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Audi A5 3.0TDI Stronic undicht

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 20. März 2017 um 19:18

Hallo,

bei meinem Audi A5 3.0TDI Baujahr 2009 habe ich heute einen Ölaustritt an der Stronic feststellen müssen. Das Auto hat 145tkm gelaufen, das Getriebe jedoch erst 20tkm und ist 1.5 Jahre alt. Da der Vorbesitzer jedoch nichts hinzuzahlen musste, hat es keine Garantie mehr.

Das meiste Öl hat sich bei einem Kabel nähe Motor/Getriebeübergang gesammelt, jedoch ist um die Ölwanne überall ein leichter Ölfilm. Die Farbe ist grünlich.

Da das Lenkgetriebe in der direkten Nähe ist, habe ich den Servoölstand kontrolliert, dieser ist jedoch voll.

Habt ihr irgendwelche Tips zu bekannten Ölaustrittsstellen? Ich dachte ja eigentlich das Öl wäre gelblich.

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14 Antworten

Sieht eher aus wie Klimaanlagen Flüssigkeit und nicht wie Getriebe Öl.

meiner scheint aus dem stecker leicht zu ölen

was ist das für einer ? hab den im teielkatalog net gefunden...hab ihn rechteckig in erinnerung..sieht man ja auch auf dem foto....der untere teil zumindest

im katalog nur runde gesehen

hoffe da gibts ne dichtung...würde ich dann beim ölwechsell mitmachen

der stecker müsste beifahrerseitig am anfang vom getriebe sitzen meine ich

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:07

Also ein kleines Update:

Die Werkstatt meint es ist Motoröl, da das Getriebe oben trocken ist wenn man hinfasst und der Stecker bei dem sich das Öl sammelt laut Getriebespezialisten nicht im Ölbad läuft. Zusätzlich sind die Entlüftungsöffnungen des Getriebes auch weiter hinten an der Oberseite, d.h. wenn dort Öl rauskommen würde, wäre es weiter hinten.

 

Vermutung liegt bei einem schwitzendem Kettenkasten und die Werkstatt hat mir geraten einfach weiterzufahren, da es nur leicht schwitzt und viele 3.0TDI dort schwitzen.

 

Vorne beim Klimakompressor ist alles trocken!

Meine Stronic musste nach 22tkm komplett raus, zerlegt und abgedichtet werden da ich Getriebeöl Flecke auf meinem Garagenboden hatte.

Dsc00103
Themenstarteram 21. März 2017 um 14:52

War das Öl am Unterboden dabei schon schwarz oder noch frisch gelb?

 

Und weißt du zufällig noch wo dein Getriebe undicht war?

Es war noch recht hell, erst wurde die Getriebe Ölwannendichtung getauscht - ohne Erfolg. Dann das Getriebe komplett raus und zerlegt und neu abgedichtet, dann war ruhe. Wo genau die Austrittsstelle war hat Audi mir nicht gesagt.

Ca. 5tkm später war dann auch noch eine hintere Antriebswelle undicht und musste getauscht werden. Wurde zwar alles auf Garantie gemacht, aber ein gutes Gefühl hinterlässt das nicht gerade.

am 24. März 2017 um 17:44

Wenn der kettenkasten undicht wäre, sollte das öl dunkelschwarz sein. Von der Farbe her würde ich auf atf oder mtf öl von der stronic tippen

Zitat:

@lozzini schrieb am 21. März 2017 um 16:02:33 Uhr:

Es war noch recht hell, erst wurde die Getriebe Ölwannendichtung getauscht - ohne Erfolg.

Weißt Du noch was es gekostet hat, die Getriebe Ölwannendichtung zu tauschen?

Hallo zusammen,

es gibt extra eine TPI von Audi zu dem Thema undichte S-Tronic. Wenn alle Parameter zutreffen, muss das Getriebe raus und die mittlere Glocke mit einem Spezial Dichtungsmittel neu abgedichtet werden. Das kommt vor, da einige Getriebe nicht die Fertigungstoleranzen eingehalten haben.

Ist halt preiswerter nur die defekten Getriebe zu reparieren als die ganze Charge zurück gehen zu lassen.

Das Öl tritt hinter der Ölwannendichtung auf halber Getriebehöhe aus, läuft durch einen Spalt Richtung Ölwannd und tritt dort aus. Ölwannendichtung tauschen hilft da gar nix.

So richtig habe ich nicht verstanden was Du meinst.

Wo ist die undichte Stelle und durch welchen Spalt läuft das Öl Richtung Ölwanne?

Bei mir ist es leicht feucht im hinteren, beifahrerseitigem Bereich der Ölwanne (siehe Fotos).

Kann das von Dir genannte Problem die Ursache sein?

Fahrerseitig ist alles trocken.

Img-1342
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Img-1346

Aufgrund der Bilder würde ich mal auf den Audi Service zugehen, wenn Du ein 0B5 Getriebe verbaut hast.

Der Text in der Audi TPI 2027590/16 lautet so oder so ähnlich.

} Durch eine undichte Trennstelle am Getriebe- und Zwischengehäuse kann Getriebeöl in die Spalte zwischen der Ölwanne und dem Getriebegehäuse gelangen. Aufgrund der Kapillarwirkung kann sich das Öl über den gesamten Bereich der Ölwannendichtung ausbreiten. Bei einer ersten Sichtprüfung entsteht der Eindruck einer undichten Ölwanne bzw. Ölwannendichtung.{

 

 

Eine weitere Möglichkeit, herauszufinden woher das ausgetretene Öl stammt, ist eine Geruchsprobe.

Das S-Tronic Doppelkupplungsöl riecht anders als das Getriebeöl. Einfach mal die Einfüllöffnungschraube herausdrehen und daran riechen. Dann merkst Du wovon ich rede.

Danke Dir.

Ich lasse das durch Audi prüfen.

Habe nächste Woche Inspektionstermin.

Lässt sich aufgrund des doch geringen Ölaustritts die Ursache eingrenzen?

Zitat:

@Diakon_I schrieb am 30. März 2017 um 17:07:35 Uhr:

Aufgrund der Bilder würde ich mal auf den Audi Service zugehen, wenn Du ein 0B5 Getriebe verbaut hast.

Der Text in der Audi TPI 2027590/16 lautet so oder so ähnlich.

} Durch eine undichte Trennstelle am Getriebe- und Zwischengehäuse kann Getriebeöl in die Spalte zwischen der Ölwanne und dem Getriebegehäuse gelangen. Aufgrund der Kapillarwirkung kann sich das Öl über den gesamten Bereich der Ölwannendichtung ausbreiten. Bei einer ersten Sichtprüfung entsteht der Eindruck einer undichten Ölwanne bzw. Ölwannendichtung.{

So heute war die große Inspektion mit diesem Ergebnis:

http://www.motor-talk.de/.../...onic-unterer-bereich-t5984574.html?...

Ich bin ja im Vorfeld mit der TPI-Nr. zu Audi.

Danke Dir noch mal für Deinen Tip mit der TPI, dass hat es sicher leichter gemacht. Weil erst wollte man ja nichts weiter unternehmen.

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