzt zur meiner Frage hat es schon jemand gemacht ? Und ein paar Tipps für mich ? Dort ist ja nicht wirklich viel Platz um überhaupt an die Schlauchschellen und Schrauben zu kommen.

Würde mich über Tipps oder einer Anleitung sehr freuen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

habe im Moment das gleiche Problem, laut Aussage von einem Audi Werkstattmitarbeiter muss ich die Front in Serviceposition bringen ;)

Wenns schonmal jemand anders geschafft hat immer her mit den Tipps ;)

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:22

Ja das habe sie zu mir auch gesagt. Aber es haben schon Mehrere angeblich geschafft es so zu wechseln.

Ja geht auch ohne.. die plastikabdeckung die zwischen den scheinwerfern sitz wegschrauben dann hat man etwas mehr platz. Das thermostatgehäuse ist mit 3 schrauben an die stirnseite verschraubt. (Entweder 10er sechskant oder 30 torx bin mir nicht mehr sicher). ist halt ein bisschen eng aber bei mir gings gut.

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:39

Heute noch mal versucht. Ob die Abdeckung jetz drauf ist oder nicht bringt rein garnicht man kommt trotzdem nicht ran.

Zitat:

@KFZ-Kerle schrieb am 2. November 2014 um 16:02:22 Uhr:

Ja geht auch ohne.. die plastikabdeckung die zwischen den scheinwerfern sitz wegschrauben dann hat man etwas mehr platz. Das thermostatgehäuse ist mit 3 schrauben an die stirnseite verschraubt. (Entweder 10er sechskant oder 30 torx bin mir nicht mehr sicher). ist halt ein bisschen eng aber bei mir gings gut.

Ich schaus mir heut nochmal bei mir an. Ich bin auf jeden Fall so hingekommen aber es war sehr eng!

am 5. November 2014 um 8:16

Wie habt Ihr den gemerkt das euer Thermostat kaputt ist ?

Meiner 2.7er erreicht nämlich keine 90°C Wassertermperatur , aber Klima und co funktionier einwandfrei ?!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:25

Meiner erreicht die 90 Grad auch nur im Stand ??

Sonst ist er immer so bei ca 70 Grad,Klima läuft bei mir auch ohne Probleme.

Ja meiner hat außerorts max. 75ºC erreicht. Auf der Autobahn ist die Temperatur deutlich eingebrochen sobald ich vom Gas gegangen bin.

Ja dann ist das genau wie bei mir.

Dann muss ich das wohl auch mal Tauschen.

Wenn es einer schafft von euch wäre ich über ein paar Bildchen natürlich super Dankbar :-)

Also hab nochmal geschaut der Ansaugkanal der von der Stoßstange oben bis zum Luftfilterkasten geht muss weg. Dann kommt man hin.. mit ein bisschen gefummel.

am 6. November 2014 um 0:31

Hat hier jemand bitte die Teilenummer vom Thermostat und vielleicht den Preis ? Gruß

Teilenr: 059121111N und Preis 41,55€

Zitat:

@KFZ-Kerle schrieb am 6. November 2014 um 12:38:02 Uhr:

Teilenr: 059121111N und Preis 41,55€

Hallo,

habe mir heute das Teil auch gekauft, 41,55 ist der Nettopreis

mit der Steuer sind´s dann 49,44 Euro.

Jetzt muss es nur noch eingebaut werden ;)

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:20

Habe es heute verbaut ??

Funktioniert wieder alles :)

Ca 1,5 Std Arbeit

Stoßstange Scheinwerfer und Schlossträger entfernt so lässt es sich innerhalb von 5min wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 Tdi Thermostat Ausbau