- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Audi A5 Cabrio - GJR vs. SR/WR
Audi A5 Cabrio - GJR vs. SR/WR
Hi Leute,
ich weiß, dass das Thema hier nahezu täglich aufgedröselt wird, aber vielleicht mal spezieller zum Thema GJR und Cabrio.
Ich habe mir ein Audi A5 40 TFSI Cabrio zugelegt, auf dem aktuell 18 Zoll Sommerreifen (245er) drauf sind. Ich wohne im nördlichen Flachland, fahre fast nur Stadt (80%) und ca. 10-13.000km im Jahr. Schnee liegt hier so gut wie nie, max. an 5 Tagen im Jahr.
Aufgrund meiner Fahrweise habe ich eher an Ganzjahresreifen gedacht, wofür ich lediglich die Reifen kaufen müsste. Da kommen glaube ich die klassischen Kandidaten von Vredestein Quatrac, Michelin Crossclimate oder Continental AllSeasonContact in Frage.
Da ich aber mit den aktuellen Felgen nicht 100% zufrieden bin, überlege ich aber auch alternativ, ob ich nicht einen Satz 19" Felgen mit neuen Reifen kaufe. Hier ebenfalls die Überlegung GJR.
Wie sind eure Erfahrungen so mit GJR an einem Cabrio? Ist das sehr laut im Sommer?
Danke schon mal im Voraus!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
Cabrios sind im allgemeinen eh etwas lauter, sowohl geschlossen als auch (erst recht) im offenen zustand. Reifengeräusche sind da kaum ein Thema.
Für den Winter sind GJR bei dir wohl auch kein Problem, negativ bemerkbar machen sie sich dann eher im Sommer wenn man man gerne mal etwas sportlicher Fahren möchte, da geraten sie dann schneller in den Grenzbereich und verschleißen ggf. auch deutlich schneller als ein Sommerreifen.
Hallo,
ich fahre die Bridgestone A005 auf einem TT Roadster als Saisonreifen. Sie rollen etwas lauter ab, als die AO Hankook-Sommerreifen. Der Grip auf trockener und nasser Straße ist sehr gut und sie fahren sich sehr präzise. Und auch bei schneebedeckter Straße muss man sich nicht in die Hose machen. Die meisten GJR sind dagegen auf trockener Straße schwammig und untersteuernd, haben aber vielleicht bessere Wintereigenschaften im Mittelgebirge.
Sommerreifen drauf lassen und sich freuen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen Auto stehen lassen und gut ist. Wegen 5 Tagen würde ich keinen Kompromiss eingehen. Alternativ auf die 18" WR montieren und sich für den Sommer nach schicken originalen 19-20" umschauen.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 26. Januar 2021 um 10:38:08 Uhr:
Hi,
Cabrios sind im allgemeinen eh etwas lauter, sowohl geschlossen als auch (erst recht) im offenen zustand. Reifengeräusche sind da kaum ein Thema.
Du fährst kein Cabrio, stimmt's?
Gerade bei geöffnetem Dach können Reifengeräusche extrem lästig sein.
Davon abgesehen gibt es in der Klasse von Audi A5, Mercedes C-Klasse etc. in der Akustik bei geschlossenem Dach keinen Unterschied mehr zum entsprechenden Coupé.
Zitat:
Hi,
Puh, also gerade beim Cabrio will ich leise Reifen...
Zitat:
@gromi schrieb am 26. Januar 2021 um 18:14:41 Uhr:
Zitat:
Hi,
Ich weiß nicht, wie es beim A5 40 TFSI Cabrio um die Traktionen bei Nässe bestellt ist mit GJR.
Aber bei meinem A3 35 TFSI Cabrio bin ich schon mit zweitklassigen Premium SR/WR vom Werk unzufrieden bei Nässe und ein GJR wäre vermutlich noch schlimmer.
Aber vielleicht hat der A5 40 TFSI das Problem nicht. Ich bin ihn „leider“ nur bei bestem Wetter probegefahren und hab mich für das A3 Cabrio wegen der besseren physikalischen Querdynamik entschieden.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 26. Januar 2021 um 17:21:52 Uhr:
Zitat:
Hi,
Du fährst kein Cabrio, stimmt's?
Gerade bei geöffnetem Dach können Reifengeräusche extrem lästig sein.
Davon abgesehen gibt es in der Klasse von Audi A5, Mercedes C-Klasse etc. in der Akustik bei geschlossenem Dach keinen Unterschied mehr zum entsprechenden Coupé.
Im Alltag bin ich bisher noch kein Cabrio gefahren, aber schon einige Probe bzw. Spaßfahrten.
Durchaus möglich das im Alltag dann die Reifengeräusche deutlicher werden, bei meinen Fahrten die dann oft auch etwas flotter waren haben die Windgeräusche immer dominiert.
Ich fahre auf meinem C70 den N Blue 4Season von Nexen, und ich war überrascht, wie leise der läuft. Er ist zumindest deutlich leichter als die Winterreifen, mit denen ich den Wagen gekauft habe.
Ich weiß ja nicht, wie das Cabrio genutzt wird, aber warum nicht über SR im Sommer und GJR im Winter nachdenken?
100%ig gefallende Reifen im Sommer fahren und die anderen mit GJR in der dunklen/schmutzigen Jahreszeit.
Entscheidungen kannst nur du treffen.
Zitat:
@gromi schrieb am 26. Januar 2021 um 20:15:02 Uhr:
Ich weiß ja nicht, wie das Cabrio genutzt wird, aber warum nicht über SR im Sommer und GJR im Winter nachdenken?
100%ig gefallende Reifen im Sommer fahren und die anderen mit GJR in der dunklen/schmutzigen Jahreszeit.
Entscheidungen kannst nur du treffen.
So ist es. Jeder wie er mag.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:15:09 Uhr:
Wegen 5 Tagen würde ich keinen Kompromiss eingehen.
Natürlich gehst du den ein, wie jeder Mensch auf der Welt. Jeder Reifen, jeder Artikel, jedes Auto ist ein Kompromiss
Nimmt GJR und gut ist.
Zitat:
@seabeach schrieb am 26. Januar 2021 um 18:55:11 Uhr:
Zitat:
@gromi schrieb am 26. Januar 2021 um 18:14:41 Uhr:
Ich weiß nicht, wie es beim A5 40 TFSI Cabrio um die Traktionen bei Nässe bestellt ist mit GJR.
Aber bei meinem A3 35 TFSI Cabrio bin ich schon mit zweitklassigen Premium SR/WR vom Werk unzufrieden bei Nässe und ein GJR wäre vermutlich noch schlimmer.
Aber vielleicht hat der A5 40 TFSI das Problem nicht. Ich bin ihn „leider“ nur bei bestem Wetter probegefahren und hab mich für das A3 Cabrio wegen der besseren physikalischen Querdynamik entschieden.
So pauschal würde ich nicht urteilen. Unsere Hankook Kinergy GJR sind selbst im Sommer besser als die gehypten Conti Sport Contact 3 SR die vom Werk aus montiert waren.
GJR sind heute für die meisten die Beste Wahl.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 27. Jan. 2021 um 03:42:08 Uhr:
So pauschal würde ich nicht urteilen. Unsere Hankook Kinergy GJR sind selbst im Sommer besser als die gehypten Conti Sport Contact 3 SR die vom Werk aus montiert waren.
Das sehe ich ähnlich. Unser bestellter A3 wird wahrscheinlich mit Pirelli Cinturato P7 in AO-Ausführung geliefert. Also auf Benzinsparreifen mit Nasshaftung 'B'...