ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio, 2012, PDC vorne in Garage Probleme

Audi A5 Cabrio, 2012, PDC vorne in Garage Probleme

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:44

Liebes Forum,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Audi Cabrio, Baujahr 2012, 3,0 TFSI quattro. Das Auto gehörte einem Rentner, welcher Das Fahrzeug sehr wenig bewegte.

Technisch und optisch steht der Audi einfach hervorragend da. Es gibt nur ein Problem, wo ich fast die Vermutung habe, dass es gar kein Problem darstellt.

Stehe ich im Hof, fahre rückwärts, fahre vorwärts, egal was ich tue, PDC funktioniert einwandfrei.

Fahre ich jedoch in die Garage, wird mir das PDC vorne, weder optisch noch akustisch angezeigt. Es gibt eindeutige Hindernisse, welche das PDC erkennen müsste. Gibt es da eine Einstellung bei Audi? Oder mache ich sonst irgendetwas falsch, was das PDC dazu veranlasst, sich nicht einzuschalten? Selbstredend fahre ich mit weniger als drei KMH in die Garage ein.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das PDC vorne wird erst aktiv wenn du erst rückwärts fährst oder manuell das PDC mit der Taste in der Mittelkonsole einschaltest. Und das manuelle einschalten funktioniert auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (schritttempo) oder so.

 

Das PDC hinten sowie vorne schaltet sich dann bei normaler fahrt wieder ab.

entweder Du fährst zuerst rückwärts oder Du drückst manuell auf die Taste um vorne zu aktivieren !

Ansonsten bimmelt es ja bei jedem Ampelhalt usw.......

EDIT:

zu langsam :-(

Schau mal in den Einstellungen ob es das automatische Einschalten der PDC gibt.

Bei meinem Touareg gibt es diese Einstellung, ich habe es ausgeschaltet da es in der Stadt/Stau extrem nervt.

Vielleicht kann man da was codieren, so daß die Einstellung zu deinen Bedürfnissen besser passt, sowas wie PDC immer ein bei Geschwindigkeit XY. Auch kann man vielleicht dann noch die Abstände verändern, ab denen es piepen soll. Allerdings müsste dir dann klar sein sofern dies tatsächlich ginge, jedes mal wäre dein MMI Bildschirm belegt mit dem Abstandsgedöns, für mich wäre es nix. Würde es tatsächlich dann auch wie beschrieben manuell einschalten wenn benötigt über die 2 verschiedenen, beschriebenen Möglichkeiten

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 4:25

Ganz lieben Dank an alle, welche sich zu Wort gemeldet haben.

Ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass meine vorherigen Autos beim Einfahren in die Garage „gepiepst“ haben. Bin mir aber nicht sicher.

Ok, dann Knopf drücken und einfahren. Passt.

das automatische Einschalten kam erst im B9/F5, also weiterhin Knopf drücken (ist ja in guter Reichweite).

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 5:49

Das stimmt. Manchmal muss man sich zurück erinnern, dass die heutige Technik nicht schon immer Standard war. Was nicht heißt, dass ich damit ein Problem hätte. Ganz und gar nicht. Manchmal ist tatsächlich weniger mehr.

Ich bin glücklich, da ich nun weiß, dass nichts defekt ist. Und kann das Cabrio ab sofort genießen.

Es ist ein wirklich tolles Auto. Und mit seinen 272 PS, 3 l, kann man wunderbar Cruisen und die derzeitigen Probleme, welche weltweit herrschen, komplett ausblenden. Okay, beim Tanken wird man zurück in die Realität geholt. :)

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 14. Juli 2022 um 07:23:56 Uhr:

das automatische Einschalten kam erst im B9/F5, also weiterhin Knopf drücken (ist ja in guter Reichweite).

Ok dann hab ich zu weit gedacht :)

Erst im Nachfolger B9 mit der Frontkamera wird ein Vorwärts Parkvorgang unter gewissen Bedingungen erkannt und die PDC automatisch aktiviert.

das hat aber nix mit der Frontkamera zu tun und auch nix mit "unter gewissen Bedingungen", außer man betrachtet den eingeschalteten Menüeintrag und die Geschwindigkeit als solche...

Auf jeden Fall hat mich die Automatik genervt und ich hab sie im Fahrzeug-Menü in meinem B9 deaktiviert.

Zitat:

@nolas schrieb am 14. Juli 2022 um 06:25:02 Uhr:

Ganz lieben Dank an alle, welche sich zu Wort gemeldet haben.

...

Ok, dann Knopf drücken und einfahren. Passt.

so isses.

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Juli 2022 um 12:17:05 Uhr:

das hat aber nix mit der Frontkamera zu tun und auch nix mit "unter gewissen Bedingungen", außer man betrachtet den eingeschalteten Menüeintrag und die Geschwindigkeit als solche...

Auf jeden Fall hat mich die Automatik genervt und ich hab sie im Fahrzeug-Menü in meinem B9 deaktiviert.

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst?

(Off Topic) Meine Beobachtung vom PDC Verhalten im B9 ist, erst beim langsamen Auffahren auf ein Hindernis erkennt das System einen Parkvorgang und schaltet die Sensoren ein. Wenn man auf einem offenen Parkplatz einparken möchte (Bspl großer Supermarktparkplatz), werden PDC Sensoren nicht aktiviert. Ob sie im Hintergrund laufen und erst bei Hindernis Erkennung im MMI anzeigen oder die Kamera ein Hindernis erkennt, weiß ich jetzt nicht. Ist ja auch egal, im B9 erst gibt es ein System, welches meint, Parkvorgänge zu erkennen und PDC einschaltet. (Off Topic Ende)

die pdc-Sensoren sind ab einer gewissen Geschwindigkeit immer aktiv, wird ein Hindernis erkannt, schaltet sich die Anzeige ein und es piept ... Ist auf einen großen "Supermarktparkplatz" kein Hindernis, bleibt die Anzeige aus...

Und fährt man im Stau/Ampel zu dicht auf, geht die pdc-Anzeige ebenfalls an...also erkennt er auch kein Parkvorgang...

So zurück zum B8 - da wo man für vorne immer manuell einschalten muss...

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:45

Darf ich noch eine Anfängerfrage hinterherwerfen?

Ich habe eine Schlüssel in der Tasche, kann „keyless“ die Tür öffnen, Motor starten etc..

Wozu gibt es noch das „Loch“ neben dem Lenkrad?

Ich habe die Suchfunktion benutzt, bekomme aber nicht die mutmaßlich simple Antwort.

Danke ????

Keyless kann ja mal nicht funktionieren. Gab schon Beiträge wo es mal Probleme mit der Antennen vom Keyless gab.

Da kannst du den Wagen halt klassisch starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio, 2012, PDC vorne in Garage Probleme