ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T Öl messung Problem

Audi A5 8T Öl messung Problem

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. April 2018 um 12:40

Hey ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A5 8T 2010 Baujahr 3.0 TDI Quatrro Coupe. Er zeigt mir wenn ich Öl messen möchte also im MMI das so an siehe Foto. Der Sensor ist neu kann mir wer helfen?

Danke für eure Hilfe

Oel
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich gehe da von aus das Öl genug aufgefüllt ist?

Funktioniert im Kombi die Anzeige Motorhaube auf?

Themenstarteram 2. April 2018 um 12:46

Ja wenn die haube auf ist leutet es rot wenn du das meinst

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Man könnte es mit einem MMI 3 Finger - Reset versuchen (MMI-Neustart).

Alle 3 Tasten auf einmal drücken und dann loslassen.

Das MMI geht dann aus und startet neu.

Wurde der Ölstand mit einem Peilstab geprüft?

3-finger-reset
Themenstarteram 2. April 2018 um 12:58

Reset habe ich schon probiert. Der Wagen hat kein Peilstab

Fehlerspeicher steht auch nichts

Der Motor muß beim prüfen warm sein ca 90° auf einer ebenen Fläche stehen und ca 5 Minuten gestanden haben.

Wenn die Anzeige Motorhaube auf und zu nicht gehen würde wird die Anzeige im MMI nicht zurück gesetzt.

Zur Not zum Händler fahren und die tatsächliche Ölmenge erst mal mit einem Peilstab prüfen lassen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:07

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe Auto auf 90 Grad warm fahren. Eben abstellen 5 min warten dann Motorhaube auf und dann muss es da stehen?

am 2. April 2018 um 13:14

Die Anzeige hatte ich auch schon. 1 Liter nachgefüllt und die Anzeige sah noch genau so aus. Da ich dann keinen Überblick mehr hatte, wie viel Öl jetzt tatsächlich drin ist, habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht. Danach zeige die Anzeige wieder alles korrekt...

Mit dem öffnen der Haube stellt man die Anzeige zurück wenn man Öl nachgefüllt hat.

Wenn z.B. die Anzeige defekt wäre könnte man 10Liter auffüllen und das MMI zeigt immer noch an das Öl fehlt.

Nur zum prüfen braucht man die Haube nicht öffnen. (wenn kein Öl nachgefüllt wurde)

Aber 90° und eine Wartezeit von 5 Minuten ist richtig.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:16

Zitat:

@bemano schrieb am 2. April 2018 um 15:14:49 Uhr:

Die Anzeige hatte ich auch schon. 1 Liter nachgefüllt und die Anzeige sah noch genau so aus. Da ich dann keinen Überblick mehr hatte, wie viel Öl jetzt tatsächlich drin ist, habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht. Danach zeige die Anzeige wieder alles korrekt...

Wurde gestern gemacht. Laut Betriebsanleitung passen 7,4 Liter öl in denn wagen habe 7 Liter reingemacht aber zeigt immer noch genau so an

Am besten bei Audi die Ölmenge mit einem Peilstab (als Sonderwerkzeug) prüfen lassen um zu wissen wie viel Öl aufgefüllt ist.

Ok dann hat sich dieses erledigt.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:23

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. April 2018 um 15:19:13 Uhr:

Am besten bei Audi die Ölmenge mit einem Peilstab (als Sonderwerkzeug) prüfen lassen um zu wissen wie viel Öl aufgefüllt ist.

Ok dann hat sich dieses erledigt.

Verstehe das nicht ganz mit der Motorhaube offen warum sollte man das reseten?

Das ist eben so bei VW und Audi.

Die Anzeige wird damit zurück gestellt.

Wenn z.B. der Kontaktschalter für die Motorhaube defekt wäre wird die Anzeige nicht zurück gestellt b.z.w. bei VW geht die Kontrollampe nicht aus.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:32

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. April 2018 um 15:28:08 Uhr:

Das ist eben so bei VW und Audi.

Die Anzeige wird damit zurück gestellt.

Wenn z.B. der Kontaktschalter für die Motorhaube defekt wäre wird die Anzeige nicht zurück gestellt b.z.w. bei VW geht die Kontrollampe nicht aus.

Also ist das Bild von mir der zurückgestellte wert ? Das das erste Bild?

 

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:57

Hab auch gelesen das man sich son ölstab kaufen kann hat wer zufällig eine teile Nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T Öl messung Problem