1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe oder BMW 320i Coupe

Audi A5 Coupe oder BMW 320i Coupe

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. März 2010 um 8:53

Hallo Leute!

Ich will mir im Mai ein neues Auto kaufen. Im moment besitze ich einen Golf 5 TDI.

Nun soll es etwas größeres, sportlicheres, stärkeres werden...

Ich schwanke zwischen dem BMW 3 Coupe 170PS Benzin (Facelift, welches nächstes Monat raus kommt) bzw. dem Audi A5 180PS 2.0 TFSI...

Optisch liegen die beiden etwa auf einer Wellenlänge, da mir beide sehr gut gefallen...

Bei Audi kenn ich mich mittlerweile etwas aus, vorallem auch darum weil zum Unterschied von VW nicht wirklich größere Unterschiede sind...

BMW ist jedoch absolutes Neuland...

Was meint ihr? Lieber einen A5 oder einen BMW 3 Coupe?

Wie schlagen sich die beiden untereinander...

Leistungsmäßig, Verbrauch,...

Preislich sind sie ja nahezu gleich...

Ich weiß natürlich, dass ich hier im Audi Forum bin, aber bitte gebt dazu vernünftige und ehrliche Antworten, mit denen ich was anfangen kann.

Vielleicht kennt ihr ja auch beim BMW ein paar Nachteile.

Eventuell hat sich ja auch von euch einer eher für den Audi entschieden anstatt für den BMW, dann würd ich gern wissen warum...

In diesem Sinne, danke für eure Hilfe ;)

mfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Beim A5 hast du den Vorteil, dass es ein Coupe ist, was wirklich vielen gefällt. Es erregt Aufmerksamkeit, ohne prollig zu wirken.

Ich finde gerade das der 3er BMW weniger prollig wirkt. Gerade vor dem Hintergrund das auch gesagt wurde der A5 sieht aus wie "als würde er in den Krieg ziehen" oder das sich Leute den Wagen wegen den 20cent-LEDS kaufen, welche ja gerade so prollig wirken wie man oft hört jedoch nicht von einem 3er. Zudem wird das 3er Coupe in D 4-5 mal soviel verkauft wie der A5.

Zitat:

Einen 3erBMW verbindet man meist eher mit einem "anderen" Klientel, als den Audi.

Der Besitzer vom Dönerladen um die Ecke hat sich einen neuen weißen A4 gekauft. Im 3er sieht man meistens graumelierte Mitbürger. =)

Zitat:

Des weiteren wirst du dich wahrscheinlich im Audi wohler fühlen, als im BMW. Aus meiner Sicht ist der Audi deutlich besser Verarbeitet, da liegen sogar Welten zwischen. Beim 3er frage ich mich immer, wo soviel Geld für das Auto hingeht. (Schwiegervater fährt E91).

Selbiges Frage ich mich immmer wenn ich mich in einen Audi setze. Vergleiche mal die Bilder im Anhang. Der Audi ist im Vergleich (Leder/Alu/Holz) zum 3er eine Plastikwüste. Deswegen kann ich deinen Kommentar nicht nachvollziehen.

Zitat:

Legst du Wert auf Fahrdynamik, wirst sowieso entweder zum 6Zylinder bei BMW oder 211PSQuattro beim Audi greifen. Da sagen die meisten, dass die BMW Motoren und Antriebe mehr überzeugen sollen. Aber auch das ist subjektiv. Für mich stünde die Entscheidung fest. Für 45tsd € erwartet man ein Auto, was up to date ist.

...z.b. der 3er mit vollem Internetzugang und größtem Navi, wesentlich weniger Gewicht und einem besseren Antriebstrang inkl. weniger Plastik im Innenraum. Zudem mit dem moderneren Allrad, aber leider nicht beim 320i; erst ab 20d/25i.

Ausserdem ist der A5 mit Frontantrieb und Golf-Motor ein No-Go für diesen Preis. Wofür legt man denn da das Geld hin? Für die LEDs die in Taiwan produziert weden?

Audi-a5-interieur-01
P90054783
Audi-a5-interior-1-lg
+3
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Optisch liegen die beiden etwa auf einer Wellenlänge, da mir beide sehr gut gefallen...

Naja, das ist schon subjektiv. Du wirst keinen aus dem A5 Forum finden, der das BMW QP auf gleicher optischer Wellenlänge sieht. Genauso wie die Antworten die hier kommen werden wohl nur in Richtung A5 tendieren. Vereinbare Probefahrten mit beiden Autos und treffe Deine eigene Entscheidung.

Meine Meinung: Optisch schlägt der A5 den BMW um Längen. Sowohl innen als auch aussen. Das BMW-Facelift wird das nicht ändern. Die Motoren kenne ich nicht wirklich. Bin zwar selber vor Jahren mal einen 320i gefahren, aber mittlerweile ist ja der 320i nur noch ein 4-Zylinder. Keine Ahnung, ob damit die Anfahrschwächen die mich damals massiv genervt haben behoben sind.

am 25. März 2010 um 9:32

Ich hatte auch längere Zeit den Bmw 3 Coupe im Visier , doch fand ich den A5 "Subjektiv" betrachten schöner.

Hier ein paar Pro und Contra Argumente:

Bmw : - ist dynamischer und sportlicher als der A5 wenn auch nur minimal

- der Motor straht "wohl" eine besser Laufruhe aus

- sollte obwohl er 10 Ps weniger hat besser Werte aufweisen in den höheren kmh Zahlen (100-200)

- hatte mich eher mit dem 3.0 Audi a5 und Bmw 330 beschäftigt deswegen sind meine Angaben natürlich ohne Gewähr :):)

Audi : -hat meiner Meinung nach etwas Zeitloses und hat eine neue Audi Ära eingeleutet

- die Innenaustattung wirkt hochwertiger und besser positioniert

- hat nicht den leider schlechten 3er Ruf (Subjektiv)

- das neue A5 Modell wird warscheinlich erst in 4-5 Jahren kommen

- ist zwar wieder Subjektiv doch finde ich sieht der Audi sehr aggressiv aus und man könnte meinen er zieht gleich in Krieg:cool::cool:

- und natürlich gibts 100 andere Gründe einen A5 zu kaufen doch jetzt im Vergleich zum Bmw3 nehmen die beiden sich nicht viel und ich würde dir auch eine Besichtigung ( beide Wagen nebeneinander stellen) und eine Probefahrt empfehlen.

Hier noch ein Vergleich http://www.autoplenum.de/.../...-Cabrios-im-Vergleichstest-id8382.html

leider mit Dieselmotoren doch auf die schnelle hab ich nichts passenderes gefunden. (gibt noch Cabrio Vergleiche etc. wo warscheinlich der Schwerpunkt anders als bei QPs gesetzt wurde)

eine schwere Entscheidung, denn vom Fahrverhalten liegt der BMW für mich klar vorn.

Vorallem dann wenn man es sportlich mag.

Optisch benötigt der 3er dann aber schon das M Paket um mithalten zu können.

Aber die Aussage, dass der A5 in den Krieg ziehen will passt definitiv. Von vorn betrachtet ist der einfach Bombe, eine Art Streitwagen.

Von hinten sehen sich die beiden ja dann wieder sehr ähnlich.

am 25. März 2010 um 9:46

also ich würde den 3er BMW nehmen :-p - wer mag schon nen A5? :-)

am 25. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

eine schwere Entscheidung, denn vom Fahrverhalten liegt der BMW für mich klar vorn.

Vorallem dann wenn man es sportlich mag.

Optisch benötigt der 3er dann aber schon das M Paket um mithalten zu können.

Aber die Aussage, dass der A5 in den Krieg ziehen will passt definitiv. Von vorn betrachtet ist der einfach Bombe, eine Art Streitwagen.

Von hinten sehen sich die beiden ja dann wieder sehr ähnlich.

bei welchem Fahrverhalten soll der vorne liegen? Is haldn Heckler...macht sicher auch Spass aber überlegen würd ich nicht sagen. Vor allem im Winter ist der BMW heillos UNTERLEGEN!!!

PS. bist du auch schwarzhaarig und hast ne Vokuhila-Frisur mit Ed Hardy-Helm und hängen deine Hosen bei den Knien? Nein? Dann würd ich den A5 nehmen :-)

Themenstarteram 25. März 2010 um 10:07

Naja die Diesel kann man nicht vergleichen. Ich hab mir jetzt sagen lassen, dass der 3er BMW Coupe einen 170 PS sauger Benziner hat...

Sprich Leistungstechnisch wird er an den A5 nicht ran kommen... Allerdings wird sein Verbrauch vielleicht etwas geringer sein...

@ Berti ich kauf mir kein Auto weil dort gewisse Leute drin sitzen... Mir muss er Fahrtechnisch, Verbrauchsmäßig, optisch sowohl innen als auch außen gefallen...

Der Audi ist halt innen doch etwas schöner wie ich finde...

Danke @ 5A Idua für deinen Beitrag ;)

Genau sowas wollt ich hören... Paar Vergleiche Pro/Kontra...

Vielleicht findet sich noch wer, der dies mit den Benzinern vergleiche kann...

Achja... Der 3er BMW Coupe 320d hat einen Zuheizer, was ich so gehört habe... Kann das der Audi auch bieten?

Hi,

Stand damals vor der selben Entscheidung (allerdings 330d/325d gegen A5 3.0 TDI)

- außen finde ich beide gleichwertig (bei mir sogar tendenz eher zu 3er Coupe)

- innen liegt der A5 klar vorne

- a5 ist das modernere Auto (elekt. Handbremse, Hill Hold, GRA mit Bremsfunktion)

- a5 hatte damals günstigere Leasingraten, könnte sich aber inzwischen gedreht haben

- bei den Benzinern kenne ich mich jetzt nicht so aus, glaube aber der Audi Motor ist besser (turbo gegen sauger)

aber:

du vergleichst hier Front mit Heckantrieb. Und meiner Meinung geht Frontantrieb gar nicht.

Wenn Audi dann nur mit Quattro.

Wenn Front dann hol Dir doch lieber einen Golf GTI/Passat CC. Die sind billiger und fahren genauso.

Wenn es allerdings mehr aufs Aussehen ankommt mußt du den Audi Aufschlag bezahlen.

Allerdings wäre für mich ein 4-Zylinder Bmw Benziner auch NO-GO. Wenn dann 325i mit schönem Reihensechser.

Am besten beide Probefahren und dann entscheiden.

Auf das Vokuhila Gewäsch des Vorposter geh ich jetzt mal gar nicht ein.

Gruß

am 25. März 2010 um 10:55

Aber Stefan (Right5) jetzt mal im Ernst...wieso stehst du jetzt auf einmal vor der Wahl. Du hast mir doch geschrieben dass du einen A5 bestellt hast und er nicht vor Mai kommt...???!

Zumindest hast das mir mal auch per PN vor 3 Wochen geschrieben...

Was is denn nun Fakt?

am 25. März 2010 um 11:04

Am besten du nimmst dir den Audi zum Probefahren und stellst ihn deinen BMW-verkäufer vor, das selbe machst du umgedreht. Frage die beiden, die ja ihr Geld damit verdienen und auf Argumente geschult sind welche dafür/dagegen sprechen, lass doch deren meinung auf dich wirken

Beides gute Autos, nehmen sich nix. Der BMW ist bei den großen Motoren leicht vorn, bei den kleinen Benzinern ist Audi besser. Rest ist Geschmacksache. Entscheiden mußt du selber.

@Berti: dein Vokuhila-Posting ist mindesens so peinlich wie ein EdHardy-Helmträger in krassse Dreier Kupeh. Escht, Aldr.

Zitat:

Original geschrieben von Right5

Hallo Leute!

Ich will mir im Mai ein neues Auto kaufen. Im moment besitze ich einen Golf 5 TDI.

Nun soll es etwas größeres, sportlicheres, stärkeres werden...

Ich schwanke zwischen dem BMW 3 Coupe 170PS Benzin (Facelift, welches nächstes Monat raus kommt) bzw. dem Audi A5 180PS 2.0 TFSI...

Bei Audi kenn ich mich mittlerweile etwas aus, vorallem auch darum weil zum Unterschied von VW nicht wirklich größere Unterschiede sind...

BMW ist jedoch absolutes Neuland...

Was meint ihr? Lieber einen A5 oder einen BMW 3 Coupe?

Wie schlagen sich die beiden untereinander...

Leistungsmäßig, Verbrauch,...

Preislich sind sie ja nahezu gleich...

Ich weiß natürlich, dass ich hier im Audi Forum bin, aber bitte gebt dazu vernünftige und ehrliche Antworten, mit denen ich was anfangen kann.

Vielleicht kennt ihr ja auch beim BMW ein paar Nachteile.

Eventuell hat sich ja auch von euch einer eher für den Audi entschieden anstatt für den BMW, dann würd ich gern wissen warum...

In diesem Sinne, danke für eure Hilfe ;)

mfG

Da du diese Frage hier stellst und nicht im BMW Forum, gehe ich davon aus dass du dich bereits entschieden hast und nur noch eine Bestätigung brauchst :). Es ist nicht einfach, da beide Autos sehr gut sind.

Am Schluss sind es die Kleinigkeiten, welche zum Kauf entscheident dazu beitragen, für mich war es Tagfahrlicht. Das von BMW finde ich persönlich nicht mehr Zeitgemäss und würde mich jedesmal ärgern, wenn die breite LED beleuchtete front von A5 vor mir sehe..

Es ist komisch, bei keinem anderen Auto gefallen mir die LED's so wie beim A5 und R8.

Tipp: Stelle mal beide Autos nebeneinander, schalte das Tagfahrlicht ein, gehe 10-15 Meter zurück und der Entscheid wird dir nicht mehr schwer fallen..

zuheizer?

ja! 

ohne frage den BMW :), aber bitte mit 6 zylinder-power. also ab 325ci...

der audi mag von innen etwas schicker sein, aber wenn du fahrspass willst, wuerde ich den e92 nehmen.

warum faerst du nicht mal beide probe? :)

Hatte damals auch mal kurz über das 3er Coupé nachgedacht.

Und wenn es das 3er Coupé mit dem 211 PS Diesel gegeben hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich BMW fahren.

Der 4 Zylinder Benziner ist angeblich sehr lahm.

Hab ihn nicht selbst Probe gefahren, jedoch diverse Reportagen gesehen, und da kam der Motor gar nicht gut weg.

Bezüglich Optik finde ich den BMW von hinten und von der Seite ähnlich schön, wie den A5.

Jedoch schlägt der A5 das 3er Coupé von vorne optisch einfach um Längen.

Da sieht der BMW einfach, naja, sagen wir mal gewöhnlich aus.

Der A5 sieht von vorne breit, bullig, aggressiv und trotzdem noch wunderschön aus.

Wurde erst am WE wieder in der Tanke vom Tankwart angesprochen, als ich direkt vor ihm in der Dunkelheit angehalten habe.

Zitat --> "Gibts was schöneres ... ?" Meine Antwort ... "zumindest net viel" :D

Innen finde ich den A5 einfach auch schöner als den BMW, wenn auch die Materialanmutung (nicht die Verarbeitung!) im Vergleich zu meinem Vorgänger A4 nachgelassen hat.

Vom Fahrverhalten muß Du halt selber wissen, ob Du unbedingt ne Heckschleuder möchtest.

Der A5 (fahre den mit 211PS) ist für einen Frontler äußerst handlich.

Wenn Du es übertreibst kommt sogar ab und an mal das Heck.

Trotzdem, wenn Du noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen kannst, dann hol Dir den 211PS Quattro.

Ich ärger mich, daß ich nicht den Quattro genommen habe, der spielt noch mal in einer ganz anderen Liege, bezüglich Spaßfaktor :D

-_> Insgesamt leichter als die A5 mit größeren Motoren und weniger Last auf der Vorderachse, dazu ein Quattro … noch Fragen?

Deine Antwort