ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupé Fensterhebergestänge defekt

Audi A5 Coupé Fensterhebergestänge defekt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 23:02

Hallo zusammen,,

Ich fahre den Audi A5 2,7 tdi Automatik Bj 2008

Beide Fensterheber haben den Geist aufgegeben, die Tage wo wir minus Temperaturen hatten.

Beide fensterheber fahren runter aber nicht mehr hoch.

Türverkleidung habe ich ausgebaut und Fensterhebermotor funktioniert

 

Ich wollte neue fensterhebergestänge bestellen kosten pro Seite fast 300 Euro

Der freundliche vom Audi meinte das es mit dem einbauen anschließend nicht erledigt sei, es müsste noch angelernt werden.

Und jetzt weiß ich nicht weiter.

Fahrzeug ist lückenlos Audi scheckheft gepflegt, kann man Kulanz Antrag stellen ???

Danke für eure Antworten im Voraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Warum nicht. Probieren würde ich es mit einem Kulanzantrag auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht, wie die genau angelernt werden müssen, aber nach Abklemmen der Batterie müssen die FH auch angelernt werden. Wie genau, steht in der Bedienungsanleitung S.43 (Anleitung von A5 Coupe 2011). Dazu muss man die Fenster nur hoch und runterfahren und mal kurz den Schalter gedrückt halten. Wenn es das gleiche Anlern-Prozedere ist, sollte das kein Problem darstellen.

am 2. Februar 2016 um 7:11

wie issn das passiert? und vor allem was ist denn kaputt / verbogen?

eigentlich müssen dann auch neue Türsteuergeräte rein, da geänderte Fensterhebermechanik...

antworten gibts hier schon. kostet 160 pro seite inkl einbau. 120 material. keine neuen türstgt notwendig

Habe das auch gehabt auf der Fahrerseite: Seilzug wegen Rost gerissen

Kostenpunkt 320€ pro Seite.

Material = Komplettes Gestänge 224€ rest Arbeitszeit.

Keine Steuergeräte nötig, lediglich das Zentralsteuergerät muss auf Werkszustand getellt werden, Fensterheber lernen sich von selbst ein. Achtung! meine Codierungen waren alle danach weg.

Hatte das selbe Problem auf beiden Seiten!!!! Auch audi wollte über 300 haben.

Habe eine gebrauchte mechanik in der bucht geholt und eingebaut . alles kein Problem.

Fehlerspeicher löschen falls was im Türstgr. drin ist dann Fenster ganz nach unten fahren 3 Sekunden halten dann durchdrücken nach oben 3 Sekunden halten. Fertig

am 8. Februar 2016 um 20:02

Bei meinem 2009 A5 Coupé ist auf der Fahrerseite auch das Seil gerissen. Ab Mitte 2009 hat Audi den Hersteller der Fensterheber gewechselt u. seit dem verdient sich Audi mit einem Reparaturset eine goldene Nase.

 

Kulanz habe ich bei meinem "alten" Auto von Audi nicht bekommen. Weder die Werkstatt noch der Kundendienst von Audi hat einen Cent zurück erstatten wollen. Das Auto ist lückenlos Scheckheft gepflegt u. hat knappe 94000 auf der Uhr.

Abgesehen das ich sooooo nen Hals auf Audi habe, meide ich jeglichen weiteren Gang zu einer Vertragswerkstatt. Bringt für mein "altes" Auto rein gar nichts mehr. Kann hier auch gerne das Kulanzabweisungsschreiben von Audi veröffentlichen.

 

Wenn die Beifahrerseite dran ist, mache ich die Reparatur selbst. Man muss sich mal den Zustand der Reparatur anschauen, wie eine Vertragswerkstatt in Hannover den Rückbau gemacht hat. Wenn ich die Fotos hier veröffentliche, fallen einige vom Glauben ab. Türverkleidung ist an einem Punkt nicht befestigt. Dichtung wurde nicht korrekt am Fenster zurück gebaut u. die Dichtung damit kein Wasser in den Türrahmen läuft, ist auch schlampig zurück gebaut worden.

 

Jedes mal habe ich das Gefühl, dass ein Auto aus einer Werkstatt in einem schlimmeren Zustand zurück kommt, als es hingebracht wurde.

 

Wenn du wegen der Kulanz erfolgt hast, sag mal Bescheid. Dann werde ich mich noch mal bemühen denen auf den Zeiger zu gehen. :D

Bei mir gabs damals auch keine echte Kulanz, nur auf Teile. Lohn nicht. Habe so immer noch 300 EUR bezahlt in nem Glaspalast. Bei einer kleineren Werkstatt ware es noch 160 ohne Kulanz. Bei diesen Kulanzgeschichten treiben sie immer noch die Preise nach oben. am Ende zahlst Du deren Preis.

Hi Leute,

hab das selbe Problem, Seilzug Beifahrertür gerissen...

Bei Audi kostet das ganze 320€

Jetzt meine Frage, auf Ebay gäbe es einige Seilzüge fürs Cabrio.

Ist die Tür beim 2008er Coupe gleich mit der vom VFL Cabrio???

Vil kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Ja dem vom Cabrio geht auch !

Bei mir das selbe Problem. Seilzug Beifahrertür kaputt.

Audi A5 Coupe Bj. 2009

Habe nun von Audi ein Reparaturset um Stolze 324€ gekauft. Türsteuergerät, Fensterhebergestänge, komplette Türdichtung und eine neue Schraube sind im Set enthalten.

Teilenummer Reparaturset: 8T0898462A

Teilenummer Schraube: WHT004905

 

Jetzt habe ich im Internet aber noch eine andere Teilenummer gesehen und zwar: 8T0837462D

Das kostet ca. 1/3 des anderen Sets. Kann mir einer sagen ob das auch gepasst hätte? Muss zwingend die komplette Dichtung und das Türsteuergerät getauscht werden?

Zitat:

@RebelQG schrieb am 7. Juni 2016 um 11:15:59 Uhr:

Muss zwingend ... das Türsteuergerät getauscht werden?

Laut den Unterlagen von Audi: ja - nach Erfahrungen von einigen Usern hier: nein.

Ich habe bei mir nur das Gestänge inkl Seilzug getauscht. Der einzige Unterschied liegt an der Mutter.

Das heißt im Prinzip braucht man die Dichtung und das Türsteuergerät nicht tauschen. Dann hätte ich nur das Gestänge mit Seilzug kaufen können und hätte einiges an Geld gespart. Glaubt ihr nehmen die das Paket zurück und verkaufen mir das andere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupé Fensterhebergestänge defekt