- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi A5 8T 3.0TDI Umbau auf RS5 Bremsanlage
Audi A5 8T 3.0TDI Umbau auf RS5 Bremsanlage
Servus Leute, ich bin am überlegen die Serien Bremse auf eine RS5 Bremsanlage umzubauen. Habe da eine gebrauchte vom RS5 mit Wave Discs auf eBay Kleinanzeigen gefunden. Gibt es vom Hersteller irgendwelche Unterlagen der Bremse oder des Fahrzeugs zur Eintragung? Und muss das ABS Steuergerät umcodiert werden?
Danke schon mal für eure Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hinten brauchst noch die Radnaben / Radlagergehäuse vom RS 5.
Codieren musst nichts.
Aber Bremsen und gebraucht . . .
Und schön eintragen lassen.
Einzelabnahme.
Zitat:
@frank.bartel schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:16:07 Uhr:
Hinten brauchst noch die Radnaben / Radlagergehäuse vom RS 5.
Codieren musst nichts.
Aber Bremsen und gebraucht . . .
Hinten andere Scheiben und fertig. Da braucht's keine Naben.
Beläge und Scheiben würde ich eh nicht mehr nutzen.
Zitat:
@frank.bartel schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:16:07 Uhr:
Hinten brauchst noch die Radnaben / Radlagergehäuse vom RS 5.
Codieren musst nichts.
Aber Bremsen und gebraucht . . .
Sicher? Hatte gelesen, dass es nur beim S5 so wäre mit der HA.
Bei Verwendung der RS5 Bremsscheibe an der HA müssen die Radnaben bei A5 und S5 auf RS5 umgebaut werden. Alternativ die RS4 Bremsscheibe an der HA verwenden. Die passt ohne Umbau der Radnaben.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:00:51 Uhr:
Zitat:
@frank.bartel schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:16:07 Uhr:
Hinten brauchst noch die Radnaben / Radlagergehäuse vom RS 5.
Codieren musst nichts.
Aber Bremsen und gebraucht . . .
Hinten andere Scheiben und fertig. Da braucht's keine Naben.
Beläge und Scheiben würde ich eh nicht mehr nutzen.
Sagt er doch hier...
Zitat:
@Toto12345 schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:31:30 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:00:51 Uhr:
Hinten andere Scheiben und fertig. Da braucht's keine Naben.
Beläge und Scheiben würde ich eh nicht mehr nutzen.
Sagt er doch hier...
Dann geh mal zum Händler und bestelle "andere Scheiben" .
Hm, die normalen 330x22...
Zitat:
@Toto12345 schrieb am 21. Dezember 2018 um 23:05:04 Uhr:
Hm, die normalen 330x22...
Bei ultimot gibt's passende Wabe - Scheiben.
Zitat:
@Josh schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:16:06 Uhr:
Bei Verwendung der RS5 Bremsscheibe an der HA müssen die Radnaben bei A5 und S5 auf RS5 umgebaut werden. Alternativ die RS4 Bremsscheibe an der HA verwenden. Die passt ohne Umbau der Radnaben.
Danke für die Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Kombination einzutragen? Dafür bräuchte ich ja dann Unterlage der Bremse oder der Scheiben.
Besprech VOR dem Kauf alles mit dem Prüfer und klär ab, ob er das macht.
Notfalls musst Du mehrere Prüfstellen anfahren.
Grevenbroich in NRW ist da sehr empfehlenswert.
Was soll die gebrauchte Anlage denn kosten? Ist es nur die VA, oder auch die HA? Hast du einen Link? Ich stehe gebrauchten Scheiben und Belägen auch kritisch gegenüber. Woher willst du wissen, dass die keine Unwucht haben? Wäre mir zu heikel bzw. das Risiko neue Scheiben und Beläge kaufen zu müssen zu groß.
Ich habe genau dieses Vorhaben im Juli 2016 durchgezogen. Habe alles beim Urquattro Vierlbeck machen lassen. Der Mann (Hans) hat wirklich Ahnung, gute Preise und einen TÜV der dir das alles ohne Probleme abnimmt. Bei einem Preisunterschied von weniger als 500€ zu deinem Ebay-Angebot würde ich an deiner Stelle zum Vierlbeck fahren...
Nur mirt den Bremsscheiben ist es nicht getan. Es sind noch mehre wichtiige Komponenten anders.
Hauptbremzyl. S5: 25,4mm, RS5: 26,99mm Kolbendurchmesser.
Bremskraftverstärker anders
ABS-Steuereinheit anders
So einfach ist das nicht einfach mal eine größer Bremse reinzumachen, besonders den größern Kolbendurchmesser des RS5-HBZ sehe ich persönlich kritisch. Die Unterschiede bzhl. ABS-Steuergerät und Hydraulikblock kenne ich nicht im Detail, aber auch diese Komponente wird mit Sicherheit entsprechend angepasst sein - und zwar hardwareseitig.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 22. Dezember 2018 um 08:13:19 Uhr:
Besprech VOR dem Kauf alles mit dem Prüfer und klär ab, ob er das macht.
Notfalls musst Du mehrere Prüfstellen anfahren.
Grevenbroich in NRW ist da sehr empfehlenswert.
Bei meinem TÜV habe ich schon angerufen. Er meinte ich bräuchte Papiere vom Hersteller für die Eintragung.